Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI vs. Halogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI vs. Halogen

Moin Moin,
    also eins habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Ich weiß, dass es Leute gibt, die keine Lust haben, auf noch mehr HQI-Fragen zu antworten, aber bitte beantwortet mir diese eine Frage, ohne mich an die Such-Funktion zu verweisen.
    Wo ist der Unterschied zwischen einem HQI-Strahler und einem Halogen-Strahler??????
    Für einen HQI zahle ich 100€, für einen Halogen 3,40€
    Aber beides sin doch Geräte, die mit einem Brenn-Stab betrieben werden.
    Bitte klärt einen Unwissenden auf.
    Vielen Dank.....

mfg

Re: HQI vs. Halogen

Hallo Markus,
    der HQI Strahler gibt ein vielfaches an Licht (und hat ein "besseres" Farbspektrum) ab , der Halogenstrahler dafür Wärme ohne ende.Wenn du Licht ins Terrarium bringen willst nimmst du HQI.Bei großen Terrarien eignen sich diese Halogendinger wohl als Heizung.

Die Technischen Unterschiede überlasse ich mal den Technikprofis.Ich müsste mir das selbst erst wieder zusammensuchen.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

1. Die Lichtmenge ist weitaus höher bei HQI
      2. Das Spektrum bei HQI ist weitaus besser
      3. Der Stromverbrauch ist bei HQI weitaus geringer wie bei Hallogen
      Aturus hatte da in einem Thread nen tolles Beispiel.
      du stehst auf einer Rasenfläche und willst dies bewässern! Du hast zwei Schläuche-einen Großen und einen eher kleinen. Bei beiden kommt die selbe Wassermenge/Minute. Mit welchem mußt du laufen und mit welchen hast du genug Druck um stehen zu bleiben. Sprich: Bei 100Watt HQI kommt viel mehr (ach noch viel mehr!) Licht, wie bei einem 100Watt Hallogen!

4. guck mal hier:
      http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
      immer schön rechts alles durchklicken
      nach zweimal durchlesen hab ich es sogar begriffen!

Kommentar

mensch Timo...wieder mal schneller gewesen, wa???

Kommentar

Hallo!
          Suchst Du - dann kriegst Du:
          http://www.phelsuma.de/forum/viewtopic.php?t=1855
          Ich bitte untertänigst um Gnade, dass ich hier auf ein anderes Forum verweise, hatte aber keine Lust, das Ganze nochmal zu schreiben oder das Forum mit diesem etwas ausführlichen Text zu füllen. Noch ein technischer Hinweis: Diese Halogen-Stableuchtmittel sind natürlich normale Glühlampen, d.h. sie setzen ca 94 % des verbrauchten Stromes in Wärme um und können daher in Grosssterrarien als Heizung dienen. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf!!

Ich selbst habe mit HQI auch noch keine Erfahrung, möchte aber in den nächsten Tagen mein Terrarium auf HQI umrüsten.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mal bei ebay nach HQI gesucht und was einem da alles angeboten wird ist der reine Wahnsinn für einen Laien.

Was soll ich denn für Strahler in meinem Bartagamenterrarium einbauen. Maße des Beckens momentan. 150x70x70 cm. Werde aber sehr wahrscheinlich schon dieses Wochenende einen Umbau vornehmen. Ich plane einen Deckel, der so 30-40 cm hochwerden soll und in den dann meine komplette Beleuchtung installiert wird. Komme also dann auf eine Höhe von ungefähr einem Meter.

Was mir jetzt am wichtigsten wäre: Ich bräuchte mal genaue Bezeichnungen was die Wattstärke und das Farbspektrum anbelangt.

Demjenigen der sich die Mühe macht danke ich jetzt schon.

Gruß
            Christian
            EGSA
            AG-Schlangen
            DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

und noch mal:

wie gesagt, da hab ich es sogar kappiert! und das mag was heißen!

ich habe ein Becken mit 100x50x50 und einen 70Watt HQI. Der reicht gerade mal für die Hälfte. Würde an deiner Stelle schon 2 x 150Watt einbauen.
              mfg Guido

Kommentar

Re: Re: HQI vs. Halogen

Domenico schrieb:
                Mein Problem ist folgendes: Ich habe mal bei ebay nach HQI gesucht und was einem da alles angeboten wird ist der reine Wahnsinn für einen Laien.
                nimm eins, welches du in deiner Ansicht nach gut über deinem Terrarium anbrignen kannst. Ob das nun eine zum einbauen, anschrauben, aufhängen ist, musst du selbst entscheiden.

Was mir jetzt am wichtigsten wäre: Ich bräuchte mal genaue Bezeichnungen was die Wattstärke und das Farbspektrum anbelangt.

Demjenigen der sich die Mühe macht danke ich jetzt schon.
                die Mühe hat sich schon jemand gemacht, Du hast es nur im Eifer des Gefechts nicht bemerkt. Guck ein zwei Antworten weiter oben, da findest Du diesen Link

Wenn du da dann draufklickst und rechts auf HQI/HCI klickst, werden ne Menge deiner Fragen beantwortet. Zum Beispiel die nach dem Farbspektrum und der Wattzahl.. ganz unten noch einige weitere.

Sollten noch weitere übrig sein, meld dich ruhig nochmal.

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-01-2005 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke schon mal, die Seite ist wirklich sehr informativ.

Kann ich bei einer Höhe von einem Meter die Strahler nicht im Terrarium anbringen? Würde mir zumindest rein optisch besser gefallen.

Und denkt ihr wirklich, das ich zwei mal 150 W bräuchte? Hört sich für einen Laien verdammt viel an.

Viele Grüße
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen

Kommentar

Domenico schrieb:

Kann ich bei einer Höhe von einem Meter die Strahler nicht im Terrarium anbringen? Würde mir zumindest rein optisch besser gefallen.

Und denkt ihr wirklich, das ich zwei mal 150 W bräuchte? Hört sich für einen Laien verdammt viel an.

Viele Grüße
                    Christian

also direkt rein, würd dann ein wenig warm. hatte ich mit meinem kleinen auch erst so gemacht und hatte danach brütende hitze drin! nun hängt er drüber und alles ist schön. bei HQI immer das schutzglas drauf lassen. die birnen können explodieren-ist aber verdammt selten. und dann haste lauter kleine glassplitter im terrarium, die die tiere verletzen oder brand auslösen!

wie gesagt. probier erst mal mit einem 150watt. aber du wirst merken es ist finster wie im sack!

Kommentar

Domenico schrieb:

kommt aus Terrarium bzw dessen Lüftungsflächen an, sowie auf die Bauart der HQI Strahler. Wenn das Vorschaltgerät getrännt aufstellbar ist, könntest du die Lampen innen anbringen, die Vorschaltgeräte, welche am meisten Hitze prodzieren dagegen aussen.
                      [/quote]
                      Und denkt ihr wirklich, das ich zwei mal 150 W bräuchte? Hört sich für einen Laien verdammt viel an.[/quote]

150W wird schön hell, vor allem wenn Dus mit normalen 150W Glühbirnen vergleichst. Sobald Du aber mal die Sonne ins Terrarium scheinen lässt, wirst du sehen daß eine 150W HQI auch nur einen "Wolkentag" simuliert. - Aber das kommt auf die Tiere an, und auf den Standort des Terrariums. Du musst selbst ausprobieren.

achja: 100EUR brauchst du nicht bezahlen.. guck bei ebay

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-01-2005 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

also mal jetzt ohne stenkern aber ich habe mein Vorschaltgerät extra weit weg! Aber irgendwie macht das kaum Hitze! es wird nur warm. Aber die Birne macht ordentlich Dampf. Hab mal Temperaturen über 70°C dadran gemessen!

Kommentar

Re: Re: Re: HQI vs. Halogen

[quote]1.0Guido schrieb:
                          Domenico schrieb:

Viele Grüße
                          Christian

also direkt rein, würd dann ein wenig warm. hatte ich mit meinem kleinen auch erst so gemacht und hatte danach brütende hitze drin!

Wenn ich richtig gelesen habe hast du ein Becken mit den Maßen 100x50x50 cm.
                          Ich kann mir schon vorstellen das es darin kochend heiß geworden ist. Mein Becken wird nach dem Umbau doppelt so hoch sein!!

Direkt im Terrarium werden die Strahler bei mir auch nicht hängen, habe mich da etwas umständlich ausgedrückt.

Momentan ist eine fest angeschraubte OSB Platte mit Flüftungsgitter auf dem Terrarium.
                          Diese Platte werde ich abschrauben und durch ein Lochblech, welches über das komplette Terrarium ggeschraubt wird, ersetzen. Die Lochung ist etwa 4 mm groß mit ganz geringen Lochabstand. Da kommt einerseits sehr viel Licht rein, andererseits aber auch heiße Luft raus. Oben drüber soll ein, wie oben erwähnt, 30-40 cm hoher Deckel. Dieser wird an allen Seiten ebenfalls Lüftungen bekommen.
                          Es entsteht aber zum Schluß der Eindruck, als wäre das Terrarium komplett geschlossen.

So glühen mir erstmal die Finger!!!

Glaubt ihr, das auch unter diesen Umständen zu warm werden würde?

Gruß
                          Christian
                          EGSA
                          AG-Schlangen

Kommentar

1.0Guido schrieb:
                            also mal jetzt ohne stenkern aber ich habe mein Vorschaltgerät extra weit weg! Aber irgendwie macht das kaum Hitze! es wird nur warm. Aber die Birne macht ordentlich Dampf. Hab mal Temperaturen über 70°C dadran gemessen!
                            na klar, die Birne wird auch gut heiß. Das kann man nich vermeiden, aber vermeidbar ist die Abwärme des Vorschaltgeräts im Terrarium

Verglichen mit einer herkömmlichen 150W Reflektorbirne sind 70° aber geradezu arktisch.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: HQI vs. Halogen

Domenico schrieb:

Glaubt ihr, das auch unter diesen Umständen zu warm werden würde?

Gruß
                              Christian

...so in der Art beschrieben ist es bei mir jetzt auch. und ich würde es genauso machen, wie du beschrieben hast. "Zumachen" kannst ja dann immer noch, wenns zu kalt wird!

Kommentar

Lädt...
                              X