Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienrückwand hat sich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienrückwand hat sich...

das hier schon mal einer gefragt.

Ich finde eine ganze Menge Bauanleitungen über Rückwände aus Styropor. Tja und alles beginnt im Grunde immer mit dem einkleben der Rückwad und dann mit dem "verputzen" mittels Fliesenkleber u.s.w.

Wenn ich jetzt mal von Tropenterrarien (zu feucht) weggehe? Wie sieht es eigentlich mit dem Bau außerhalb vom Terrarium aus. Ich meine damit. Wie wäre es denn wenn man sich eine Hartfaserträgerplatte zuscheinden würde, die genau den Abmessungen im Terrarium entspricht und auf diese dann zunächst Styropor und die weiteren Dinge wie Fliesenkleber und Epoxydharz aufträgt. Danach kann ich diese doch ganz einfach einkleben! Wichtig wäre doch nur darauf zu achten, das die Ränder der Harfaserplatter eingehalten werden.

Später kann ich sie dann ganz normal einkleben, das denke ich mir mal geht sogar wenn man die Seitenwände ebenfalls mit einer Rückwand eigens gestalteten Wand versehen möchte.

Na? Was meint ihr?

Grüße

Falko

Re: Terrarienrückwand hat sich...

Hallo Falko,
    ich mein gar nichts, ich hab das so gemacht . Geht prima und ist in einige Anleitungen auch beschrieben. Die Silikonfuge kann man mit dem gleichen Sand kaschieren, mit dem auch der Fliesenkleber beworfen wurde. Ecken der Styro-PLatte beim Trocknen des Flexklebers beschweren, sonst kann sich das Ding verziehen.
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

das ist aber interessant. Ich hab sowas noch nicht gefunden. Kannst Du mir da nen Link hier posten? Was meinst du genau mit beschweren? Diese Stellen mit etwas mehr Fliesenkleber beschmieren?

Weißte ich hab mir überlegt, 180 Flocken für Naturkork, die packste Dir doch besser in nen paar schöne Lämpkes für de Viecher. Schließlich ist ne Rückwand aus Kork schön, aber weit wichtiger empfinde ich natürlich noch eine weitere Aufwertung an Beleuchtung und Technik. Nicht das, das eine ohne das andere nicht reinkommen würde (Also wenn ich mir ne Korkrückwand gekauft hätte keine Lampen), nur wenn man ein bischen sparen kann, sollte man es schon tun. Und es juckt mir total in den Finger wieder was zu basteln. Mein Holz für die Terrarien kommt aber erst nächste Woche.

Wäre super wenn Du zu o. g. noch was sagen könntest.

Danke und Grüße

Falko

Kommentar

Hi,

hab das auch schon mal gemacht und Rückwand, Wasserfall und so schon gebaut bevor ich das Becken hatte. Muss halt drauf achten das man`s in Modulbauweise gestaltet damit die Rückwand durch die "Tür" passt. Wie Arnd hab ich dann die "Fugen" eben auch so beflockt wie den Rest der Rückwand.

Gruss
        Dirk

Kommentar

Hallo Falko,
          oben rechts ist der button "Suchen". Die erste Anleitung zum Rückwandbau war gleich ein Treffer: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7849#49339
          Ich hab volle Sprudelflaschen auf die Ecken gestellt, das reichte
          Gruß
          Arnd

Kommentar

Hallo Arnd,

jo, aber bei Rückwandbau kommt jetzt mittlerweile sooooo viel, das es mal gut wäre, wenn man gewisse Ding einfach zusammenfassen würde und diese in einer speziellen Rubrik zu speichern. Nicht das ich jetzt total supi faul wäre!

Danke nochmal für eure Tips auch bei Dir KnabberDirk ;-)

Grüße

Falko

Kommentar

Hallo,

nochmal zur Rückwand mit Trägerplatte. Folgendes konnte ich feststellen.

A: Jeap die Ecken biegen sich nach oben. Letzten Schätzungen nach, müßte die Wasserflasche zur Beschwerung ca. 30 Liter fassen :-(

B: Damit man es dennoch montieren kann, würde ich empfehlen das Styropor nur bis 2 cm vor dem Rand der Platte zu kleben. Auf diese Weise kann man später die Platte auf die Holz-Rückwand des Terrariums nageln und dann die Ränder mit den Nagelstellen verputzen.

C: Für mich nicht gerade die optimale Lösung, deshalb werde ich mir doch Kork holen, weils mir einfach zu unsauber ist. Mit dem Kork habe ich ne schnelle Lösung für mein Wüstenterrarium. Okay es ist sau teuer, aber in diesem Fall möchte ich wirklich kein mittelmäßige Lösung.

Danke dennoch für die Tips.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Schau mal im Baumarkt nach "Unterbodenkork" oder "Unterestrichkork", der is billig und sieht gut aus.
                Lasse Dir aber sagen mit was der Kork behandelt wurde.

Kommentar

Re: Re: Terrarienrückwand hat sich...

Hallo Falko,
                  zu A: nach meinen Erfahrungen ligt die Schätzung um mden Faktor 30/0,75 falsch. Wie kommst du drauf??
                  zu B: wie wärs mit ein paar kleinen Schräubchen von hinten??
                  zu C: na denn...
                  Arnd

Kommentar

Hallo,

Arnd ich verstehe das schon, aber beim mir wäre die Wann wirklich nur mit starkem Druck zu befestigen. Dann kommt noch hinzu, das die ganze geschichte naja hmm nicht soooo doll aussieht! Und dann noch das gewusel mit evtl. Epoxydharz u.s.w.. Ich weiß, das ist jetzt der absolute wiederspruch zu dem eigentlich Kosten einspar Gedanken, aber es soll wirklich schön aussehen. Und ich bekomme schön einfach nicht hin :-(.

Hallo Manu,

nein das mit dem Unterbodenkork werde ich nicht machen. Es ist schließlich nur dünner Kork ohne eine wirklich strukturierte Oberfläche. Bei meinen Echsen (Krallenkletterer) habe ich somit keinen Gewinn an Fläche zum Klettern - dies ist nämlich da eigentliche Ziel für eine Rückwand. Ich möchte damit eine weitere Aktionsfläche schaffen!

Warten wir mal Hamm ab :-) Vielleicht gibts ja mal echte "Börsenpreise" gröhhhhlllllllll

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Wie auch immer, aber in Hamburgs bekanntestem Reptilienfachgeschäft verkaufen sie Presskorkplatten 100x50x2 cm zu 10.- das Stück.
                      Sind die auch nicht gut genug zum klettern ?

Wie groß ist denn Dein Bedarf an den richtigen Platten, das er Dich gleich € 180.- ärmer macht ?

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 08-03-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Manu,

nun die Kosten das Stück 30 Euro also 6 Stück brauche ich davon. Okay Presskork wäre noch eine Idee, aber das muß ich mir erstmal aus der nähe anschauen. Ich muß da erstmal ein paar Tests durchführen. z. B. wie schaut es mit dem Abrieb aus, haben die wirklich eine gute Oberflächenstruktur im Vergleich zu den Naturkorkplatten?

Ist bei immer auch eine Frage des Aussehens. Nur schnell schnell und billig billig ist nicht so mein Ding. Egal ob das jetzt nen Anolis oder ein Varanus mitchelli drin wohnen soll.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Lädt...
                        X