Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technik gefährlich?

    Wie siehts mit Heitzmatten, Beleuchtung,...aus.
    Können die mal durchbrennen und somit Feuer, etc. auslösen.
    Oder giebt es mit der neuen Technik keine Probleme mehr?

  • #2
    Re: Technik gefährlich?

    Hi,

    absolutes Gottvertrauen in die heutige Technik ist glaube ich gefährlicher als die Technik selber. Also immer Kopf bei der Installation mit benutzen. Das ist heute noch so wie vor 20 Jahren(nur dass man nicht mehr Heizkissen aus dem medizinischen Bereich als Bodenheizung benutzt.

    Viele Grüße

    Bensch

    [[ggg]Editiert von tejubensch am 28-02-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Technik gefährlich?

      Obwohl ich mir meine komplette Technik von einem Fachmann einbauen hab lassen hab ich mir sicherheitshalber nen Feuermelder über meine Terrarien gehängt.
      Vorallem bei meinem Regenwaldterrarium hab ich zweifel mit der Elektrik wegen der hohen Luftfeuchtigkeit!

      Kommentar


      • #4
        Re: Technik gefährlich?

        Hallo,

        aus mündlicher überlieferung eines Froschfreundes weiss ich das man sich auf die Technik nicht wirklich verlassen kann.
        Dem ist bald die Hütte abgefackelt wegen einer Heizmatte - sein Glück war das er im Umzug war und sonst weiter nix mehr im Raum stand.

        Gruss
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Re: Technik gefährlich?

          Hey,

          schau mal hier:
          http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/viewthread.php?tid=11047

          und dann hier:
          http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/viewthread.php?tid=11104


          Nikki

          Kommentar


          • #6
            Re: Technik gefährlich?

            Hallo,

            hier auch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte:

            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30313

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Technik gefährlich?

              langsam macht ihr mir Angst....

              Kommentar


              • #8
                Re: Technik gefährlich?

                Eigentlich muss man vor der Technik keine Angst haben, meiner Meinung nach ist das gefährlichste im umgang mit elektrischem Strom das gefährliche Halbwissen das manche besitzen und meinen damit professionelles anstellen zu können, ich selbst bin Elektromeister, und mir sind schon abenteuerliche dinge untergekommen.

                Solange du dinge wie Heizmatten oder Kabel genau so nutzt wie es die anleitung und die Gefahrenhinweise vorschreiben wirst du dich und deine Tiere kaum einer Gefahr aussetzen, gefährlich wirde es IMO erst wenn die "bastelei" beginnt und Dinge so genutzt werden wie es nie vorgesehen war. Achte beim Kauf auf ein VDE Zeichen, dieses ganze GS und sonstige Siegel sagen nur seeeeehr wenig über die wirkliche elektrische Betriebssicherheit aus, sonder sagen nur aus das dich dein Heizkalbel nicht sofort tötet. Ebenfalls vorsichtig wäre ich mit gebrauchten EBAY Schnäppchen, besonders bei Heizkabeln. Hat so ein Kabel schon eine lange Zeit in einerm Becken gearbeitet und war auch irgendwie gebogen, kann es passieren das wenn du dieses Kabel nun anders biegst wie dein vorbesitzer (was ja nun sehr wahrscheinlich ist) entstehen microrisse welche beim eindringen von Feuchtigkeit eine Fehlerstellöe ergeben. Auch von irgendwelchen dubiosen Auslandsprodukten wessen Herkunft nicht nachvollziehbar ist würde ich abraten, lieber einen Euro mehr ausgeben der ist dann in sicherheit investiert.

                Ebenso gefährlich ist es wenn man sich in falscher sicherheit wiegt. Dinge wie eine Steckdosenleiste mit sciherung oder ein FI erhöhen die Sicherheit vor elektrischem Schlag, ein FI kann einen Brand verhindern wenn die auslösende Fehlerstelle zufällig ein Erdschluss ist, aber da Heizkabel und Matten allesamt über keinen Schutzleiter verfügen und somit nicht geerdet sind ist ein FI in diesem Falle absolut kein Brandschutz !

                Wer keine Thermoabschaltung oder ähnlicher installieren will der könnte die größtmögliche sicherheit dadurch erreichen indem er die Sicherung seines Terrariums (am besten jedes einzeln) so genau wie nur irgends möglich an den wert anpasst den seine Anlage tatsächlich aufnimmt. Ein Fehler zeigt sich meust durch eine erhöhte Stromaufnahme, die aber nicht zwangsläufig einem Kurzschluß entspricht, ist eure Anlagensicherung aber genau auf die Leistungswerte abgestimmt, so würde selbst ein leichter Schluss eure Sicherung schon zum auslösen bringen, am besten wäre es wenn ihr den Strom der laufenden Fehlerfreien Anlage messen lasst (oder slebst messt) und diesen Wert plus 1-2 % als Sicherungswert nehmt (Träge sicherung verwenden).

                Aber das nur als Vorschlag, das wichtigste ist: "KEINE BASTELEIEN", keine mal eben gekürzte Kabel, keine selbstgebauten Heizsteine aus Aquariumsheizern usw., keine gekickten Heizmatten uws, dann kann nur sehr wenig passieren (Hey, es kann auch ein Blitz ins Terrarium schlagen).

                Kommentar


                • #9
                  Re: Technik gefährlich?

                  Hi


                  Hm also ich nutze für einige Aufzuchtbecken Halogenstrahler aus dem Baumarkt, die aber keine Erdung haben !? Sie sind einfach auf ein Brett montiert und über dem Terrarium befestigt... da dürfte aber ja wohl keine Brandgefahr bestehen? Ansonsten dürfte der laden die doch gar nicht verkaufen oder?


                  Dann noch eine Frage: Kann ich selbige Strahler in ein Rotkehlanolis-Terrarium bauen oder sieht das eher schlecht aus? Weil ja eine recht hohe RLF herrscht!?

                  Gruß
                  Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Technik gefährlich?

                    von Heizmatten/Kabeln etc lass auch ich in Zukunftlieber die Finger.
                    Oder ich bau sie ausserhalb des Terrariums zwischen feuerfesten Platten ein.
                    Ein Heizkabel ist mir IM Terrarium mal durchgebrannt, die Bodengrund hat etwas geraucht. Gemerkt hab ichs zufällig am Geruch, weil ich zu diesem Zeitpunkt zu hause war.

                    Die Beleuchtung ist bei mir ausserhalb des Terrariums in einem Lichtkasten angebracht, sodaß die Regenanlage dort nicth hinregnet.
                    Heizkabel / Matten hab ich seitdem nicthmehr. Auch nicth bei den Futtertieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Technik gefährlich?

                      Tja, was Geschäfte verkaufen dürfen und was sicher ist ist leider immer etwas vollkommen unterschiedliches, so mach eine Baumarkt Doppelstecker konstruktion ist mehr als verboten, darf aber frei verkauft werden, genau so verhält es sich mit so manchem Betriebsmittel, der Aufdruck "darf nur von einer Fachkraft moniert werden" schiebt den schwarzen Peter dann nämlich zum monteur der dann entscheiden muss ob der Kram sicher ist oder nicht denn er trägt am Ende die Verantwortung für etwaige Schäden, tolles Rechtssystem nicht wahr !

                      Nun zu deiner eigentlich Frage. Im Grunde genommen dürfte ein einwandfreier Baumarktstrahler keine allzu grossen Gefahren darstellen (Beim umgang mit elektrizität über 50 Volt spreche ich niemals von "keine Gefahren" denn die gibt es immer also nicht überbewerten) ob du ihn innerhalb deines Terrariums installieren darfts kann ich dir so ad hoc auch nicht sagen. Insofern das Ding für den Aussenbereich freigegeben ist ist es mindestens Spritzwassergeschützt was bedeutet das dir der Strahler nicht sofort untergeht, wie sich dauernde Luftfeuchte und hohe Temperaturen auf nicht ausdrücklich für terrarien entworfene Geräte auswirken kann ausschließlich die Zeit zeigen, ob Gehäuse und Dichtungen porös werden oder ähnliches.
                      Habe deshalb meine Technik samt und sonders ausserhalb des Terrariums installiert

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Technik gefährlich?

                        Revenge schrieb:
                        Ansonsten dürfte der laden die doch gar nicht verkaufen oder?
                        Was ist denn das für eine blauäugige Aussage? Man kann auch Küchenmesser kaufen, die wenn man sie falsch anwendet extrem gefährlich werden können.

                        Viele Grüße
                        Bensch

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Technik gefährlich?

                          kurze Frage... auf Ratschlag von einigen "Experten"...
                          habe ich die Heizmatte unter dem Terrarium angebracht. Ich habe eine Styroporplatte gennommen und passened Vertiefungen in sie eingerbrannt (Heissluftfön) für ein Heizkabel sowie eine Heizmatte.
                          Birgt das irgendwelche Gefahren?
                          Wie verwendet man Heizmatten etc. richtig?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Technik gefährlich?

                            Nicht ganz ohne.
                            Bei dieser Variante kommt es leicht zu Wärmestau. Im harmlosesten Fall brennt sich das Ding dann nur tiefer ins Styropor oder/und die Bodenscheibe platzt.
                            Im schlimsmten Fall kommt es zum Schwelbrand.
                            Ausserdem gint es eine unnatürliche Wärmeverteilung im Becken: Boden unten wärmer als oben. Irritiert nicht nur Eierlegende Echsenweibchen, sondern killt auch Pflanzen.
                            Heizmatten empfehle ich ausschliesslich zur Verwendung an Terrarienseitenwänden. Entweder einfach von außen angeklebt. (Dahinter darf dann -nach einer Schicht Alufolie auch eine Styroporplatte-oder noch besser was feuerfestes) oder in eine Rückwand eingearbeitet (dabei auch stets mindestens mit Alufolie hinterlegen.)

                            Gruß

                            Ingo

                            [[ggg]Editiert von Ingo am 08-03-2005 um 07:43 GMT[/ggg]]
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Technik gefährlich?

                              Ja, dass die Bodenplatten da gerne platzen hab ich gemerkt...
                              Dem Wäremstau hab ich versucht durch relativ große Lüftungslöcher in der Styroporplatte vorzubeugen. Glücklicherweise ist das Ganze eh nur ein Aufzuchtbecken.
                              Sind im Terrarium verlegte Heizkabel vorteilhafter?

                              [[ggg]Editiert von flo.goetz am 08-03-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X