Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie misst man die Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie misst man die Temperatur

Hallo, wie bzw. wo muss ich das Thermo und Hygrometer anbringen? Direkt unter dem Spot oder in einer unbeleuchteten Ecke?? Hab über die Suche nix Gescheites gefunden.

Re: Wie misst man die Temperatur

Hi,

sowohl bei der Temperatur als auch bei der Luftfeuchte empfiehlt es sich, an verschiedenen Stellen zu messen. Nur so weisst du, was in
    deinem Terrarium los ist.

cheers
    Jochen

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an, ergänze aber, das ich die Werte an den Punkten messe, wo sich die Tiere meistens aufhalten(Schlafplatz...). Denn dort ist es auch am wichtigsten!

Bis bald

Robin

Kommentar

@robin*bot: gute Ergaenzung.

Nachdem wir jetzt den Idealfall geklaert haben wollte ich noch ergaenzen, dass es meiner Ansicht nach Sinn macht, ein festinstalliertes
        Termo/Hygrometer anzubringen. Kaum einer misst taeglich das ganze terrarium neu aus. Das feste TH-meter habe ich an einer Stelle plaziert,
        die
        a) nicht direkt unter einem Spot ist.
        b) nicht direkt an den Lueftungsgittern its
        c) nicht direkt ueber dem Boden ist
        d) ungefaer in einem Bereich liegt, der die Durchschnittstemperatur wiederspiegelt, also ein Punkt, der den wenigsten Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Da die Luftfeuchte relativ zur Temperatur zu betrachten ist, kann ich
        an dieser Stelle Veraenderungen der LF erkennen. Der genau Zahlenwert
        spielt da keine Rolle. Ist die Veraenderung zu gross, kommt das mobile
        Hygro/Termometer wieder zum Einsatz, und ich verschaff mir einen konkreten Ueberblick ueber die Situation. Vielleicht nicht wirklich
        wissenschaftlich, habe damit zur Zeit aber ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruesse
        Jochen

Kommentar

Lädt...
        X