Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

Hallo !

Habe meine Stromrechnung erhalten und muss leider an die 400€ nachzahlen.
    Ich persönlich vermute das meine alte Heizung dafür verantwortlich ist.
    Ist ein 20 Jahre alter Nachtspeicherofen.

Was aber wenn mein Vermieter behauptet es lege an meiner Terrariumbeleuchtung?!

Bei mir brennen 11Stunden am Tag insgesamt 400W an Strahlern, wie rechne ich das jetzt in Kwh aus?
    Eine Kwh kostet bei meinen Stromanbieter 0,129€ ohne Steuern.

Kann das jemand für mich ausrechen?!

Hatte in Physik immer ein magelhaft, bräuchte also dringend eure Hilfe

Kann mein Vermieter meine Terrarien die Schuld für die hohe Rechnung geben oder müsste er die Heizung erneuern?

Mfg
    Daniele

Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

Hi,
    11 * 0,4 * 365 * 0,129 = 207,17 € pro Jahr.
    Aber auch für die Heizung bist normalerweise du verantwortlich (war bei mir so).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Moin,

also wenn mich nicht alle meine, zugegebenermaßen sehr geringen, mathematischen Fähigkeiten im Stich gelassen haben dann mußt Du mit 207,174€ an Stromkosten pro Jahr rechnen.

So hab ich es gerechnet:

400Wx11 Stunden= 4400W/Tag
      1kw=1000W
      also 4,4KW x o,129 € x 365 Tage = 209,174€

alles ohne Waffe - ich bin nämlich jeweils 1x durch Mathe und Pysik gefallen -

Frank

Kommentar

Hi.

Nachtspeicheröfen kosten unmengen.
        Hatte selbst mal das Vergnügen...
        Ich war froh, als ich umgezogen war und endlich mal eine normale Stromrechnung hatte!
        Ach ja, Durchlauferhitzer `fressen´ auch Strom.
        Hast Du sowas vielleicht auch noch?

Gruß, Sevi

Kommentar

@Arnd und Frank

Danke für das Vorrechnen,obwohl 2 unterschiedliche Ergebnisse, such mir das billigere raus

Einen Durchlauferhitzer habe ich im Bad.

Na super,dass werde ich mir auf Dauer nicht leisten können alleine.
          Habe eine Gesamtstromrechnung von über 900€ im Jahr.
          Nicht schlecht für eine 46qm Wohnung!

Kann ich rechtlich nicht eine Überprüfung der Heizung beim Vermieter erlangen?
          Bei meinem Nachbar sieht es ähnlich aus, der hat aber keine Terrarienbeleuchtung.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Hallo Daniele,

Nachtspeicheröfen haben auch in neuem Zustand einen immensen verbrauch. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich an einen Mieterschutzverein zu wenden, und Dich dort beraten zu lassen, was möglich ist, da unter Umständen eine Mietminderung vorgenommen werden kann, wenn die Heizung nicht richtig funktionieren würde. Beweispflichtig wärst Du aber erst einmal!

Wie gesagt, ab zum Mieterschutzverein!

Viel Erfolg!

Silvia

Kommentar

ihr zahlt doch Warmmiete oder? Dann darf, enstprechend Energiebewusster Heizgwohnheiten des Mieters, die Nachzahlung für die Heizung nicht völlig daneben liegen (ausser bei gestiegenen Energiepreisen).

Wenn doch viel mehr verbraucht wird, hat der Vermieter was falsch veranschlagt, das darf er so aber nicht, denn damit könnte er Mieter "ködern" mit niedrigen Mietskosten.
              Aber sicher gibt es irgendwo einen Stromzähler extra für die Heizkosten, oder? Vielleicht ist die Heizung oder das Thermostat kaputt.

400 EUR nachzahlung heisst ja ZUSÄTZLICH zu dem was du bereits im laufe des Jahres an Strom bezahlt hast.
              Und: du wirst nicht die gesamten 400W 11 Stunden täglich laufen lassen. Sprich, du simulierst evtl dämmerung mti schwächeren Lampen etc.

Abgesehen davon kann ich dir nur raten, im ganzen haus sonst Energiesparlampen von 15-25W statt 75-100W zu nehmen.. - gleicht ein bisschen aus.

..wenns dich beruhigt, ich musste 270 EUR nachzahlen, davon war aber nur ewta 100 EUR für das Terrarium. Der rest war der PC der den ganzen tag läuft....

[[ggg]Editiert von MrCus am 22-02-2005 um 17:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

Daniele schrieb:

Kann ich rechtlich nicht eine Überprüfung der Heizung beim Vermieter erlangen?
                Bei meinem Nachbar sieht es ähnlich aus,
                Hi Danielle, Du solltest dann mal den Verbrauch mit dem Vorjahresverbrauch vergleichen. Bei unserem Energieversiorger kann man sich kostenlos Messgeräte leihen, die den Verbrauch eines Gerätes messen, damit kann man überprüfen, ob der Verbrauch überdurchschnittlich hoch ist, z.B. bei sehr alten oder defekten Kühltruhen. Und ob der Vermieter dann für eine evtl. Wartung oder Reparatur zuständig ist oder Du selber, ist sicher abhängig, ob die Geräte zur Wohnung gehören, also "mitgemietet" sind oder ob sie dem Mieter gehören und auch was im Mietvertrag steht. Gerade Nachtstromspeicher öfen sind oft eine Anschaffung irgendeines Mieters gewesen, weil in den Wohnungen nämlich Kohleöfen waren. Darüber wird aber sicher auch etwas im Mietvertrag vermerkt sein.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Das gleiche Theater hatten wir letztes Jahr schon mit dem Vermieter. Der hat nur auf unseren Druck einen Elektriker kommen lassen,die waren übrigens per "Du".
                  Dieser hat dann erst behauptet das der Kühlschrank nicht richtig abgetaut wäre und das diese Kosten verursachen würde.

Dann hat er den Außenthermometer erneuert und die Sache schien erledigt.
                  Doch nun das gleiche in grün.

Auch habe ich nicht die vollen 11Monate 400W am laufen gehabt.
                  Meine Geckos hatten 3 Monate Winterpause, also ziehen wir 160W mal ab.
                  Die Heizmatten laufen auch nur Nachts im billig Tarif.

Jedenfalls werden mein Nachbar und ich einen unabhängigen Elektriker kommen lassen, mal sehen was der meint.

PS: Die 2 Parteien über mir haben sogar Geld zurückbekommen, da sie weniger verbraucht haben.
                  Und die eine Partei wohnen zu zweit in der Wohnung.

Mfg
                  Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 22-02-2005 um 19:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Daniele,

ich habe einen Verbrauch von rund 7500kWh im Jahr sind so gute 1200.-
                    Habe mir bei meinen E-Werken einen Stromprüfer geliehen - wie Jutta bereits schrieb.
                    Ich bin echt erschrocken! Bei meinem Raum mit den Bullennattern-Becken (2x 250x75x125) (elektrisch beheizt nur für diese Schlangen) hatte ich alles in allem im Januar 9 kWh Verbrauch pro Tag!!! So übers Jahr gepeilt (mit Winterpause und höheren Temperaturen im Sommer) haben diese 5 Schlangen etwa 1/3 meiner Gesamtstromrechnung ausgemacht - das ist für mich im Moment und in den nächsten 2-3 Jahren ein Luxus den ich mir nicht leisten kann. Daher habe ich diese Tiere jetzt abgegeben und nur noch die Boas, die in meiner Wohnung untergebracht sind und deren Becken jetzt im Winter etwa mit 1 kWh pro Tag zu Buche schlägt...

Kann dir noch empfehlen dir im Internet per Tarifrechner den billigsten Strom-Anbieter für deine Gegend auszusuchen. Hat bei mir fast 200.- ausgemacht.

Grüße
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

Daniele schrieb:
                      Kühlschrank nicht richtig abgetaut wäre und das diese Kosten verursachen würde.
                      das kann tatsächlich ein grund sein, aber ein Kühlschrank verbraucht auch dann keine zusätzlichen 200W ...

Die Heizmatten laufen auch nur Nachts im billig Tarif.
                      das tut die Nachtspeicherheizung übrigens auch.
                      [/quote]

Wenn du nun einen genauen Jahresstromverbrauch vom EWerk bekommen hast, solltest du dir mit diesem Stromverbrauch die einzelnen Tarife angucken. Möglich dass es da günstigere gibt.
                      Zum anderen natürlich noch, ob sich nicht hier und da was sparen lässt.

Kommentar

Hi alle,
                        machen wir uns nichts vor, ein billiges Hobby ist es nicht.
                        Beim Berechnen des Stromverbrauchs muß man immer noch die Vorschaltgeräte hinzu rechnen. (ca. 20 -25%)
                        Auf der sicheren Seite ist man mit einem Zwischenzähler.
                        Aber mal ehrlich - wollen wir das wirklich so genau wissen??
                        mfg
                        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
                        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Ich sag nur: "Freilandaufenthalt"!

Arten, die dafür geeignet sind, kann man nichts besseres im Sommer gönnen und das ganze wirkt sich sehr positiv auf die Stromrechnung aus.

Hinzu kommt, dass die Arten die ich halte durchaus im Winter etwas kühler gehalten gehören => somit habe ich die extremen Wattanzahlen für Beleuchtung u. Beheizung nur im Frühling - im Winter auf Sparflame - im Sommer gar nix und im Herbst auch auf Sparflame

Den Tieren tuts gut und der Stromrechnung auch!

Kommentar

Schon,
                            aber trotzdem muss man als Terrarianer nun einmal mit hoher Stromrechnung leben -oder sich auf Molche, Blindwühlen und Salamander spezialisieren .
                            Trotz teilweisem Sommerfreiland und Winterschlaf habe ich gerade aufgelistet bekommen, dass ich im letzten Jahr 9000 KWh verbraucht habe.
                            Klar, dass das alles aber vor allem durch den superstarken Haarföhn meiner Frau bedingt ist
                            Da muss man durch....

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo

Ich empfehle ein eigenes Kraftwerk
                              Oder vielleicht schließe ich an das Laufrat meiner Futtermäuse ein kleinen Generator an

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Sicherlich ist dies kein billiges Hobby, dennoch vermute ich einen Fehler in meinem Nachtspeicherofen.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X