hallo alle zusammen!Da ich gerade den Bau eines neuen terrarium mit den maßen 1,90+1,10+1,20 plane,wollte ich fragen welche beleuchtung ich nehmen soll,denn ich habe bis jetzt nur erfahrung mit kleinen terrarien gemacht... Da es ja viel mehr wärme braucht weiß ich nicht was ich nehmen soll.In dem terrarium sollen 3 bis 4 köpys gehalten werden.Danke schon im voraus für eure antworten... rülpszwerg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
beleuchtung von riesen terrarium
Einklappen
X
-
Re: beleuchtung von riesen terrarium
hi !
nehme 2 70 Watt HQI-Strahler, die du von beiden Ecken in Richtung mitte leuchten lässt !
Die Strahler erzeugen meiner Meinung nach genug Wärme für die Basis !
Dass würde ich bei der Größe aber noch min. 2 dicke 100 Watt Halogen Spot-Lampen mit einbauen, die (falls dein Terra zu hoch ist) mit den Fassungen etwas nach unten gehängt werden (z.B. durch Kette, Schnur) !!
So dürfte das kein Problem werden !!
Gruß
-
Re: beleuchtung von riesen terrarium
Da "Köpys" soweit ich weiss nachtaktiv sind halte ich 2 70W HQI Strahler für ein wenig übertrieben, ich würde dir empfehlen der Größe entsprechende Leuchtstoffröhren zum ausleuchten und normale Spots, die Wattzahl musst du ebenfalls ausprobieren um die gewünschte Temperatur bzw. ein Gefälle herzustellen. Sollte das nicht reichen kannst du ja immer noch an eine Bodenheizung oder Keramikstrahler installieren. Da dein Terrarium ja nicht so "riesig" ist kann das ja nicht kompliziert sein, du kennst ja die Haltungsbedingungen deiner Schlangen und kannst sie durch rumprobieren und meßen am besten erreichen. Man kann auch nicht erwarten hier die Maße x*y*z anzugeben und die anderen sollen einem sagen was optimal ist, woher soll man das wissen, nur du kennst die äußeren Raumbedingungen etc...
so long
Kommentar
-
Hallo Marcel
Sorry!!! Das der Beitrag so alt war wusste ich wirklich nicht. Ich war auf der Suche nach Beiträgen zu HQI-Beleuchtung und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen..
Die Frage nach den Forenregeln war wirklich etwas übertriebenaber die Frage "Was sind Köpys?" war ernst gemeint.
Viele Grüße Maximilian
Kommentar
-
Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
Köpys sind doch dicke Schnürsenkel...oder
nur so
Kommentar
Kommentar