Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plexiglas

Hallo,

ich höre immer wieder, dass Plexiglas oder auch andere Kunststoffe mit der Zeit "anlaufen".

Gibt es inzwischen einen Kunststoff, den man anstatt Glas verwenden kann?
    Die Front des Terrarium soll ca 2x25-3m werden.
    Zum einen, denke ich das Glas in diesen ausmassen zu schwer ist und zum anderen habe ich bei der Stabilität bei 2 kleinen Kindern bedenken.

Gruß

Martin

Re: Plexiglas

Hallo!
    Bei vernünftiger Behandlung werden die meisten klaren Kunststoffe nicht matt, allerdings ist Polymethylmethacrylat ("Plexiglas") vergleichsweise kratzempfindlich. Bessere mechanische Stabilität besitzt Polycarbonat (z.B. "Lexan(R)"), das ist der Kunststoff, aus dem CDs oder Streuscheiben von KFZ-Scheinwerfern sind. Inwieweit das Material in Plattenform in Baumärkten etc. verfügbar ist, weiss ich jetzt nicht, wenn Glas als Material nicht erwünscht ist, würde ich Polycarbonat verwenden. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

danke Dir.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,
        Plexigals hat halt den Vorteil, dass es mit Stichsäge und Bohrmaschine relativ gut bearbeitbar ist. So kann ich es aus eigener Erfahrung zumindest für Rück- und Seitenwände, an denen ja auch mal ein Ast oder Ähnliches befestigt werden soll, bestens empfehlen.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
        X