Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachleuchtende Röhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachleuchtende Röhre

Ciao Leute,

habe heute Nacht an der neu eingebauten Röhre an beiden Seiten ein Nachleuchten entdeckt. Zeigt das irgendeinen technischen Defekt auf, oder is das normal?
    Bei der Röhre handelt es sich um eine 15W Repti Glo 2.0...

greetz und merci
    Phil

Re: Nachleuchtende Röhre

Hi,

weiß nicht, ob es einen Defekt oder ähnliches anzeigt, habe es bei mir aber auch schon öfter beobachten können... auch bei T5. Da fand ich es gar nicht mal schlecht. War nur in sehr unregelmäßigen Abtsänden und sehr schwach, dafür aber über die komplette Röhre. -> war wie ein leichtes "Gewitter" - ohne Donner (und Regen). ;D

Gruß,
    Christian.

Kommentar

Hi,

macht meine eine Küchenlampe seit Jahren - ist immer noch dieselbe Röhre, war noch nie kaputt!
      Ob das normal ist und unbedenklich weiss ich aber auch nicht ???

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
        der Effekt tritt auf, wenn man Leuchtstofflampen mit einem Stecker anschließt. Nachfolgend eine einfache Erläuterung:
        Normalerweise wird der stromführende Draht (schwarz) zuerst über einen Schalter der Röhre zugeführt. Der weiterführende Draht läuft über die beiden Widerstandsdrähte auf 0V-Potential (blau). Somit steht die Spannung am ausgeschalteten Schalter an.
        Verdreht man den Stecker steht die Spannung über die beiden Wiederstandsdrähte der Röhre bis auf die andere Seite des Schalters an. Das 0V-Potential steht auf der anderen Seite des Schalters an.
        Wenn man im Dunkeln mit einer Hand an das Glas der Leuchtstoffröhre langt leuchtet diese sogar noch heller.
        Also wen es stört - einfach den Stecker drehen.
        mfg
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Re: Re: Nachleuchtende Röhre

dragonmaster schrieb:
          Also wen es stört - einfach den Stecker drehen.
          Ich dachte wir hätten Wechselstrom auf unseren Steckdosen? Was ändert dann das drehen des Steckers?

etwas verwirrte Grüsse
          Phil

Kommentar

Hallo Phil,

jo hamma auch - aber der blaue (damals hiess das Ding mal "Null" oder Neutral) Ist auf Erdpotential - kannste normalerweise getrost anpacken ohne dasde eine verbraten bekommst. Sollte wie gesagt im Normalfall das gleiche Potential wie die "Erde" haben - also 0 Volt
            Kinder: Nicht nachmachen, wer weis ob euer Elektriker farbenblind, volltrunken war oder der Schalk im Nacken sass.

Der Schwarze Draht (hiess mal Phase - kenn die neuen Bezeichnungen nicht sorry) ist der der so schön kribbelt und wenn laut Dragonmaster der eben da angeschlossen ist am VSG wo normal der blaue hingehört, kommts scheins zu dem Effekt.
            Geht aber nix kaputt...

Stecker drehen > aus blau mach schwarz und umgekehrt...

Phasenverdrehte wechselhafte spannungsgeladene erdungspotentielle Grüsse
            Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 04-03-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei mir kam das auch immer vor, und komischerweise war das gleiche beim Fernseher oder PC auch so.
              Und wenn ich die Leuchtstoffröhre noch angefasst habe, wurde sie noch heller.?

Kommentar

Lädt...
              X