Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luft trocknen...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luft trocknen...?

Hallo zusammen,

in meinem Terrarienkeller herrscht, bedingt durch einige Regenwaldterrarien, eine recht hohe Luftfeuchte. Besonders
    im Winter, wenn das Fenster temperaturbedingt nicht oder nur kurz
    geöffnet werden kann, schlägt sich die Feuchtigkeit am Fenster und
    den Wänden nieder.
    Wie kann ich diesen Zustand beheben, möglichst ohne Probleme mit
    der Temperatur und/oder der Luftfeuchte in den Becken zu bekommen?

Re: Luft trocknen...?

im Bauhaus gibt es Luftentfeuter mir Granulat kostet etwa 29€ die reichen für 40 Quatratmeter laut Beschreibung !

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 02-03-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Luft trocknen...?

helmut.t schrieb:
      im bauhaus gibt es luftentfeuter mir granulat kostet etwa 29€ die reichen für 40 quatratmeter laut beschreibung

Genau: Kann ich nur empfehlen!!!!! Ich hatte mal das selbige Problem mit einem 600Liter-Aquarium. Das Ding war meine Rettung!

mfg Guido

Kommentar

Hallo,

hab´ ich bereits versucht. Ist leider etwas "überfordert"....

Weitere Vorschläge...?

Habe mir bereits Gedanken über eine Zwangsbelüftug mittels Ventilatoren gemacht; allerdings bin ich mir bezügl. Unterdruck
        usw. etwas unsicher.
        Was ist mit einem elek. Luftentfeuchter? Würde das gehen oder trocknet mir
        so ein Ding auch die Terrarien zu sehr aus?

Kommentar

Hallo Mirko,

kannst natürlich so einen elektrischen Entfeuchter nehmen. Normalerweise kann man die auf einen bestimmten Feuchtesollwert einstellen. Den Keller belüften geht auch, aber muß natürlich auch eine Nachströmung vorhanden sein. Im Winter würde ich aber davon abraten, der Energieverlust durch Auskühlung wäre sicher sehr hoch und die Anschaffung einer Wärmerückgewinnung ist nicht direkt billig. Günstig wäre also eine Kombination, elektrischer Entfeuchter im Winter und Zwangsbelüftung im Sommer. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Lädt...
          X