Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Solange die HQL nicht dabei erlischt und dann wieder komplett neu oder teilweise neu zünden muß (teilweise heißt, das emissionierte Spektrum verschiebt sich in den Rotbereich, ohne das die Lampe "ganz von vorne anfängt..", kannst Du mit 80%iger Sicherheit von Netzspannungsschwankungen (entstanden durch plötzliches Zuschalten größer Verbraucher (Industrie)) ausgehen.
Dabei wird die Minimalspannung der Lampe nicht unterschritten (liegt meines Wissens bei 212V) und das ist kein Anzeichen für eine fortgeschrittene Alterung. Erst wenn sich der emmissionierte Spektralbereich dauerhaft in den Rotbereich verschiebt, oder die Lampe unabhängig von Netzspannungsschwankungen erlischt und "von vorne anfängt", ist von einer Alterungserscheinung auszugehen!
Kommentar