Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styroporterrarium

Halli hallo, ich bins mal wieder

Also ich möchte für 1 Paar Zwergbartagamen ein Styroporterrarium (120x70x70) bauen und dazu hätte ich noch 3 Fragen.

1. Ist so ein Styroporterrarium in der Größe für Bartagamen überhaupt geeignet? Ich meine wegen der Stabilität und der Wärmeentwicklung?

2. Womit kann ich das Styropor + den Fliesenkleber 100% Krallen und Bisssicher machen? Meine Hauptangst besteht darin, das ich irgendwann eine Heimchen / Grillenzucht im Kinderzimmer habe, welche nicht gewollt ist. Jetzt bitte nicht diesen Expo?? (wie heißt das Zeug noch mal) empfehlen, sondern andere Alternativen die genauso gut sind und welche man günstig im Baumarkt beziehen kann. Bitte mit genauer Beschreibung (Markennamen). Sollte aber wirklich 100% sicher gegen Heimchen / Grillen sein.

3. Ist es eigentlich auch möglich in einen Styroporterrarium Glasscheiben einzusetzen? Wenn ja, wie mach ich das am besten? Welcher Kleber wäre dafür geeignet, ohne das mir nach einen halben Jahr die Scheiben entgegen kommen, bzw. wie kann ich die sicher und fest einsetzen?
    Also, da ich noch ein altes 100x50x50 Becken habe, welches kaputt ist, dachte ich mir, dann könnte ich ja die Glasscheiben mit verarbeiten, so das ich auch von der Seite in das Styroporterrarium Einblick habe. Wäre das Realisierbar?

Über eine rege Anteilnahme würde ich mich freuen.
    Gruß Susanne.

PS: Ja ich habe die sufu benutzt, aber die Ergebnisse konnten meine Fragen nicht 100% beantworten ??????

Re: Styroporterrarium

Hallo Susanna,

das Thema hatten wir vor kurzem ausführlist. Such mal nach Styrodur.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo Susanne,
      Bei meinem Terrarium besteht ein Seitenteil sowie die Rückwand aus Styropor.(Mit Aquariensylikon verklebt)
      Das Ganze ist mit mehreren Schichten Fliesekleber versehen und so super stabil.Habe allerdings keine Erfahrung mit einem Terrarium das nur aus Styropor gebaut ist.
      Gebe aber mal bei der bekannten Suchmaschine "Styroporterrarium" oder so etwas in der Art ein.Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es da recht viele Links zum Bau eines solchen.
      Zur Versiegelung habe ich Spielzeuglack aus dem Baumarkt ("Max B....) verwendet.Achte einfach auf die Hinweise " unbedenklich für Kinderspielzeug", blauer Engel usw. Den gibt es als Acryllack( Wasserverdünnbar)und auch als normalen Lack.Beides ist geeignet.Dose lag bei ca. 9 Euro...
      Bisher bin ich damit sehr zufrieden dh.ich kanns ohne Bedenken empfehlen anstelle des Epoxydharzes.
      Wie gesagt,zum Bau eines reinen Styroporterras müßten andere dir weiterhelfen.
      Grüße Mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Re: Problem mit Fliesenkleber

Sers Susanne,

schau mal auf unsere HP, da findest du eine Bauanleitung. Und glaub mir, die Dinger sind richtig stabil.

Greetz Virgo

Kommentar

Guten Morgen

schaut mal was ich gerade bei Ebay gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40496&item=3870972650&rd=1

meint ihr die Platten könnte ich auch verwenden? Dormagen ist keine 10km von mir weg.

LG Susanne

Kommentar

Hi,
            Warum nicht? Die Maße würden natürlich bedeuten das du stückeln mußt.Wenn diese hügelige Struktur aber auch von aussen zu sehen ist? Hmm..? Würde die Platten aber trotzdem nehmen.Läßt sich bestimmt etwas mit anfangen.
            Und wenn du sie nur zur inneren Gestaltung (Rückwand) verwendest.
            Wenn günstig dann würd ich sie nehmen.
            Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo

Ich muss den Tread noch mal öffnen, da ich jetzt doch noch mal eine Frage habe.

Ich habe das Styroporterrarium im Wohnzimmer gebaut, muss es aber, wenn’s fertig ist, ins Kinder / Jugendzimmer transportieren. Das heißt bei uns, aus dem WZ Fenster raus, um das Haus rum und ins KZ Fenster wieder rein, da unser Flur zu eng ist.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich das Terrarium vollständig fertig habe, sprich Fliesenkleber + Acryl Lack, wie verhält sich das beim Transport. Ich habe nämlich bedenken, das mir durch die Eigenbewegung die komplette Beschichtung einreißen könnte. Also die erste Schicht ist schon drauf (und hat jetzt schon risse), jetzt überlege ich, ob ich die letzten 2-3 Schichten nicht lieber im KZ vollenden soll? Was ich aber nicht so gerne machen würde, wegen den Ausdünstungen (Geruch) vom Lack.
              Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu? Kann es passieren das mir der ganze Sch...... wieder einreißt beim Transport?

Achja, wo ich einmal dabei bin. Was muss ich beachten beim Einbau von der Beleuchtung, ich habe immer noch ein wenig bedenken das mir das Styropor in Flammen auf geht oder zu mindestens schmilzt. Wie viel Temperatur hält das Styropor aus?

@ Virgo

Danke, deine Homepage hat mir sehr geholfen und mir einige Tipps und Ideen gegeben, wo ich so nie drauf gekommen wäre.

Liebe grüße Susanne

PS: wer Lust hat, kann sich gerne mein erstes selbstgebautes Projekt anschauen.
              Für Kritik und Tipps bin ich immer offen.
              http://www.solonaurchen.de/Styroporterrarium.html

????????????????????????

[[ggg]Editiert von solo am 27-02-2005 um 14:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X