Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrareinbau fast fertig - Verbesserungsvorschläge und noch ein paar Tips gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrareinbau fast fertig - Verbesserungsvorschläge und noch ein paar Tips gesucht!

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine Wohnung eine Woche lang in eine Baustelle verwandelt habe (war einfach zu kalt um auf dem Balkon zu bauen *brrr*) steht mein Terrarium kurz vor der Vollendung. Bevor ich das Ganze jetzt aber abschließe, möchte ich das bisherige Werk hier kurz präsentieren und würde mich über objektive Verbesserungsvorschläge freuen.
    Gebaut wurde mit Holz und Styrodor, versiegelt mit Fliesenkleber und Abtönfarbe. Die Größe ist 140x80x125 (lxbxh. Oben gehen 20cm für den Lichtkasten ab, unten 17cm für den Bodengrund.
    Bisher sieht das Ganze so aus:

http://www.pccr.de/t2.jpg

unten kommt fehlt noch die Blende und das Glas ist auch noch nicht da (und die Palme steht im moment nur da drin weil ich nicht weiß wohin mit ihr :-) ).

Beleuchtet wird mit 2x 70W HQI die aussen angebracht sind und über kreuz leuchten um die Ecken besser auszuleuchten. Vorne ist eine 28W T5-Röhre mit Reflektor angebracht, hinten rechts ein 75W Spotstrahler und hinten in die Mitte kommt nächste Woche ein 50W Halogenstrahler. Genau in der Mitte hängt die Vitalux.

Das Wärmegefälle müßte eigentlich hinhauen, auch offen erreiche ich im moment Temperaturen von 23 bis 52 Grad von links unten nach rechts oben ansteigend.

Eigentlich wollte ich noch eine T5 bestellen, hab jetzt aber bei Ebay Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81313&item=4361891146&rd=1&s sPageName=WDVW

Die würden mir platzmäßig eigentlich sehr entgegen kommen, da der Balken ja sehr lang ist, ist sowas zu gebrauchen?

Was auch noch fehlt sind die Auschnitte für die Lüftung, gibts da eine Faustregel, wieviel Fläche für die Größe angebracht wäre?

Ich wollte den Deckel vom Lichtkasten mit Alufolie auskleiden um ihn gegen die Wärmeentwicklung zu isolieren. Alufolie dehalb weil sie nichts wiegt, gut die Hitze abstrahlt und nebenbei aúch noch ein wenig reflektiert. gedacht hatte ich an Toppits Backalufolie (ist die stabilste die ich kenne), aber womit kann ich die am besten Festkleben? Uhu Sprühkleber oder Tapetenkleister?

Achso, einziehen soll ein Paar Zwergbartagamen, kann ich das Terrarium guten Gewissens so lassen oder fehlt was wesentliches (abgesehen vom Innenleben)?

So, soviel zu meiner Frage am Sonntag

Vielen Dank schon vorab
    Gruß
    Christina

Re: Terrareinbau fast fertig - Verbesserungsvorschläge und noch ein paar Tips gesucht!

Mhmmm, darf ich die Tatsache dass hier niemand mosert und Beleuchtungs-, Größen-, Einrichtungs- oder sonstige Watschen verteilt als uneingeschränkte Zustimmung nehmen?

In dem Fall danke ich für das unausgesprochene Lob und bin weiterhin total entzückt von meinem Erstling *grins*

Wäre nur lieb wenn mir jemand was zu diesen Tageslicht-Energiesparleuchten sagen könnte, halten die was der Verkäufer verspricht? Wär nur praktisch weil ich die flexibler befestigen könnte als die T5-Leiste. Dachte an zwei von den Dingern anstatt einer 28W T5?

Gruß
    Tina

Kommentar

Re: Terrareinbau fast fertig - Verbesserungsvorschläge und noch ein paar Tips gesucht!

Das würde mich auch ma interessieren was es mit diesen lampen auf sich hat.
      Hört sich ja nach Eierlegender Wollmilchsau an quasi.

Kommentar

ca.1100lm hört sich für mich nach "Funzel" an... nur so.

Kommentar

Nabend,

also ich glaub ma nich, dass zwei von diesem Energiesparlampen sooo viel Lichtleistung bringen, wie gesagt 1100lm is nich so viel, vorallem neben den HQIs. Kauf dir lieber noch ne T5, die macht schön hell und leuchtet auch gleichmäßiger als die eher punktuellen Energiesparlampen.
          Aber trotzdem: das Terrarium ist die wirklich sehr gut gelungen, die Tiere werden sich sicherlich wohlfühlen.
          Zu den Lüftungsflächen noch was: mach sie lieber ein bisschen größer, abdecken kannst du sie ja immer noch mit ner Glasscheibe, Bilderrahmenglas reicht ja da.
          Schönen Abend noch

MfG Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo Christina,

habe mir gerade mal der Bild von deinem Terrarium angeschaut. Sieht gut aus.
            Das einzige Problem was ich sehe ist, dass sich deine Futtertiere wohl relativ schnell im Beleuchtungskasten verkriechen.
            Gruß
            Sven

Kommentar

Oh

Na dann muß ich den Draht wohl doch unter Strom setzen .... oder ich pick Zahnstocher in die Erde und bind sie an den Hinterläufen an ... *SCHERZ*!!!!

Ne, im Ernst, da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, das wär natürlich unschön, dann spann ich einfach noch Alugaze über den Hasendraht, dann kommen Sie da zumindest nicht mehr rein .. zumindest in der Theorie.

Wie gesagt, es ist mein erstes Terrarium und Futtertiere kenn ich bisher nur aus der Dosenansicht, weiß also nicht wirklich wie sie sich Geschwindikeits-/Versteckmäßig verhalten. Würde sich alles was körperlich die Möglichkeit hätte nach oben flüchten oder bestimmt Spezies im besonderen?

Gruß
              Tina

Kommentar

Wie sieht denn die Tür (Front) aus?
                Nur Glas, oder wirds da auch ne kleine Lüftungsfläche geben?

Kommentar

Na aber sicher doch gibts auch ne Lüftung, schauns hier :-))

http://www.pccr.de/t3.jpg

das sind jetzt 13 Löcher mit 3cm Durchmesser vorne.
                  Oben in den Deckel schneid ich einfach auch mal zwei Flächen, wobei beide wahrscheinlich nur im Sommer aufegamcht werden müssen, aber das werd ich noch ausprobieren.

Vorne rechts und links kommt noch je ein 6cm Blende hin, dazwischen dann Glasschiebetüren.

Jo, dann kommt noch die Sache mit dem Verkleiden außen, Korkplatten werden vom Gatten aus optischen Aspekten kategorisch abgelehnt, es muss Buche sein....Männer halt.

Kommentar

Re: Re: Terrareinbau fast fertig - Verbesserungsvorschläge und noch ein paar Tips gesucht!

[quote]Morlchen schrieb:
                    /quote]

Der Notausgang für die Futtertiere ? ~z

Kommentar

Re: Re: Re: Terrareinbau fast fertig - Verbesserungsvorschläge und noch ein paar Tips gesucht!

[quote]Balloo schrieb:
                      Morlchen schrieb:
                      /quote]

Der Notausgang für die Futtertiere ? ~z

Jep, außen ist auch jeweils ein Überlebenspack für die ersten Tage in Freiheit angebracht ... jeder braucht eine faire Chance *gg*

Kommentar

Ups, an die Fairness für die Futtertiere hab ich ja noch nie gedacht.
                        Stimmt, eigentlich bin ich zu den ganzen Krablern echt fies

Kommentar

Lädt...
                        X