Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 EVG 15Watt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T8 EVG 15Watt???

Hallo!
    Da ich neue hier bin, stell ich mich erstmal kurz vor: Ich heiße Dennis, bin 23, studiere Biologie in Leipzig und halte Dendrobatiden und Phelsumen.

Jetzt zu meinem Problem: zwei meiner Becken mit den Maßen 50x40x60(LxTxH) beleuchte ich noch altertümlich mit jeweils zwei "normalen" (magnetischen?) Vorschaltgeräten und jeweils 15 Watt Röhren. Da die Becken zu kurz für T5 Röhren sind (nebeneinanderstellen kann ich die Terrarien leider nicht) wollte ich diese zumindest auf EVG´s umstellen.
    Nur leider hab ich noch keine EVG´s für 15Watt Röhren gefunden?! Kennt ihr vielleicht eine Bezugsquelle bzw. könnt ihr mir sagen ob es überhaupt solche gibt?
    Als Alternative hab ich mir überlegt, ob man an ein 36 Watt EVG zwei parallel geschaltete 15Watt Röhren schließen kann. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht? Ein Fachmann meinte das ginge...

Würde mich über eure Antworten freuen!

Liebe Grüße
    Dennis

Re: T8 EVG 15Watt???

Hallo!
    Ob man die Leuchtstoffröhren parallel schalten kann, weiss ich nicht. Bezüglich externen Betriebseinheiten mit elektronischem Vorschaltgerät brauchst Du nur mal bei einem fast unbekannten Internet-Auktionshaus schauen, was mit e anfängt oder bei Internetadressen bekannter Zubehörläden. Da gibts die Dinger von den einschlägigen Herstellern. Ich habe auch eins davon für 22mm/45cm=15Watt-Leuchtstoffröhren. Gruss...Sven
    P.S. Willkommen hier im Forum!

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 28-02-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Dennis,

suche bei google.de einfach nach Elektronisches Vorschaltgerät
      und Du wirst schnell fündig.

MfG Ralf

Kommentar

Hallo,

versuch mal hier dein Glück:

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=vs.cat&treemenuitem=vs.ca t&resource_cat=lt-stufe2.cat&sessid=OdllEOzACUbq&faid=lud

Und es gibt auch kleinere T5 !:
        http://www.deblank.de/

vielleicht hilft das ja.

Guido

Kommentar

Hallo!
          Habt vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
          Bei dem gänzlich unbekannten Internetauktionshaus gibt es leider (bis auf eine Ausnahme) keine elektronischen Vorschaltgeräte für 15 Watt. Die Ausnahme ist ein speziell für die Terraristik - und somit meines Erachtens preislich ein wenig übertriebes - EVG. Bevor ich mir 4 Stück von denen hole, baue ich lieber ein neues Regal, stell die Terrarien nebeneinander und beleuchte sie mit einer langen T5 Röhre
          Die Links zu den Shops sind sehr interessant, vielen Dank. Ich dachte immer T5 würde bei 24Watt=55cm anfangen.. Da finde ich bestimmt eine geeignete Beleuchtung.
          Das Gute an der Terraristik ist doch, dass NOCH nicht alles genormt ist, sondern man selber ein wenig werkeln darf!

Liebe Grüße
          Dennis

Kommentar

Lädt...
          X