Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der LF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der LF

    Hallo,

    hab nach etlichen Wochen Arbeit endlich mein Becken fertig gestellt. Es hat die Maße 120x50x100 cm und ist in der Mitte durch eine Glasscheibe geteilt (alerdings nicht koplett, über dem Wasserteil ist ein etwa 2cm breiter Streifen). Alles ist mittlerweile begrünt, den Pflanzen gehts auch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann! Ich habe nur ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Die schwankt immer so um die 50-60 %. Die Temperatur liegt so um die 25°C. Alle 3h geht Tagsüber für 1 Minute die Regenanlage an (E.N.T.) und ein externer Nebler pumpt für 5 Minuten Nebel ins Becken. Dann geht die LF kurz hoch, fällt aber schnell wieder ab. Hab jetzt auch die Belüftung mit Plexiglas teilweise abgedeckt, hat aber auch nicht zu einer Steigerung geführt. Hat noch irgend jemand einen Rat für mich? Wie krieg ich Tagsüber so circa 70-80% konstant hin? Hygrostat ist meiner Ansicht nach zu teuer und würde nur den Effekt haben, dass die Anlage den ganzen Tag sprüht. Ich verzweifle und bitte um Hilfe ...

    Hier ein paar Bilder (etwas unscharf, weil ohne Blitz, dann ist das Licht schöner) www.bucken.org

    Hoffe auf baldige Antworten

    Grüße
    Sebastian

  • #2
    Re: Problem mit der LF

    Hallo Sebastian,

    habe mir die Bilder mal angesehen. Du hast scheinbar einige Strahler/Lampen in dem Becken. Dadurch entsteht ziemliche Wärme im Becken und diese Wärme zieht nach oben ab und zieht von unten relativ trockene Luft aus dem Raum nach. Deck doch mal für ein paar Stunden den Schlitz oben komplett ab und schalte die Beleuchtung im Terrarium aus. Wenn dann die Feuchte steigt, ist die Ursache gefunden. Mußt eben die Lüftungsschlitze noch mehr verkleinern, bis die Feuchte dort ist, wo Du sie haben willst.

    MfG Peter B aus P an der E

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit der LF

      Hi,

      nur mit Abdecken bis die LF stimmt ist`s aber nicht getan. Ein Luftaustausch ist ja schon auch wichtig.
      Evtl. kannst du eine Zwangsbelüftung mit einem drehzahregulierbaren 80 oder 120mm-PC-Lüfter realisieren.
      Kurz vorm beregnen/nebeln den Lüfter laufen lassen um Frischluft ins Becken zu bekommen. Während und nach beregnen/nebeln Lüftung aus => höhere LF.
      Habe mit Neblern und Regnern keine Praxiserfahrung, aber wäre es nicht sinnvoller die Beregnung zu verkürzen oder darauf zu verzichten und dafür den Nebler über den Tag verteilt öfters laufen zu lassen? Oder "versumpft" auch ein Nebler das Becken?

      Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit der LF

        Hi,

        wenn man sich die Bilder mal anschaut, wird eigentlich klar, dass die Feuchte auf Grund der Einrichtung sehr hoch sein sollte. Wenn dem nicht so ist, kann man davon ausgehen, dass zu viel Luftwechsel stattfindet. Also zumindest sagt mir das meine Berufserfahrung und die Erfahrung bei meiner Terrarienanlage.

        MfG Peter B aus P an der E

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit der LF

          Danke für die Tips,

          Durch das abdecken der Lüftung hat sich auf längere Sicht gesehen schon eine Besserung bemerkbar gemacht. Die LF bleibt längere Zeit hoch. Ich werde versuchen, dass noch ein wenig zu optimieren. Wenn ich eine geeignete Lösung gefunden habe, werde ich sie hier selbstverständlich posten. Also, vielen Dank nochmal!

          Grüße

          Sebastian

          Kommentar

          Lädt...
          X