Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft beregnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft beregnen

Hallo zusammen

ich habe eine E.N.T baugleiche Beregnungsanlage und ein 100x100x50 (LxHxT) Terrarium.

Nun meine Frage, um eine Luftfeuchtigkeit von ca 70-75% tagsüber zu halten, muss ich ca. 4x über den Tag vertreilt eine Minute beregnen.
    Ist es sinnvoller morgens und abends ein größeres Intervall einzustellen und die Beregnung tagsüber auszusetzen??
    Oder ist das nicht so wichtig.

PS. Noch zur Information. in das Terrarium sollen 1.2 Malachit Stachelleguane.

Danke und Gruß

[[ggg]Editiert von nuclio am 18-02-2005 um 12:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von nuclio am 21-02-2005 um 23:13 GMT[/ggg]]

Re: Wie oft beregnen

Hi
    Ich sprühe für meine Leguane morgens so um 6uhr mittags gegen 12uhr und abens 17uhr nachst läuft der nebeler alle 2 stunden 5 minuten um die LF auf 80-100% zu bringen
    bei mir habe ich morgens ab 8uhr etwa 75% ab 13uhr gehts runter da liegt es zwichen 65%-70% ab 17uhr gehts hoch wieder auf 75%

Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort...

ich habe Dir vorhin eine Frage per ICQ geschrieben...

Gruß Ingmar

Kommentar

In den Habitaten der malachticus ist es vor allem nachts feucht. Tags kann es je nach Sonneneinstrahlung stark abtrocknen.
        Ich würde daher abends mäßig und frühmorgens sehr kräftig beregnen lassen (Taubildung) und tags gar nicht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hmmm..das hieße aber, dass bei meinem Terrarium die Luftfeuchtigkeit tagsüber auf ca. 48% sinken würde. Auch wenn ich morgens und abends jeweils ordentlich beregnen würde?!

Kommentar

Re: Re: Wie oft beregnen

nuclio schrieb:
            hmmm..das hieße aber, dass bei meinem Terrarium die Luftfeuchtigkeit tagsüber auf ca. 48% sinken würde. Auch wenn ich morgens und abends jeweils ordentlich beregnen würde?!
            ich würde sagen probiers einfach aus. ich bin der Meinung, lieber 30 sec statt 2 min am Stück, und dafür 4x so oft. Dann versifft der Boden nicht so stark und die RLF sinkt nicht so stark ab.
            fur Schaltzeiten unter 1 min braucht man leider teurere Schaltuhren, aber 1 min is ja auch akzeptabel.

Kommentar

Dann stellt sich da aber noch eine Frage:
              Wo messt ihr die RLF?
              Am Boden, in der Mitte oder oben am Terrarium???

Kommentar

@ nuclio: das ist durchasu OK so

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Wie oft beregnen

nuclio schrieb:
                  Dann stellt sich da aber noch eine Frage:
                  Wo messt ihr die RLF?
                  Am Boden, in der Mitte oder oben am Terrarium???
                  ganz ehrlich: ich hatte 4 verschiedene Hygrometer im Terrarium. 2 Digitale und 2 analoge. Teilweise direkt nebeneinander.
                  Die Werte gingen erheblich auseinander, auch wenn ich sie zuvor "geeicht" hab.

Also ich würde sagen wenn du 4x am Tag sprühst und Pflanzen und Erde drin ist, dann passt das schon.

Kommentar

Ich habe das Intervall alle zwei Tage morgens auf 2 Minuten eingestellt, mittags regnet es eine Minute und abends regent es dann nochmal 2 Minuten...die übrigen Tage regnet es dreimal täglich je eine Minute...jetzt klappts kein Wasser sammelt sich auf dem Boden und die Luftfeuchtigkeit ist perfekt...
                    Werd mir aber zur Sicherheit demnächst noch zwei weitere Thermo/Hygrometer zulegen

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                    X