Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Wasser ! Und jetzt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viel Wasser ! Und jetzt ?

Hallo,

habe seit Anfang Januar ein Terrarium 80x50x80. Halte darin ein Fischers Chamäleon (Bradypodion fischeri). Habe am Anfang von Hand gesprüht. Man vielem lesen hier im Forum habe ich mir eine Beregnungsanlage selber gebaut. Ich laß morgen um 8.30 Uhr - 30 sek , um 14 Uhr - 20sek und um 20 Uhr laß ich nochmal 30 sek regnen. Als ich heute das Terrarium ein wenig gereinigt habe ist mir aufgefallen das sich unter dem Bodengrund Wasser angesammelt hat. Laß ich zu viel regnen ? Soll ich ein Heizkabel reinlegen ?
    Habt ihr ein paar Tips für mich was ich machen kann ?
    Würde mich über Antwort freuen, schonmal vielen Dank im Voraus !

gruß
    Coolman

Re: Zu viel Wasser ! Und jetzt ?

Hallo,

bohr ein Loch in die Bodenscheibe, klebe ein Stück PVC-Rohr rein, Schlauch drauf, überschüssiges Wasser ablassen, fertig. So habe ich das jedenfalls gemacht.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Terrarium steht auf einem Schrank.....schlecht zu realisieren !

[[ggg]Editiert von coolman am 20-02-2005 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        denke nich das du zuviel beregnest. Ich beregne mein Becken(100*50*50) 3x täglich eine Minute lang.

Das sich bei dir Wasser sammelt is irgentwie klar, oder? Heizkabel, denke ich, bringen da nich wirklich was, weil das Wasser bestimmt nich so warm wird, dass es schnell genug verdampft.
        Ich würd dir zu nem Abfluss im Beckenboden raten. Das dürfte aber schwierig werden bei dir, weil ich annehm, dass dein Chamäleon drin bleiben müsste.

Kannst auch wenn das Wasser zu hoch steht, oder wenn du merkst das es gammelig wird das Wasser manuell absaugen. Dafür einfach nen Schlauch an der Ecke am Bodengrund vorbei schieben, am anderen ende saugen und laufen lassen Ein bisschen Wasser is aber sicherlich auch nich so tragisch.

ups mergus war schneller

[[ggg]Editiert von KurtWagner am 20-02-2005 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe die Löcher auch in das fertige Terrarium gebohrt. Hat eine Zeit gedauert, aber gab keine Probleme. Notfalls könnte man seitlich bohren, würde aber Wasser stehen bleiben.

Kommentar

welche art Regenanlage hast du denn gebaut?
            Die Fläche meines Terrariums ist 100x60cm und ich lasse es aus 2 Düsen 4x (!) täglich 1 min regnen. Bei mir staut sich nix, da die Pflanzen das alles wieder verbrauchen.
            (hab gestern abend erst die ganzen Pflanzen und Erde entfernt, die Erde ist mäßig feucht, aber kein Wasser unten.

Hast du evtl mal zuvielgegossen?

Du kannst auch zusätzlich zum Abfluss folgendes versuchen:
            1. Eine schicht Blähton (je nach Tierart lieber doch nicht) ganz unten unter die Erde einbrignen, somit steht die Erde nicht direkt im Wasser, und angesammeltes Wasser läuft auch leichter ab.

2. Moosi Steckschaum in 2-3cm dicke Streifen schneiden und über den Blähton legen, darüber dann erst die Erde. Der Steckschaum hält das wasser zurück und die Pflanzen können es noch bentzen.

Ich frage mich allerdings wirklich warum bei Dir wasser steht. Vielleicht hab ich aber auch so viele Pflanzen drin.

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-02-2005 um 07:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi coolman, wie mrcus schon geschrieben hat, würde ich eine Drainage schicht einbauen. Ganz unten Blähton, Seramis oder Hydrokulturkugeln. Darüber evtl. eine kleine Ebene Rindenmulch und darüber eine Torfsandgemisch Ebene. Ausserdem finde ich eine Lösung gut, die ich oft bei Froschhaltern sehe, die haben eine kleine Schräge unten im Terrarium drin, hier sammelt sich das (überschüssige ) Wasser und du kannst es entfernen. Stimmt denn auch deine Beleuchtung und Belüftung ?
              Gruss Martin

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also wie schon in meinem Beitrag geschrieben ist mien Terrarium 80x50x80 (BxTxH). Ich lasse es aus 2 Düsen 3x mal am Tag regnen. 30sek-20sek-30sek.....unten im Boden habe nur eine Pflanze, die andere hängt. Mache mal ein Foto vom Terrarium, vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen. Übrings habe ich noch einen Brunnen.....

Aber kann ich hier Bilder anhängen ???
                Hab ICQ und MSN !!!

DANKE DANKE

Gruß
                Coolman

Kommentar

so hab mal 3 Bilder gemacht, kann ich aber hier nicht hochladen und web-space habe ich auch nicht......
                  wer möchte kann mich per email kontaktieren...

coolman@myrealbox.com

gruß
                  Coolman

Kommentar

Hi

Was genau ist denn das für Bodengrund? Und woraus wird der Wasserfall gespeist? Oder läuft da immer das gleiche Wasser durch?

Gruß
                    Thorsten

achja: Fotos von meinem Terrarium schick ich dir später!

Kommentar

Das Wasser vom Wasserfall läuft im Kreis.....also eigener Kreis....
                      Bodengrund ??? Keine Ahnung, habe dir mir mitverkauft.....war in Oberhausen in der Galeria-Tropica...gehe mal bei denen auf die Page ob ich was finde

Kommentar

ich komme aus NRW (PLZ 42xxx) Vielleicht ist jemand von euch in meiner Nähe ????

gruß

Kommentar

Hallo,

genau dieses Problem mit dem Wasser hatte ich auch mal.
                          Bei mir lag es am Brunnen.
                          Der hat so viel Wasser verspritzt, das mir das halbe Terrarium
                          abgesoffen ist.
                          Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:

1. Wasser abgesaugt
                          2. Brunnen entfernt

Schon war das Problem beseitigt, und alles war wieder im Lot.

Also schmeiss den Brunnen raus.

Mfg
                          Dirk

Kommentar

das kann durchaus sein, mir wurde der brunnen nur empfohlen wegen dem laufendem wasser, woraus angeblich das tier trinken soll !!!

Kommentar

Hallo,

ich kenne mich mit Chamälions zwar nicht aus,
                              aber ich habe meine Phelsumen noch nie aus meinem Wassernapf trinken
                              sehen.
                              Die stillen ihren Durst ducch das Auflecken des Sprühwassers.

mfg
                              dirk

Kommentar

Lädt...
                              X