Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufteuchteabfall durch zu wenig Lüftung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lufteuchteabfall durch zu wenig Lüftung ?

Hallo hab da mal ne Frage an die erfahreneren unter euch:

In meinem Terrarium hat sich auf seltsame Art und Weise das Klima verschoben, ich bekomme die Luftfeuchtigkeit einfach nicht mehr hoch genug bei einer Sprühintensität bei der ich früher locker 83 % erreicht habe die bis zum nächsten Sprühen auf ca. 60 % abfiel erreiche ich jetzt nur noch 50-60% (obwhl die Bromelien voll Wasser stehen und dicke Wassertrofen an den epiphyten hängen), die bis zum nächsten Sprühen auf ca 35 % fällt.
    Das einzige was sich verändert hat ist eine Haube oben über der Technik die aber noch genügend "undicht" ist um eine Luftzirkulation zuzulassen, sollte dies nicht der Fall sein müsste mein Problem doch auch umgekehrt laufen oder hab ich da nen Denkfehler ? Kanne sein das ich zu wenig Luftzirkulation habe ? Durch die "Haube" habe ich den angenehmen nebeneffekt das die Durchschnittstempertur in meinem Terrarium um ca. 1-2 Grad gestiegen, ein Nebeneffekt der mir sehr zugute kommt.
    Da die Beleuchtung und Technik samt und sonders oberhalb des Terrariums unter dieser "Haube" ist, ist dort oben natürlich eine etwas höhere Temperatur, hab ich mir irgendwie einen sogeffekt gebastelt der die Luftzirkulation derart erhöht hat das es mir die Luftfeuchte abzieht ?

Tips oder eigene Erfahrungen mit diesem Problem ?

Re: Lufteuchteabfall durch zu wenig Lüftung ?

Ich tippe mal ganz vorsichtig auf ein defektes/ungenaues Hygrometer...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Den Verdacht hatt ich ja auch, habe deshalb ein zweites ins Terrarium gestellt, ist zwar nicht tolles (diente der Luftfeuchtemessung in meinem Wohnzimmer) aber die tatsache das beide ziemlich genau das gleiche anzeigen macht die werte wieder realistisch (2 ganz genau gleich ungenaue Hygrometer wären schon ein ziemlich garstiger murphy)

Kommentar

Ist denn die Luftfeuchte nicht abhängig von der Temperatur? Wenn du nun eine Steigerung der Temperatur erreicht hast, ist es doch normal, daß die (ich glaube "relative") LF sinkt. Trotzdem befindet sich noch die genau gleiche Menge Wasser in der Luft. Habe hier schon gesucht im Forum und bin auch der Meinung, sowas genau hier gelesen zu haben. Ich suche aber noch weiter.....

mfg Guido

Kommentar

Hm, wie gesagt die Temperatur ist um 1-2 Grad gestiegen, aber dafür ist die Luftfeuchte um 30 % gefallen !

Ich habe mal Testweise die Entlüftungsflächen verkleinert, mal sehen was es bringt

Kommentar

Hallo Sanguis,

es verhält sich genau so wie Guido es schreibt. Wenn man die Temperatur in einem Behälter erhöht und nicht gleichzeitig dafür sorgt, dass mehr Wasser verdunstet, sinkt die relative Feuchte. Senkt man die Temperatur, steigt die Feuchte. Allerdings scheinen mir 30% Senkung der Feuchte bei einer Temperaturerhöhung von nur 2 Kelvin also zu viel. Kannst das aber mal selber nachvollziehen. Such mal im Netz nach: hx-Diagramm. Damit kann man diese Geschichte genau nachvollziehen.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Lädt...
            X