Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL und Wärme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL und Wärme

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine 50Watt HQL-Lampe bekommen.

Nun habe ich diese mal ausprobiert, und mußte feststellen, das diese nicht wirklich Wärme erzeugt.

Ist das für HQL nicht untypisch?? Könnte es dabei vielleicht an der Birne liegen?? (Müßte eine Sylvania sein.)

Habe schon über die Suchfunktion versucht etwas rauszubekommen.

Also wäre über jede Antwort dankbar.

[[ggg]Editiert von awingen am 03-03-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

Re: HQL und Wärme

Zwar erzeugt eine HQL merh Wärme als eine HQI aber natürlich weniger Wärme als eine Glühbirne oder ein Halogenstrahler.
    Dass die Wärmeabgabe einer 50 W HQL mäßig ist, ist völlig normal.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: HQL und Wärme

Ingo schrieb:

Dass die Wärmeabgabe einer 50 W HQL mäßig ist, ist völlig normal.

Gruß

Ingo
      Das hat aber nix mit den 50W zu tun!

Kommentar

Kommt drauf an, ob man das absolut oder relativ betrachtet.
        Ich meinte hier absolut gesehen, ebenso wie wohl der Threadinitiator.
        Eine 125 W HQL erzeugt auch viel weniger Wärme als ein 120 W Halogenspot aber absolut gesehen zb durchaus ausreichend für die Beheizung von Sonnenplätzen. Beio der 50 W reichts meist nicht.
        So wars gemeint.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo nochmals..

Danke erstmal für die Antworten.

Also um das nochmals zusammen zu fassen.

Es wird kaum möglich sein in einem 80x50x50 Terrarium mit einer HQL 50/oder 80 Watt lokale Temperaturen von 28-30 Grad bzw. an einem Sonnenplatz bis zu 35-40 Grad zu erreichen, oder??

Also, am besten wäre eine Kombie aus HQL + Spot für die Sonnenplätze oder so.??

Kommentar

@Ingo

Absolut? Relativ?
            Du müsstest doch eigentlich wissen, dass jede Lichtquelle 2 Arten von "Wärme" abgibt!
            1. Wärme durch die chemische Reaktion und/oder den Widerstand zur Erzeugung von Licht (Wirkungsgrad) und,
            2. Stahlungswärme die vom Spektrum abhängig ist (Infrarotanteil im Licht)

Oder hast du das doch noch nicht gewusst?

@awingen

Das Spektrum (ich glaub 40-50 Ra) sind so schlecht, dass ich die Teile nicht verwenden würde! Egal wie warm oder kalt das Licht nun eigentlich ist ...

Kommentar

125 Watt HQL OSRAM MBF-U reichen grad mal so um einen Sonnenplatz bei 20 cm Entfernung auf 35C° zu erwärmen, und im oberen drittel ca 25C° im Terrarium zu halten. Bei Zimmertemperatur ca. 20-22C°.
              Das ganze in einem 60x60x80 lbh Terrarium.

Kommentar

Hi Aturus,

ich weiss ja nicht, warum Du immer wieder versuchst, mich persönlich zu beleidigen.
                Ich wollt ehier nur von der Paxis für die Praxis sprechen.
                über Physik unterhalten gerade WIR uns mal nicht.
                Ich weiss durchaus was Wärme ist.
                Nur ganz ganz kurz:
                Die abgegebene Wärme von welcher Lichtquelle auch immer beruht stets auf dem Anteil elektromagnetischer Strahlung von Wellenlängen ab ca 800 bis etwa 2000 nm oder etwas länger (wobei rein physikalisch auch die ganz langen Wellenlängen mitzurechen wären).
                Zur Erwärmung eines belüfteten Terrariums trägt dann zusätzlich und nicht unerheblich (wenn auch gerne bei Planungen vernachlässigt) das Absorptionsverhalten und die Wärmekapazität der bestrahlten Gegenstände bei, wobei dann auch kürzerwelliges Licht teilweise in Wärmestrahlung umgewandelt wird.
                Deine Punkte 1 und 2 unterscheiden sich im übrigen nicht. Auch Punkt 1 manifestiert sich in Infrarotemissionen. Eine Lampe mit schlechtem Wirkungsgrad hat eben schlicht und einfach einen hohen Infrarotanteil im Spektrum.
                Mehr sage ich dazu nicht

Gruß

Ingo

P.S.: Was HQL angeht mehren sich die Beobachtungen, dass viele Reptilien dieses Licht gegenüber den meisten anderen erhältlichen Lichtquellen in Wahlversuchen vorziehen

[[ggg]Editiert von Ingo am 04-03-2005 um 07:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                  Bei diesen ganzen Diskussionen um Leuchtmittel und Wirkungsgrad im Terrarium vermisse ich zwei wichtige Punkte, die bei fast allen Leuchtmitteln anwendbar sind.

1. Nutzung der Wärme eines vorhandenen Vorschaltgeräts zur Terrarienerwärmung.
                  2. Reflektortechnik

Beides steigert die Nutzbarkeit im Terrarium erheblich.

B b Harte (... der schon zu True Light Zeiten Terrarien hell und warm machen musste)

Kommentar

Da hat Harte ganz unzweifelhaft recht.
                    Nur entfernen wir uns immer weiter von der ursprünglichen Frage.
                    Aber einen eigenen Thread wäre das allemal wert.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: HQL und Wärme

Ingo schrieb:
                      Hi Aturus,

ich weiss ja nicht, warum Du immer wieder versuchst, mich persönlich zu beleidigen.
                      Tuhe ich das wirklich, oder habe ich nur mal wieder ne andere Meinung?
                      Deine Punkte 1 und 2 unterscheiden sich im übrigen nicht. Auch Punkt 1 manifestiert sich in Infrarotemissionen. Eine Lampe mit schlechtem Wirkungsgrad hat eben schlicht und einfach einen hohen Infrarotanteil im Spektrum.
                      Mehr sage ich dazu nicht
                      Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt. Vielleicht hab ich mich auch nur nicht klar genug ausgedrückt! Physik 5. Klasse - Energie geht nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt... die Wärme aus "Punkt 1" die ich meine ist Reibungswärme.
                      P.S.: Was HQL angeht mehren sich die Beobachtungen, dass viele Reptilien dieses Licht gegenüber den meisten anderen erhältlichen Lichtquellen in Wahlversuchen vorziehen
                      Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen, da ich da völlig andere Erfahrungen habe/hatte. Tatasche ist, und das wirst selbst du nicht bestreiten können, dass viele Tiere, also auch Reptilien, anders sehen als wir. Ich hab dazu auch schon einige sehr interessante Reportagen gesehen und weis daher das nicht wenige Tiere tief in den UV und/oder Infrarotbereich rein sehen. Durch das dünne Spektrum ner HQL wird ihnen diese Fähigkeit beschnitten oder gar völlig genommen ...
                      Entsprechende Versuche habe ich selbst schon am lebenden Objekt durchgeführt und kann so die NZ meiner Leguane durch die Elterntiere bestimmen lassen. Die Fehlerquote liegt bisher bei 0,0%. Ich weis halt nur nicht ob der UV oder IR Bereich dafür verantwortlich ist!

[[ggg]Editiert von Aturus am 04-03-2005 um 13:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Deine "Reibungswärme" manifestiert sich in diesem Fall aber nunmal als Infrarot im Spektrum.

Gruß

Ingo

Klar gibt es unterschiedliche Beobachtungen. Ich kann mich aber inzwischen nicht mehr lediglich auf eigene Beobachtungen berufen.
                        Erklrärungshypothesen werden noch gesammelt

Kommentar

Hi,
                          ich kann mich Ingo nur anschliessen. Ich setze bei meinen Terrarien sowohl HQL als auch HQI Leuchten ein. Ich habe Phelsumen die mögen HQI nicht und zeigen nicht Ihre Färbung wie unter HQL. Andere wiederum verstecken sich wenn ich testweise HQL benutze. Warum würde mich aber auch einmal sehr interessieren. Die Temperatur ist am Sonnenplatz unter den HQI 5 Grad C niedriger.

Grüße
                          Jörg
                          Iguana iguana

Kommentar

Hallo nochmal..

da hab ich ja ne ganz schöne Diskussion ausgelöst..

Also, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde mal schauen was ich mache, eventuell eine Kompination aus HQL und Spot, oder HQI und Spot..

Kommentar

Lädt...
                            X