Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung und Beleuchtung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung und Beleuchtung !

    Hi!

    Habe da nal ein paar fragen zur Beleuchtung meines Terrariums, indem sich ab nächstem Monat zwei 0,0,2 Gonyosoma oxycephalum (Spitzkopfnattern) wie zu Hause fühlen sollen.

    Das Terrarium ist 1,50m x 0,60m x 1,30m groß (Länge x Tiefe x Höhe)
    Für die Luftfeuchtigkeit habe ich mich für eine Beregnungsanlange mit 4 Düsen und einen Ultraschall Nebelgenerator entschieden. (Ersteres von der Fm. Nambia und Lezteres von der Fm. Exoterra) Wenn ihr erfahrungen mit den beiden Geräten habt wäre ich euch für einen kurzen Bericht auch sehr dankbar.

    So nun aber mal langsam zum eigentlichen Thema: Heizung und Beleuchtung!

    Für Nachts habe ich ein 80W Heizkabel und entweder eine Exoterra Heat oder Night Glo.

    Tagsüber wollte ich zwei Tageslicht Neonröhren und ein Elstein Keramikstrahler (entweder Pilzform oder Flachstrahler; was ist besser?) benutzen. Wollte eigentlich dazu noch zwei 20W Repti Glo 5.0 UV Lichtröhren nehmen.

    Jetzt habe ich aber gelesen das diese Tiere, da sie eine arboricol Leben kein UV Licht benötigen, stimmt das? Was ist denn dann mit Ihrer D3-Synthese ???

    Meint Ihr das ist ausreichend oder zu viel oder zu wenig?
    Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich euch auch dankbar.
    Achja ist bis auf die Front ein Holzterrarium.

    Danke, Gruß
    TaZ*AC


  • #2
    Re: Heizung und Beleuchtung !

    Hi,

    da ich von Spitzkopfnattern nicht allzuviel Ahnung habe, kann ich dir nur ein paar grobe Hinweise und Anregungen geben.
    Was Schlangen und die Notwendigkeit von UV angeht, kann man den momentanen Kenntnisstand wohl so zusammenfassen: UV muss nicht, schadet aber auch nicht und hat sicherlich keine negativen Auswirkungen. Die meisten Schlangen in Menschenhaltung werden nicht oder doch nicht regelmässig mit UV versorgt. Mangelerkrankungen wie Rachitis gibt es deshalb wohl trotzdem nicht. Nimm oben die Suchfunktion, da findest du bestimmt ausführliche Threads zu dem Thema.
    Den Ellstein kannst du auch nachts nehmen. Um nachts etwas erkennen zu können sind natürlich entsprechende Lampen (IR-Lampen, Schwarzlicht-Spots und -röhren oder entsprechende LED`s)nötig.

    Heizmatten werden den Kabeln häufig vorgezogen, da die Verbrennungsgefahr bei Matten nicht so gross ist und diese einfacher zu verlegen sind. Ist das Kabel für die Rückwand gedacht oder kannst du einen direkten Kontakt mit deinen Schlangen ausschliessen isses aber auch ok.

    Ob das alles ausreicht erfährst du nur, wenn du das Becken zur Probe in Betrieb nimmst (ohne Schlangen) - bei den Spitzkopfnattern ist die LF ja auch nicht unwichtig. Du solltest auf jeden Fall Testläufe vor dem Tierbezug durchführen - evtl. musst du auch noch mit den Lüftungsflächen variieren um gewünschte Temp und LF hinzubekommen.

    So weit das Grobe

    Grüße
    Mafi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar

    Lädt...
    X