Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI und Powersun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI und Powersun

Hallo!

Wenn ich in mein Bartagamenterrarium (150x80x80) eine Powersun 160 Watt einbaue,reicht dann noch ein 70Watt HQI oder sollte ich 2x 70Watt HQI nehmen,weil die Powersun soll ja auch sehr viel Licht bringen und eine gute alternative zu HQI sein!Was meint ihr 1 oder 2 HQI?Welche HQI-Strahler sind eigentlich gut und welche eher nicht?Habe schonmal bei Ebay geguckt,aber da gibt es ja etliche und auch sehr unterschiedliche Preise!Wie teuer darf denn ein guter HQI sein?Bin gerade noch bei der planung vom Bau des Terrariums,deshalb steht in sachen Licht noch alles offen!

MfG michm

Re: HQI und Powersun

Kann mir denn niemand helfen?

Kommentar

Na ich probier mal!

Also erst mal: Warum ist die Powersun ne Alternative zu HQI???

Ansonsten mal das alles lesen:

Schroetchen
      Die Lichbiebel von Aturus
      auch interessant
      DGHT-Beitrag 1
      DGHT Beitrag 2
      DGHT Beitrag 3
      DGHT Beitrag 4

Bartagamen brauchen verdammt viel Licht. Wenn du denkst es sieht hell aus, ist für die Tiere ein schöner Mondschein! Mach ne schöne Mischung aus T5 und HQI. Lichtfarben usw. beachten! Steht alles auf den Seiten ausführlich erklärt. HQI: 2 x 150Watt, 2Röhren T5, Sonnenplatz-Spot(nicht unbedingt was teures!), Osram Vitalux-diese aber nicht mit einbauen, da Mindestabstand von knapp 1meter ein zu halten ist. Also bei geöffneter Tür-Glas läßt kein UV durch. Vergiß die ganzen UV-Röhren und Lampen-ist nur Geldschneiderei!

Noch weitere Fragen???

Guido

Kommentar

Re: Re: HQI und Powersun

1.0Guido schrieb:
        Na ich probier mal!

Also erst mal: Warum ist die Powersun ne Alternative zu HQI???

Ansonsten mal das alles lesen:

Schroetchen
        Die Lichbiebel von Aturus
        auch interessant
        DGHT-Beitrag 1
        DGHT Beitrag 2
        DGHT Beitrag 3
        DGHT Beitrag 4

Bartagamen brauchen verdammt viel Licht. Wenn du denkst es sieht hell aus, ist für die Tiere ein schöner Mondschein! Mach ne schöne Mischung aus T5 und HQI. Lichtfarben usw. beachten! Steht alles auf den Seiten ausführlich erklärt. HQI: 2 x 150Watt, 2Röhren T5, Sonnenplatz-Spot(nicht unbedingt was teures!), Osram Vitalux-diese aber nicht mit einbauen, da Mindestabstand von knapp 1meter ein zu halten ist. Also bei geöffneter Tür-Glas läßt kein UV durch. Vergiß die ganzen UV-Röhren und Lampen-ist nur Geldschneiderei!

Noch weitere Fragen???

Guido
        Hallo Guido!

Ich weiß das Bartagamen viel licht brauchen,aber das war auch nicht meine frage!Was für UV-Röhren meinst du,eine Powersun ist keine Röhre!T5 werde ich auch nicht verwenden,ich wollte nur HQI zur ausleuchtung verwenden!
        Siehe Link:

http://www.terraristikladen.de/produkte.php?cat_id=96&product_id=2183

Kommentar

Also erst mal Guten Morgen!

Daß die Power Sun keine Röhre ist weiß ich. Es gibt aber auch Röhren, die liefern UV und davor wollte ich dich nur warnen. Die Power Sund ist kein HQI-Ersatz! Wer hat dir denn das erzählt? Hät ich gerne mal nen Link oder ähnlichem! Desweiteren sollte auch bei der Power Sun ein Sicherheitsabstand eingehalten werden!!!! Bei dir wird das wohl eher knapp.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29224

Nur HQI halte ich auch als Blödsinn-genauso wie nur T5! Wenn du auf die T5 verzichtest, kannst du am besten gleich noch einen dritten HQI dazu legen. Steht aber alles in oben genannte Links drinne! Nimm dir ruhig die Zeit und lese dir das alles durch. Waren sehr gute Diskussionen, die mich auch zum Umdenken gebracht haben. Wenn du T5 mit HQI mischst, erhälst du ne schöne Mischung-Lichtfarben und Ausleuchtung!

mfg Guido

[[ggg]Editiert von 1.0Guido am 12-02-2005 um 07:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Guido!

Ich habe ja nicht geschrieben HQI ersatz,sondern alternative dazu.Wenn du dir den Link den ich oben eigestellt habe mal angucktst,da steht das alles drin!

Kommentar

michm schrieb:
              Hallo Guido!

Ich habe ja nicht geschrieben HQI ersatz,sondern alternative dazu.Wenn du dir den Link den ich oben eigestellt habe mal angucktst,da steht das alles drin!

Naja....selbst hab ich mit dem noch keine Erfahrung. Aber schau mal ein wenig bei schroetchen(Link oben) und dann such noch mal in der Suchfunktion. Vielleicht meldet sich noch einer, der mehr Erfahrung damit hat. Aber eines ist Fackt: für dein Terrarium nicht brauchbar, da der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
              Hast du dir obige Links mal alle durchgelesen? Ich war eigentlich bis vor kurzer Zeit "Röhren-Hasser". Mitlerweile spricht aber jede Menge dafür und ich finde eine Mischung aus HQI und T5 für sehr sinnvoll. Es gibt leider keine einzige Lampe, die alles kann*heul*. Also rate ich dir zu 2 x 150Watt HQI, 2 Röhren T5, Wärmespot und Vitalux. Aber vielleicht finden sich ja wie so oft noch andere Meinungen, wobei zum Thema Bartagamen und Licht wirklich schon viel gesagt wurde.(siehe meine Links)

Guido

Kommentar

Dieser abstand von 60cm ist aber kein Mindestabstand,sondern nur der empfolene Abstand zum Tier!Das mit dem Mindestabstand hat man nur bei der Vitalux!Und selbst wenn es ein Mindestabstand wäre würde ich hinkommen,wenn ich einen Lichtkasten verwende!

MfG michm

Kommentar

...dann vergiß aber nicht den Sand und Klettermöglichkeiten noch einzu rechnen. Übrigens das mit dem Abstand sollte doch Mindestabstand sein-zu mindestens wurde ich da vor kurzem in einem Thread aufmerksam gemacht. Ich such den gleich noch raus, kommt gleich.

Und übrigens: Ich schaffe mit nen 60Watt Spot in einer Entfernung von 30cm 55°C bei mir. Also vorsicht mit 160Watt.

Kommentar

Ich kann die Klettermöglichkeiten ja auf die andere Seite machen wo die Powersun nicht ist!
                    Mal noch eine Frage:
                    Sollte ich wohl einen Lichtkasten verwenden,oder sollte ich das Terrarium höher bauen und die HQI-Strahler durch öffnungen reinleuchten lassen?

Kommentar

so hier mal die Beiträge von Roswitha lesen-ist ne TA:
                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24369#168609
                      hier auch ein wenig weiter unten Roswitha
                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28288#201057

Kommentar

michm schrieb:
                        Ich kann die Klettermöglichkeiten ja auf die andere Seite machen wo die Powersun nicht ist!
                        Mal noch eine Frage:
                        Sollte ich wohl einen Lichtkasten verwenden,oder sollte ich das Terrarium höher bauen und die HQI-Strahler durch öffnungen reinleuchten lassen?
                        Also ich hab oben die Hälfte des Terrariums abgenommen und lasse den HQI reinleuchten. Habe aber auch nur nen 100 x 50 x 50. Übrigens reicht der 70Watt HQI gerade mal für die Hälfte! Deshalb habe ich dir zu 2 x 150Watt geraten! Wenn du dann noch irgendwelche Drahtgaze zwischen Terrarium und HQI hast fällt auch wieder Licht weg!

Aber mal nu ehrlich! Hast dir schon die obigen Links richtig durchgelesen????? da steht sowas eigentlich drinne!

Kommentar

Lädt...
                        X