Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Vitalux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux

Hallo!

Also mich würde mal Interessieren wie Leute die eine Osram Ultra Vitalux verwenden das machen mit dem Abstand von mindestens 80cm.Wie hoch sind den eure Terrarien?Wenn man noch Klätteräste im Terrarium hat die ca. 60cm hoch sind ist man dann ja schon bei 140cm und dazu kommt dann ja noch die Lampe!Ich wollte auch ein neues Terrarium bauen und habe mir auch überlegt eine Vitalux zu kaufen,aber ich weiß nicht wie ich das mit der höhe machen soll,denn höher als 100-120cm geht nicht,wegen einer Dachschräge!Oder geht das wenn ich da wo die Vitalux hängt keine Klätteräste platziere!

mfg michm

Re: Osram Vitalux

michm schrieb:
    Hallo!

Also mich würde mal Interessieren wie Leute die eine Osram Ultra Vitalux verwenden das machen mit dem Abstand von mindestens 80cm.Wie hoch sind den eure Terrarien?Wenn man noch Klätteräste im Terrarium hat die ca. 60cm hoch sind ist man dann ja schon bei 140cm und dazu kommt dann ja noch die Lampe!Ich wollte auch ein neues Terrarium bauen und habe mir auch überlegt eine Vitalux zu kaufen,aber ich weiß nicht wie ich das mit der höhe machen soll,denn höher als 100-120cm geht nicht,wegen einer Dachschräge!Oder geht das wenn ich da wo die Vitalux hängt keine Klätteräste platziere!

mfg michm

der Abstand von Vitalux zum Tier darf den sicherheitsabstand nicht unterschreiten. Auch nahe neben oder über der Vitalux musst du auf die Hitze, sprich Brandgefahr achten. Bei einer Dachschräge umso mehr.

Die meisten haben die Vitalux wohl nicht fest verbaut sonder beleuchten mittels Stativ bei offener Terrarientür von aussen.
    Ich handhae das genauso.
    Würde ich die Vitalux 1m über das Terrarium hängen, würde sie die anderen Lampen und die Elektrik aus weniger als 60cm entfernung betrahlen.. Ich bin mir nicht sicher ob das so ungefährlich ist.

Kommentar

Danke für deine Antwort!
      Ich habe aber vor ein Holzterrarium zu bauen,da ist das mit dem darüberhängen schlecht!

Kommentar

hallo

ich habe gehört, dass eine Bestrahlung von der Seite nicht zu empfehlen ist.
        aus physiologischen Gründen.
        wie sie ja bei offener Terrarientür vorkommt!
        weitere Ideen wie eine Vitalux am Besten zu bedienen ist??
        oder ist eine seitliche Bestrahlung doch nicht so schlimm???

danke
        delo

Abkürzung editiert! Bitte Forenregeln beachten. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 13-01-2005 um 00:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich hab meine Vitalux oberhalb de Terrariums so angebaut, daß der minimale Abstand 50cm und der bevorzugte Sonnenplatz ca. 80-90 cm Abstand beträgt. Allerdings gibt es auch Versteckhöhlen, so daß die Tiere sich der Bestrahlung entziehen können. Ich habe noch keine Verbrennungen bei meinen Chuckwallas feststellen können, wenn sie sich an der 50 cm Abstandstelle befinden. Wenn sie keine Lust auf UV haben, verkriechen sie sich.

Strexe

Kommentar

Re: Re: Osram Vitalux

Strexe schrieb:
            Hi,

ich hab meine Vitalux oberhalb de Terrariums so angebaut, daß der minimale Abstand 50cm und der bevorzugte Sonnenplatz ca. 80-90 cm Abstand beträgt. Allerdings gibt es auch Versteckhöhlen, so daß die Tiere sich der Bestrahlung entziehen können. Ich habe noch keine Verbrennungen bei meinen Chuckwallas feststellen können, wenn sie sich an der 50 cm Abstandstelle befinden. Wenn sie keine Lust auf UV haben, verkriechen sie sich.

Strexe
            Hallo Strexe!
            Hast du die Vitalux im Terrarium angebracht?MrCus hat geschrieben das Brandgefahr besteht!

mfg michm

Kommentar

Re: Re: Re: Osram Vitalux

michm schrieb:
              Strexe schrieb:
              Hi,

ich hab meine Vitalux oberhalb de Terrariums so angebaut,
              Strexe
              Hallo Strexe!
              Hast du die Vitalux im Terrarium angebracht?MrCus hat geschrieben das Brandgefahr besteht!

mfg michm
              Strexe schreibt, erhat es "oberhalb" des Terrariums angebracht, nicth "im" Terrarium.
              Man muss halt aufpassen wie nah leicht entzündliche Teile der Lampe kommen. Also Kabel, Kunststoff, etc. Unter einer Dachschräge staut sich die Hitze ja auch schnell, das gilt es eben alles zu bedenken.
              Auch Sachen im Strahlungskegel oder neben der Lampe mussman beachten.
              Das heißt aber nicht, daß alles in Flammenaufgeht, was sich der Lampe seitlich näher als 50cm befindet.

Wenn man die UV Bestrahlung täglich in den in der Litheratur beschriebenen Grenzen hält, fährt man schonmal auf der sicherne Seite. Nur halt dabei auf die Vitamin-Dosierung achten, da zusätzlich zu den Vitaminen, welche die Tiere durch das UV-Licht selbst herstellen noch über das Vitaminpräparat zugefügt werden. Da können dann schnell Vergiftungen entstehen.

-

Wegen der seitlichen Bestrahlung: wenn ich von oben bestrahle, dreht sich das Tier so weit auf dem Ast zur seite bis es fast Quer liegt, um dem Licht eine größtmögliche Fläche entgegenzubringen.
              Ich habe deshalb keine Bedenken gleich vonder Seite zu bestrahlen.
              Klar.. "in der Natur kommt die Sonne auch von oben" - trotzdem glaub ich nicht, daß das wirklich eine Rolle spielt. (in der Natur ist die Sonne nachmittags nämlich auch wieder schön schräg, gerade in äquatornahen Gegenden sinkt die Sonne schneller als bei uns im Sommer)

Lasse mich aber gern von Experten eines besseren belehren.

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-01-2005 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

meine Vitalux ist außerhalb des Terrariums angebracht. Ich ( 0,1 ) habe ein Vollglasterrarium und mir gleich vom Erschaffer ( Glaser ) eine Rundöffnung herausschneiden lassen, welche mit Drahtgase geschlossen ist. Die Vitalux selbst befindet sich in einem alten HQL-Strahler der oberhalb der Öffnung mit einem Abstand von 35 cm über dem Becken angebracht ist.

Strexe

Kommentar

Lädt...
                X