Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

giftig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• giftig?

Weiss zwar nich obs hier reinpasst aber egal.
    Also ich hab mir grad Vollton- und Abtön- Dispersion gekauft, also Abtönfarbe. Und noch Fliessenkleber(also heisst hier in der Schweiz einfach Plättli Kleber) Nun hab ich ein Holzterrarium und möchte ne Rückwand aus dem Fliessenkleber gestalten, geht das? Also anstatt Styropor etc. einfach direkt mit Fliessenkleber aufs Holz und so Strukturen(keine Felsen oder so) reinbringen und mit der braun-grauen Abtönfarbe das dann anmalen und fertig- geht das so oder sind die Materialien giftig?

Re: giftig?

Mit chemischen Produkten die Lösungsmittel enthalten ist immer Vorsicht angebracht. Würd ich nicht machen.

Kommentar

aha, komischerweise machen das viele. Einfach anders, Styropor anbringen und dann mit Fliesenkleber drüber und mit Abtönfarbe. Ich mach genau das gleiche, ohne Styro einfach

Kommentar

Hallo,

also ich habe in letzter Zeit viel in Baumärkten herumgestöbert und habe bislang noch keine lösungsmittelhaltige Dispersionsfarbe gesehen.
        Wenn die Farbe, wie ich vermute lösungsmittelfrei ist, dann sehe ich keinen Grund, daß Du sie nicht verwenden solltest.
        Das beste wird sein, Du fertigst zunächst einmal ein Probestück an, um festzustellen ob die Masse gut genug haftet, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist sehe ich keinen Grund davon abzuraten.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Die URL

http://www.dendrobaten.12m.de

wurde nicht gefunden.

Kommentar

Hallo!
            Also der Name "Dispersionsfarbe" sagt ja schon aus, dass es sich um keine lösungsmittelhaltige Farbe, sondern eine Dispersion handelt. Gemeint ist damit eine wässerige Dispersion. Meine Terrarien sind innen mit Styropor, Bauschaum, Flexkleber und zum Schluss sandhaltiger Abtönfarbe gestaltet und meine Viecher leben alle noch. Abtönfarbe ist definitiv im getrockneten Zustand nicht giftig und sie setzt auch beim Trocknen keine giftigen Dämpfe frei. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

das heisst ich kann es verwenden? auf der Farbe ist auch kein Totenkopf(giftzeichen) also sollte es ja gehen. Steht noch drauf: Zusammensetzung: Copolymerdispersion, Wasser, Farbpigmente und Filmbildehilfsmittel

Kommentar

Re: Re: giftig?

dave 2 schrieb:
                das heisst ich kann es verwenden?
                Ja.
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

gut danke, dann werd ich mich gleich an die Arbeit machen :-)

Kommentar

Hey!
                    Ich befürchte nur,das der Fliesenkleber auf dem Holz nicht halten wird.Soll es denn ein Feuchtraumterrarium werden oder ein Trockenterrarium?Dann müsstest du nach dem streichen mit Dispersionsfarbe(die übrigens bedenkenlos verwendet werden kann)noch versiegeln mit Bootslack oder Epoxydharz.Erkundige dich erst im Baumarkt wo du auch den Fliesenkleber her hast,ob der auf dem glatten Holz hält.Sonst machst du dir die ganze Arbeit und wenns trocken ist,kommt alles wieder runter.
                    Viel Spass und schöne Grüße
                    Martina

Kommentar

Wird n Wüstenterrarium also muss ich nachher nix mehr machen oda?

Kommentar

Nee,ich denke,das geht.Hast du dir Gedanken gemacht über die Haftbarkeit?Welche Tiere möchtest du denn darin halten?Wenn sie auch n
                        och die Wände hochklettern wirds kriminell.Dann bröckelt dir alles weg.
                        mfg Martina

Kommentar

Geckos-------------die krabbeln wahrscheinlich schon da hoch, naja, ich werde ja eh nicht so ne 3cm dicke rückwand machen sondern nur so ein cm und zwar nicht mit Felsen etc. also sollte es doch gehen.

Kommentar

Okay!Freu mich schon auf deinen Bericht wenn die Tiere eingezogen sind.
                            Viel spass beim basteln!
                            Grüße

Kommentar

jo, ähm noch ne Frage. Dieser Fliessenkleber ist ja in nassem Zustand so dunkelgrau, und wenn er antrocknet und trocken ist normal mittel grau oder?

Kommentar

Lädt...
                              X