Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche T5 Röhre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche T5 Röhre?

Servus,

kann mir jemand bei der Auswahl für die richtigen T5 Röhren helfen?

Terrarium Größe: 100x60x100 (LxBxH)

Bartagamen.

Ich wollte zwei Röhren a 39 W mit ATI Reflektor einbauen.

Mein Vorschlag: Osram Lumilux T5 HQ HQ 39 W.

Link: http://osram.de/pdf/produkte/allgemein/sortim_t5.pdf

Welche Lichtfarbe, sind 2 Röhren ausreichend?

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
    Steven

Re: Welche T5 Röhre?

Moin, also wenn schon T5, dann wenigstens die "de Lux-Ausführung". R>90; 904-965 Lichtfarben. Was ich davon halte? Als alleiniges Leuchtmittel für Bartagem zu wenig. Für Nachtaktive nen sehr schöner Tag.
    guckst du hier dazu:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29303

mfg Guido

Kommentar

@Guido:

Es soll ja auch nicht die Einzige Beleuchtung sein, sodern halt ein schönes Tageslicht.

Mein Problem ist das ich Röhren nur in der maximal Länge von 100 cm einbauen kann.

Daher fragte ich. Und weiß jemand wo ich diese Röhren her bekomme?

Ein Tipp für nen Sonnenplatz Spot wäre auch nicht schlecht.

Gruß
      Steven

Kommentar

Hallo Steven

Lass dich mal nicht so ins Boxhorn jagen .. Gibt einige Agamenhalter die mit T5 sehr gut fahren.Schlechte Erfahrungen sind mir hingegen nur vom "T5 Dauernörgler" Guido bekannt (nix für ungut ,das konnte ich mir nicht sparen .. ) .Aber da du ja eh nicht nur diese nutzen willst , ists ja eh kein Problem.
        Beziehen kann man die Röhren entweder über den Zoofachhandel (teure Variante) oder man geht zum Elektriker ums Eck und fragt den einfach mal.Die sind in der Regel dazu bereit die Sachen zu bestellen.

Als Sonnenplätze eignen sich im übrigen Osram Concentra Spots oder PAR-Strahler sehr gut.Die bekommst du "fürn appel und en ei" in jedem Baumarkt

mFg
        Timo

P.S: Um was für Tiere gehts überhaupt?

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 03-02-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Welche T5 Röhre?

Timo Plochowietz schrieb:
          Hallo Steven

Lass dich mal nicht so ins Boxhorn jagen .. Gibt einige Agamenhalter die mit T5 sehr gut fahren.Schlechte Erfahrungen sind mir hingegen nur vom "T5 Dauernörgler" Guido bekannt (nix für ungut ,das konnte ich mir nicht sparen .. ) .Aber da du ja eh nicht nur diese nutzen willst , ists ja eh kein Problem.
          Beziehen kann man die Röhren entweder über den Zoofachhandel (teure Variante) oder man geht zum Elektriker ums Eck und fragt den einfach mal.Die sind in der Regel dazu bereit die Sachen zu bestellen.

Als Sonnenplätze eignen sich im übrigen Osram Concentra Spots oder PAR-Strahler sehr gut.Die bekommst du "fürn appel und en ei" in jedem Baumarkt

mFg
          Timo

P.S: Um was für Tiere gehts überhaupt?

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 03-02-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Hallo Timo,

es geht wie oben geschrieben um Bartagamen.
          Die Spots soll ich wirklich aus dem Baumarkt holen? Wieviel Watt sind deines erachtens nach ausreichend?

Da Du scheinbar T5 magst (wie ich auch) würde ich gern wissen welche Röhre mit Bezeichnung Du mir empfehlen würdest.
          Zwecks Bestellung beim Elektriker.

Danke schon mal.

PS: Das wichtigste: UV Spot, welcher, wie oft eingeschaltet und und....

Gruß
          Steven

Kommentar

Hallo,
            die Spots aus dem Baumarkt kann man bedenkenlos kaufen.Wenn man natürlich scharf auf Reptilienbilder auf der Verpackung ist , kauft man die selben Spots im Zoofachgeschäft
            Wie stark die sein müssen , und wie lange eingeschaltet musst du selbst rausfinden.Einfach mal (ich würde mal 80 Watt PAR38 ansetzen..) und Temperatur messen.Notfalls mit einem Steckdosendimmer , oder einem Schwächeren / Stärkeren Spot korrigieren..Ist glücklicherweise bei den Baumarktpreise nicht allzu Kostenintensiv.

Zu dem Thema welche Röhren hat dir Guido schon was geschrieben.Da stimme ich auch mit ihm überein.Dir sollte aber klar sein ,das du da nicht mit einer einzelnen Röhre auskommst.Das sollte meiner Meinung nach schon 4 - 6 (gerne noch mehr wenns passt ) stück sein.Allesamt mit Reflektoren versehen.

Was ich aber noch loswerden möchte : Ich hoffe das angestrebte Becken ist nur eine "Übergangslösung" oder Aufzuchtbecken.Für eine dauerhafte Haltung adulter Pogona ssp. ist es nämlich viel zu klein....

mFg
            Timo

Kommentar

Hallo,

ja das ist momentan mein Aufzuchtbecken.

Ich will ein neues bauen, für 4 Pogona ssp. und da habe ich noch keine so wirklich richtigen Vorstellungen.

Platz für max: 350 x 150 x 225 (BxTxH).

In dem jetzigen Terrarium wollte ich zwei T5 Röhren einbauen.
              Sowie einen Spot (Sonnenplatz) + UV (??? Vorschläge)

In dem großen habe ich Momentan null Vorstellungen.

Gruß
              Steven

Kommentar

Also die Maße von dem neuen Becken sind ja echt nicht von schlechten Eltern.Auch wenn die höhe ein wenig "extrem" ist.Du musst ja dran denken das da auch noch eine Ordentliche UV Quelle (Osram Ultra Vitalux .. Sufu hilft ) rein muss , und die einen Mindestabstand zum Tier von ca. 80cm haben muss.Aber da können sich mal die Bratagamenspezies zu äussern.

Zu den Röhren hab ich ja schon was gesagt.Wenn da nicht noch HQI zukommen soll , wirst du mit 2 röhren nicht hinkommen.Das müssen schon mehr sein Kannst du aber hinterher im großen Becken zur Sonnenauf- und Sonnenuntergangssimulation weiterverwenden.Bei den Maßen wirst du nämlich definitiv nicht mehr allzuweit mit T5 kommen ..Da braucht es schon potente Strahler.

Ich hoffe mal entsprechene Literatur zu Pogona ssp. ist vorhanden.Und immer dran denken : Ausweichbecken müssen auch da sein.Bartagamen sind in der Natur einzelgänger , und es kann auch im Terrarium zu Streit kommen.

mfg
                Timo

Kommentar

Also das sind di Angaben für den max zur Verfühgung stehenden Paltz.

Das sollte nicht heißen das das Terrarium auch so groß wird.

Also meinst Du ich soll noch zusätzlich HQI mit in das jetzige Terrarium hängen? 70Watt?

Gibts es außer Osram noch andere T5 Röhren Hersteller?

Mfg
                  Steven

Kommentar

Also ich würde den Platz schon nutzen .. Nur in der Höhe vielleicht noch ein wenig runtergehen .Wird sonst auch nicht ganz so leicht mit der beheizung.(wird auch so schon ein wenig mehr arbeit.)

Zum Thema HQI + Röhren:
                    Bei dem kleinen Becken würd ich (muss mir aber keiner nachmachen..) es mit 4-6 röhren versuchen.Im großen Becken würd ich allerdings nur einen Sonnenaufgang und untergang damit Simulieren.Da werden wie gesagt Strahler fällig.Bei der größe denke ich da an 3-4 x 150 Watt.Über dem kleinen könnte man natürlich auch noch einen 70 Watt strahler mit anbauen....

So.Und nun dürfen die Bratispezies

mfg
                    Timo (der keine Praxiserfahrung mit Bratagamen hat..)

P.S es gibt natürlich auch andere Firmen die T5 röhren verkaufen

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 03-02-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                      Also ich würde den Platz schon nutzen .. Nur in der Höhe vielleicht noch ein wenig runtergehen .Wird sonst auch nicht ganz so leicht mit der beheizung.(wird auch so schon ein wenig mehr arbeit.)

Zum Thema HQI + Röhren:
                      Bei dem kleinen Becken würd ich (muss mir aber keiner nachmachen..) es mit 4-6 röhren versuchen.Im großen Becken würd ich allerdings nur einen Sonnenaufgang und untergang damit Simulieren.Da werden wie gesagt Strahler fällig.Bei der größe denke ich da an 3-4 x 150 Watt.Über dem kleinen könnte man natürlich auch noch einen 70 Watt strahler mit anbauen....

So.Und nun dürfen die Bratispezies

mfg
                      Timo (der keine Praxiserfahrung mit Bratagamen hat..)

P.S es gibt natürlich auch andere Firmen die T5 röhren verkaufen

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 03-02-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]
                      Welche T5 Hersteller gibts denn noch?

Wieh hoch würdet Du das Terra machen?

Kommentar

Hallo Steven,

auch ich habe keine Erfahrungen mit Bartagamen. Aber soviel ich weiß sind es Wüstenbewohner und in der Wüset gibt es eines im Überfluß: Licht.

Schau dir mal die Bilder von den Terrarien auf deiner HP an. Unten links auf diesen Bildern ist ein weißer Fleck. Dort scheint die Sonne hin. Wenn du den Tieren halbwegs natürliche Bedingungen geben willst, dann sollten es in deinen Terraien mindestens sol hell sein wie der Sonnenfleck. Solch eine Helligkeit bekommst du nur mit Metalldampflampen (HQI,CDM,HCI,...).

Gruß
                        Uwe

Kommentar

MOIN und Mahlzeit,

@Timo
                          ...um mal nicht als "Supernörgler" da zu stehen: hab mich ja nun schon auf die Suche gemacht nach diesen T5 und siehe da, die scheinen wirklich nicht so schlecht zu sein. Ich selbst halte nen henrylawsoni in einem 100x50x50. Tendiere auch auf jeden Fall zu einer Kombination aus Röhren und HQI! Hab zur Zeit noch aus den Anfängen ne "tolle" ReptiGlo drin. Die bringts natürlich einwandfrei Habe aber immer leider den Eindruck, daß manche Leute ihr Sehvermögen mit dem Auge der Reptilien gleichsetzen. Und dachte auch bei diesem Beitrag wieder, daß 2 Röhren das Tageslicht bringen soll.

Aus eigener Erfahrung: zur Zeit einen 70Watt HQI drinne. Der schafft aber wirklich gerade mal eine Hälfte dieses kleinen Beckens. Ein zweiter muß noch her. Röhren sind gerade dafür gut, auf gesammte Flächen zu leuchten. Um aber den gesaammten Raum zu erhellen bräuchte man sicher zu viele. Ich selbst werde es demnächst mit zusätzlichen zwei Stück T5 dann probieren.
                          Ansonsten würde ich deinen oben genannten Vorschlag auch annehmen.
                          Ja Ja, diverse Forenteilnehmer haben mich zum "Denken" bewegt

so long
                          Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 04-02-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

1.0Guido schrieb:
                            MOIN und Mahlzeit,
                            .... Röhren sind gerade dafür gut, auf gesammte Flächen zu leuchten. Um aber den gesammten Raum zu erhellen bräuchte man sicher zu viele......
                            Hi,
                            ...dieser Punkt ist aber noch nicht ausgestanden. Da neige ich doch arg dazu dir zu wiedersprechen,wie du weißt. Arbeite gerade an der "Beweisführung" fürs Gegenteil.
                            Grüße Mirac
                            @Timo:
                            Und das von mir als absoluten T5 Beführworter*schmunzel*
                            Postende "Nörgel-Guidos" haben durchaus auch einen Sinn.Wo kämen wir denn da hin,wenn jeder unkritisch durch die Foren geistern würde.

Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hey Mirac,
                              ich denke Guido wird schon gewusst haben wie das gemeint war ..Und ich gebe dir völlig recht: Man braucht immer beide Seiten , sonst wäre es eine äusserst einseitige Diskussion

(man klingt das gebildet 8) )

mFg
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X