Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im Terrarium

Habe einen 60cm Glaswürfel und will den auf Temperatur bekommen.

Angestrebt ist eine Tagestemperatur von 30°C im Hotspot und eine Nachtabsenkung auf 24°C

Will das Terrarium für eine junge Königsphyton nutzen, da brauch ich halt diese Temperaturen

Mit einem 75Watt Dayglow SPot komme ich aber nur auf 22°C, nun experimentiere ich mit einem 100Watt Spot, da erreiche ich knappe 24°C

Also alles andere als Befriedigend

Bringen diese Elheim Hitzestrahler soviel mehr? Oder soll ich das Ganze gleich knicken?

[[ggg]Editiert von Tequila am 02-03-2005 um 00:31 GMT[/ggg]]

Re: Temperatur im Terrarium

Wo steht denn dieser Würfel das Du mit einem 100W Spot nur auf 24°C kommst?!

Bei dieser geringen Höhe müsstest Du mit einem 100W Spot locker über 30°C bekommen.

Ein weiteres Problem wäre, dass Du den Strahler in ein Gitter packen müsstest. Denn junge regius klettern ausgiebig und gerne.

Kannst Du das Terrarium mit Kork oder Styopor verkleiden, zwecks der Wärmedämmung?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi,

wie Daniele bereits geschrieben hat: isoliere soviele Seiten wie möglich und verkleinere evtl. die oberen Lüftungsflächen. Auf jeden Fall musst du den Strahler so montieren, das sich der spätere Bewohner daran nicht verbrennen kann...
      Von den Wattzahlen her sollten 100W locker reichen. Ist der Dayglow für nachts geeignet? Da brauchst du einen Elstein, IR-Spot oder Schwarzlicht-Spot, halt irgendwas, das nicht soviel sichtbares Licht abgibt...alternativ oder zusätzlich eine Bodenheizung.

Zur Temperaturregelung, insbesondere in so einem kleinen Becken, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Thermostat! Dann passiert auch mit höheren Watt-Zahlen nix.

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ok, Isoliert habe ich das Teil noch nicht, da mach ich mich mal dran. Boden und zwei Seitenflächen dürften reichen, oder?

Das ich den Spot noch verkleiden muss ist klar, ich stehe zwar auf exotische Gerichte, aber das überlasse ich lieber den ortsansässigen Restaurants, da bin ich nicht so der Do it yourself Typ für.

Sollte ich von außen oder von innen Isolieren?

Kommentar

Am sinnvollsten wäre die Isolierung im Inneren.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Re: Re: Temperatur im Terrarium

Tequila schrieb:
            Ok, Isoliert habe ich das Teil noch nicht, da mach ich mich mal dran. Boden und zwei Seitenflächen dürften reichen, oder?

Sollte ich von außen oder von innen Isolieren?
            wenn du innen verkleidest geht viel Platz verloren. Bei einem kleinen Terrarium vermutlich nicht das beste.
            Im Baumarkt bekomsmt du für wenige EUR aber auch 3-5cm dicke Styroporplatten. Wenn du die zuschneidest, kannst du auch gut vn aussen isolieren.

Wärme steigt nach oben, den Boden musst du am wenigsten Isolieren, nicht wahr.. aber wenn noch was übrig ist kannst auch den Boden isolieren.
            Also 2 Seiten, Rückwand und am besten noch einen Teil des Deckels. Da wo die Lampe nicht ist.

[[ggg]Editiert von MrCus am 03-03-2005 um 19:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Temperatur im Terrarium

MaFi schrieb:
              Zur Temperaturregelung, insbesondere in so einem kleinen Becken, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Thermostat! Dann passiert auch mit höheren Watt-Zahlen nix.

Grüße
              MaFi

Hi

Kannst du vielleicht mal ein Beispiel für so ein Thermostat bringen?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

ich selbst habe seit Jahren mehrere sogenannte "Thermotimer" oder "Thermo-Timer" in Betrieb und finde sie völlig ausreichend und geeignet.
                Man kann 3 Temperaturen mit Zeitphasen kombinieren und so auch eine Nachtabsenkung realisieren.
                Guckst du hier: http://www.hunecke-zubehoer.de/shop/anzucht.html

Für die Terraristik entwickelt wurde der "Biotherm" - probier mal die Suchfunktion aus. Gibt`s eine Menge Beiträge zu...Ist aber fast doppelt so teuer uund soweit ich weiss ist die Nachtabsenkung fest voreingestellt.

3-5cm Styropor aussen (oder innen) an einem 60cm Becken finde ich alleine schon optisch nicht wirklich erstrebenswert :-> - ob diese Isolierstärke bei einem belüfteten Glasbecken, das ja immer auch unisolierte Stellen hat, tatsächlich mehr bringt als 1cm Isolierung glaub ich fast nicht.

Ich habe mein Glasbecken von innen isoliert und zwar mit Korklaminat (für Fussböden). Kork isoliert wunderbar. Korklaminat ist fertig versiegelt und recht feuchte- und verrottungsfest. Die Platten sind ca. 8mm dick und nehmen auch innen nicht zuviel Platz weg und sehen (meiner Meinung nach) auch optisch nicht so schlecht aus. Ausserdem kann man daran Liegeflächen und Kletterhilfen anschrauben.
                Der Nachteil ist du musst sie mit z.B. Silikon ankleben und bekommst die Scheiben nicht mehr wirklich sauber, wenn du den Laminat mal wieder raushaben willst. Aber warum solltest du den wieder raushaben wollen?

Für den Boden würde ich eine max 1cm starke Styrodurplatte nehmen oder auf Schaumstoff zurückgreifen, wie er im Aquarienbereich Verwendung findet. Wenn er isoliert ist kann er nicht soooo kalt werden...nicht wahr?

Eine ganz andere Alternative ist es die Innenwände mit Styrodur/Styropor zu verkleiden und gleich mit Fliesenkleber und so eine ansprechende Rückwand zu gestalten.

Grüße
                MaFi

Kommentar

So hab nun 2,5 Seiten und den halben Deckel von außen verkleidet. Mal sehen, was das bringt

Für Nachts kommt ein Elsteinstrahler rein und der Thermotimer sieht sehr sinnvoll aus, da werde ich wohl auch mal zuschlagen

Kommentar

Hi Teqila,

bei Becken von der Stange sind häufig die Belüftungsöffnungen überdimensioniert. Evtl. kannst du hier noch von der oberen Entlüftung 1/4 bis 1/3 abdecken.
                    Bringt auch nochmal etwas an Temperatur und die Luftfeuchte hält sich besser.

Grüße
                    MaFi

Kommentar

Lädt...
                    X