Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand vom HQI Strahler zum Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstand vom HQI Strahler zum Terrarium

Hi!

Habe mal ne kurze Frage. Der Abstand von meinem HQI (150W) Strahler bis zum Terrarium beträgt ca. 90 cm. Ist der Abstand zu groß? Das Terrarium steht in einem Kellerraum und ich halte Phelsumen darin. Welcher Abstand wäre optimal? In welchen Zeitabständen sollte man den Brenner austauschen?

Gruß
    Bieri

Re: Abstand vom HQI Strahler zum Terrarium

90 cm bis zum Boden oder 90 cm bis zum Terrarium ? Denke nicht dass der Abstand zu groß sein kann, hauptsache es ist gut ausgeleuchtet. Das Leuchtmittel sollte man so alles halbe Jahr wechseln. so long slobo

Kommentar

hallo
      sind noch andere der Meinung,dass man das HQI Leuchtmittel alle 6 Monate auswechseln sollte?
      scheint mir recht früh..!

ich hab da keine Ahnung und bitte um Erfahrungswerte.

danke
      delo

Kommentar

Naja also meine Hand dafür ins Feuer legen würd ich nicht , man kann auch einfach die vom Hersteller angegebene Lebensdauer einhalten nur wird es dann irgendwann dunkel. Und da diese Strahler mit der Zeit weniger Licht produzieren fährt man mit "so alle 6 Monate" auf jeden Fall sicher, die Brenner kosten ja auch nicht die Welt...

Kommentar

Hallo!
          Sofern der HQI-Brenner durch Metallgaze ins Terrarium scheint, kann er bis auf einige cm an den Deckel heran. Temperatur messen und wenn es darunter zu heiss wird, die Entfernung vergrössern. Da das Lichtspektrum von HQI-Brennern sich nicht signifikant ändert und nicht zur UV-Versorgung dient, tausche ich ihn erst, wenn er ausgebrannt ist. In diesem Fall flackert er stark, startet nicht mehr oder sein Licht ist deutlich grüngelb. HQI-Brenner, die nur einmal täglich gestartet werden, brennen bei mir jahrelang. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X