Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand-PU-Schaum-Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand-PU-Schaum-Frage

Wir werden uns jetzt ein Terrarium für Bartagamen aus Holz, genauer Grobspanplatten in den Maßen 1,50 x 0,80 x0,80 m bauen.
    Wir wollen dort als Scheiben Plexiglas verwenden. Den Boden wollen wir verfliessen. Wir wollen die Rüchwand und die Seitenwände mit PU-Schaum gestalten, dort auch Sitzbretter einbauen. Geht das wenn wir den Schaum mit Bootslack versiegeln und dann noch feucht mit Sand bewerfen.
    Was sagt ihr denn dazu?? Geht das so?? Sind echt dankbar für eure Antworten.
    Wenn der Schaum versiegelt ist dann können sich doch keine Heimchem da rein fressen oder???

Re: Rückwand-PU-Schaum-Frage

Hallo,

würde Dir davon abraten. Für Bartagamen ist diese Methode sicher nicht die Beste. Würde nicht lange dauern und der PU-Schaum wäre zerkratzt. Besser ist, wenn Du auf den PU-Schaum noch eine Schicht Fliesenkleber aufziehst. Bei Bootslack bin ich mir nicht sicher, ob er hält, habe mal gehört, er braucht eine gewisse Feuchtigkeit, sonst wird er rissig. Ich nehme für solche Sachen immer Farbe auf Epoxidharz-Basis.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo,

habe meine Wand auch mit Bauschaum bearbeitet. Danach schön mit Fliesenkleber und Sand beworfen und überhaupt nicht versiegelt. Ist in einem Wüstenterrarium, daher hab ich auf Versiegelung verzichtet. Sieht sehr gut aus und hält. Noch einen Tip für den Schaum. Versuche mal nicht irgendeinen Billigen zu nehmen. Es gibt auch welchen, der nicht so stark aufgeht. Meißtens im Fenster- und Türenbau verwendet, damit die Zargen nicht aus ihrer Form gebracht werden. Verarbeitet sich viel besser und hat hinterher nicht so viele Luftlöcher. Untergründe und den Schaum mit einer Sprühflasche befeuchten.
      mfg Guido

Kommentar

Hi,

also ich habe PU-Schaum+Fliesenkleber sogar in meinem Tropenterrarium.

In nähe des Wasserfalls ist noch einmal eine Schicht Epoxydharz draufgebracht.

Aber in allen anderen Bereichen wo nur beregnet wird reicht der fliesenkleber völlig aus!

Kommentar

Lädt...
        X