Re: Berechnung Wasserdruck
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Resonanz.
@Uwe: Druck&Wasserstand: bedeutet das, daß bei einem Staudamm es keine Rolle spielt, ob sich dahinter 1 oder 100 Mio Kubikmeter stauen. Falls ja, dann habe ich das endlich verstanden![Lächeln](https://www.dght-foren.de/core/images/smilies/smile.png)
Das mit der "Anböschung" werde ich wohl machen, auch kommen zur Stabilisierung der gesamten Front Baustahlanker in die seitlichen Wände und in das Fundament.
Eine Isolierung mit 6cm Styrodur ist für alle Wände und den Boden vorgesehen. Bei Vorversuchen hat sich gezeigt, daß darauf sowohl Epoxidharz wie auch Fliesenkleber (für die Auskleidung mit Sandsteinplatten) gut haften.
@Peter: die 20cm Überstand dienen a) der Optik und b) als Ausbruchschutz (Wasserschildkröten sind Kletterkünstler).
Es ist vorgesehen, die Scheibe in eine Nut einzulassen (Boden + seitlich). So habe ich es kürzlich bei Hagenbeck gesehen. Die Becken sind dort Jahrzehnte alt.
@Guido: der Yton wird komplett mit Epoxid beschichtet
Danke nochmal an alle
W.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Resonanz.
@Uwe: Druck&Wasserstand: bedeutet das, daß bei einem Staudamm es keine Rolle spielt, ob sich dahinter 1 oder 100 Mio Kubikmeter stauen. Falls ja, dann habe ich das endlich verstanden
![Lächeln](https://www.dght-foren.de/core/images/smilies/smile.png)
Das mit der "Anböschung" werde ich wohl machen, auch kommen zur Stabilisierung der gesamten Front Baustahlanker in die seitlichen Wände und in das Fundament.
Eine Isolierung mit 6cm Styrodur ist für alle Wände und den Boden vorgesehen. Bei Vorversuchen hat sich gezeigt, daß darauf sowohl Epoxidharz wie auch Fliesenkleber (für die Auskleidung mit Sandsteinplatten) gut haften.
@Peter: die 20cm Überstand dienen a) der Optik und b) als Ausbruchschutz (Wasserschildkröten sind Kletterkünstler).
Es ist vorgesehen, die Scheibe in eine Nut einzulassen (Boden + seitlich). So habe ich es kürzlich bei Hagenbeck gesehen. Die Becken sind dort Jahrzehnte alt.
@Guido: der Yton wird komplett mit Epoxid beschichtet
Danke nochmal an alle
W.
Kommentar