Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmespot - Wieviel Watt für welchen Abstand und ist Concentra jetzt Halopar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmespot - Wieviel Watt für welchen Abstand und ist Concentra jetzt Halopar?

Moin zusammen!

Mein Terarrien-Bau steht kurz vor dem Abschluss, das einzige was mir noch fehlt sind geeignete Wärmespots. Und zwar möchte ich ungern ein Kabel quer durchs Terrarium baumeln haben und hab die Sonnenpläne rein plantungstechnisch nach oben verlegt und hab mir überlegt die mit in den Deckel einzubauen und die obersten Erhöhungen als Sonnenplätze zu nehmen.
    Das Ganze Teil ist 140x80x125 (lxbxh). Jetzt habe ich eine Plattform die 40cm und eine die 35cm vom Deckel entfernt ist, éin Sonnenplatz soll 50-55Grad, der andere ca 40Grad erreichen. Hat jemand einen Erfahrungswert, welche Wattstärke ich da nehmen muss?

Zur besseren Übersicht hier noch ein Bild:

http://www.pccr.de/t1.jpg

Und nochwas beschäftigt mich. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass man sich die Speziallampen aus dem Terrarienladen sparen kann und es Baumarkt-Leuchtmittel genauso tun und günstiger sind. Als Hersteller ist meist Osram mit Concentra angegeben. Jetzt war ich am WE im Baumarkt...dort gabs nur Osram Halopar und wirklich günstig find ich die nicht, 50W knapp 9€, 75W mal eben 15€, im Terarrienladen gibts Spotstrahler mit 50W ja schon für 5,99€ ???
    Bei Osram lande ich bei der Suche nach Concentra auch bei Halopar und irgendwie sehen die auch gleich aus....aber schweineteuer (find ich), oder ist der Preis normal und ich versteh unter "ein paar Euro" einfach nur was anderes?

Gruß
    Tina

Re: Wärmespot - Wieviel Watt für welchen Abstand und ist Concentra jetzt Halopar?

hallo!!
    Komischer Baumarkt in dem du warst, also ich hab für meine Osram Concentra Par 38 spots niemals nicht so viel bezahlt, hab grade geschaut, hab 6,99Euro für einen 80W Strahler bezahlt.
    Die Strahler gibts nicht in jedem Baumarkt, nur bei Obi bin ich mir sicher dass es die dort gibt.
    Besser sind die Lampen im Vergleich zu Wärmelampen von Terraläden, da sie BILLIGER sind verglichen mit ihrer Leistung, d.h.für die Wärme die sie produzieren könntest du in einem Terraladen einen 150W Spot kaufen für mind.15 Euro. Besser gesagt, du benötigst weniger Watt für die gleiche Wärmeausbeute, sparst also damit 1.Stromkosten und 2.Kosten für das Leuchtmittel.
    Halopar ist nicht das gleiche wie Concentra. Bei Halopar handelt es sich um Halogenlampen (wie der Name schon sagt) deshalb sind sie auch teurer. Concentra sind normale Spots. Der genaue Unterschied kenn ich nicht, denke wird auch was mit der Wärmeausbeute zu tun haben, denn so viel ich weiß haben Halogenleuchten eine höhere Lichtausbeute und im Gegensatz dazu Spots eine höhere Wärmeausbeute, was ja für dich besser ist.
    Also ich kann dir nur Osram Concentra Par 38 Spot empfehlen, wenn es gibt 2 Mal 40Watt, ansonsten 60Watt.

Lg Jeannine

Kommentar

Lädt...
    X