Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

    Daniele schrieb:
    @Ingo

    Ich empfehle ein eigenes Kraftwerk
    Oder vielleicht schließe ich an das Laufrat meiner Futtermäuse ein kleinen Generator an

    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
    Biomasse wäre hier nicht schlecht, so kannst du mit den "Hinterlassenschaften" deiner Tiere und toten Futtertieren auch noch das Terrarium beleuchten.

    Allerdings müsstest du wohl sehr viel füttern, um genügend "Treibstoff" zu bekommen.,...

    Kommentar


    • #17
      Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

      Hallo,

      Deine Nebenkostenabrechnung kannst Du durch den Mieterbund
      überprüfen lassen. Der Vermieter, oder der Hausverwalter, muss Dir alle Quittungen und Rechnungen, welche für Deine Abrechnung nötig sind zur Verfügung stellen.

      mfg
      uwe starke huber

      Kommentar


      • #18
        Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

        Ich hab immer jährliche Nachzahlungen von 800-1200€ gehabt in den letzten Jahren, versuche nun durch Energiesparlampen und durch den Wechsel von Leuchststoffröhren zu T5 etwas einzusparen. Die Masse macht bei mir der Anteil der HQI-Lampen sowie die Osram UV-Lampen. Diesen Sommer werden die Chamäleons (fast) alle in Freilandgehege ziehen, bin gespannt wie das am Ende des Jahres dann zu Buche schlägt.

        Alles in allem werde ich also wieder drauf zahlen, da ich nur wenige der Pantherchamäleon-NZ verkaufen werde. Auch meine anderen Chamäleons bringen mir nicht soviel ein wie manch anderen die Massenzucht unter widrigsten Licht und Platzbedingungen. Hätte ich mein Hobby mit der Zucht der Tiere finanzieren wollen, so hätte ich mir andere Chams anschaffen müssen. Also werd ich 'n Deibel tun und jammern. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich zum Glück auf ehrliche Art und Weise und nicht mit der Qual- oder Massenzucht meiner Tiere. Ausserdem ist die Freude immer groß wenn Bekannte, Freunde und Verwandte Tiere für lau abholen und die Tiere trotzdem (oder gerade deshalb weil ich selektiert habe??) sehr gut gepflegt werden.

        Gruß,

        Bex

        Kommentar


        • #19
          Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

          Hi @all!

          Ich selber habe ja schon eine ganze Zeit lang meinen Tierbestand reduziert (halte jetzt nur noch Wirbellose) und habe an sämtlichen Stand- By Geräten Zwischenstecker mit Kippschaltern, benutze Energiesparlampen, heize nur, wenn ich auch zu Hause bin (per Programmierung) und bezahle für ~180 m³ 179,00 € Gas, Wasser und Strom pro Monat. Gegenüber 2003 habe ich in allen Bereichen Energie eingespart. Diese Einsparung wurde aber durch die massive Preiserhöhung der Energieversorger egalisiert ;-(

          Das heißt also für mich, daß meine Sparmaßnahmen irgendwann erschöpft sind, ich aber demnächst bestimmt doch wieder mehr zahlen darf...

          Kommentar


          • #20
            Re: Wieviel Geld kostet mich dieses Hobby?!

            Hi,
            eine günstigere Alternative zu den Nachtspeicheröfen sind Gasöfen. Es gibt solche Öfen relativ günstig im Internet oder bei Haushaltsauflösungen.

            Die werden mit Gasflaschen betrieben, und somit hast du die Kosten ständig unter Kontrolle. Weiterer Vorteil ist, das die Öfen sehr schnell Wärme verbreiten und du nicht erst eine Stunde im Kalten sitzen mußt. Noch ein Vorteil: du kannst bei einem Umzug die Dinger einfach mitnehmen un über Jahre einsetzen, daher lohnt sich die Anschaffung.

            CU Verena

            Kommentar

            Lädt...
            X