Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienanschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrarienanschaffung

Hi,

also wenn ich die Preise höre, schüttelts mich wirklich. Bau dir doch selbst was - oder bist du gar kein bisschen begabt?

Ich habe für meine mad. grandis ein Terrarium aus Styrodur gebaut mit den Maßen 80 Breite x 50 Tiefe x 120 Höhe........... das ganze mit Silikon geklebt (da gibts aber wohl auch was besseres), da wo die Platten zusammenkommen mit Nägeln ein bisschen verstärkt. Das ganze mit Fliesenkleber (mit etwas Abtönfarbe) verputzt und gut.

Wenn man das ganze evtl noch mit Holzlatten verstärken möchte, ist man auf der ganz sicheren Seite.

Oder mit anderen Materialien bauen - alles is billiger als diese riesigen teuren Glaskästen.............. und du kannst dir so viel Lüftungsflächen reinmachen wie du willst.

Vielleicht ist das ja auch ne Idee?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Terrarienanschaffung

Schneeflocke schrieb:
      Hi,

also wenn ich die Preise höre, schüttelts mich wirklich. Bau dir doch selbst was - oder bist du gar kein bisschen begabt?

Ich habe für meine mad. grandis ein Terrarium aus Styrodur gebaut mit den Maßen 80 Breite x 50 Tiefe x 120 Höhe........... das ganze mit Silikon geklebt (da gibts aber wohl auch was besseres), da wo die Platten zusammenkommen mit Nägeln ein bisschen verstärkt. Das ganze mit Fliesenkleber (mit etwas Abtönfarbe) verputzt und gut.

Wenn man das ganze evtl noch mit Holzlatten verstärken möchte, ist man auf der ganz sicheren Seite.

Oder mit anderen Materialien bauen - alles is billiger als diese riesigen teuren Glaskästen.............. und du kannst dir so viel Lüftungsflächen reinmachen wie du willst.

Vielleicht ist das ja auch ne Idee?

Gruß, Flocke

Hallo!

Ich hätte schon ganz gern so einen "Glaskasten" (-;
      Ist wohl Geschmackssache. Dennoch danke für den Tip.

Aber eine andere Frage an Dich:
      Du hast grade von Fliesenkleber und Abtönfarbe geschrieben. In unserem Pogona-Terrarium haben wir auch eine Rückwand aus Styropur mit Felx-Fliesenkleber und Abtönfarbe.
      Hält die Abtönfarbe auch im feuchteren Phelsumenbecken? Und wie finden die Phelsumen die rauhe Struktur dieser Oberfläche?

Gruß Ricarda

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Angebot bekommen, dass mich meine ganzen Selbstbau- oder Umbaupläne über den Haufen werfen lässt:
        Glasterrarium 180 x 40 x 40cm für 99 Euro (Maße nach meinen Vorgaben). Ich denke mal, dass ich dafür kaum selber bauen kann.
        Terrarienbau aus Stolberg.
        Grüsse- Jutta

Sorry, habe gerade gesehen, dass ich mich vertippt habe, das Angebot galt für 160 x 40 x 40cm

[[ggg]Editiert von jutta am 12-03-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

jutta schrieb:
          Hallo zusammen, ich habe gerade ein Angebot bekommen, dass mich meine ganzen Selbstbau- oder Umbaupläne über den Haufen werfen lässt:
          Glasterrarium 180 x 40 x 40cm für 99 Euro (Maße nach meinen Vorgaben). Ich denke mal, dass ich dafür kaum selber bauen kann.
          Terrarienbau aus Stolberg.
          Grüsse- Jutta
          Inklusive Terrariumtüren und Lüftungsschlitze?

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarienanschaffung

Atog schrieb:

Inklusive Terrariumtüren und Lüftungsschlitze?
            Ja.

Grüsse- Jutta

Kommentar

An Selbstbau aus Holz habe ich zuerst auch gedacht, aber da ich weder hässliche OSB-Platten,
              noch chemisch zweifelhafte Spanplatten verwenden wollte, kamen nur höherwertige Holzwerkstoffe in Frage.
              Da bin ich dann bei Buche-Multiplexplatten gelandet, sieht toll aus und ist sehr stabil.
              Da kostet der qm dann aber auch mal eben fast 30 Euro und dann muss ich auch noch die Dübel/Schrauben sowie den Aufwand für Zusammenbau und Versiegelung rechnen.
              Somit war dann das Vollglasterrarium preislich wieder durchaus konkurrenzfähig.
              Ich denke es sollte immer eine Einzelfallentscheidung sein.

@jutta:

Wie stark ist das Glas und wird auch wirklich Floatglas aus deutscher Herstellung verwendet oder das billige aus Tschechien ?

[[ggg]Editiert von Lightning am 12-03-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

das weiss ich nicht mehr, schau mal hier: http://www.barthels-terrarien.de/
                Ich bin durch ein Ebay-Angebot darauf gekommen und habe den Verkäufer nach einem Terrarium mit anderen Maßen gefragt.
                Grüsse- Jutta

[[ggg]Editiert von jutta am 12-03-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Lightning :
                  Wie wärs denn mit einen Terrarium aus Styrodur?
                  Vorteiile:Leichter als Holz und Glas,isoliert gut,billig
                  Hab für mein 120x60x60 Terrarium 12€ für die Platten bezahlt.
                  Ist aber trotzdem sehr stabil!
                  MfG:dom

Kommentar

Hallo,

dazu habe ich auch noch ne Frage.
                    Weiss einer von Euch, wer ausser ENT noch Terrarien aus ALU-Profilen anbietet?

Viel dank und Gruß

Martin

Kommentar

@maddinnrw:

www.terraristikladen.de hat auch welche im Programm, Preise und Grössen aber nur auf Anfrage.

@dom.g:

Hab leider noch nie eins aus Styropor/Styrodur real gesehen, bin da etwas skeptisch ob das ganze dann auch gut bzw. professionell ausschaut.
                      Irgendwie hätte ich auch ein schlechtes Gefühl bei den ca. 160 kg Sand/Lehm die da rein sollen.

Kommentar

Lightning schrieb:
                        @dom.g:

Hab leider noch nie eins aus Styropor/Styrodur real gesehen, bin da etwas skeptisch ob das ganze dann auch gut bzw. professionell ausschaut.
                        Irgendwie hätte ich auch ein schlechtes Gefühl bei den ca. 160 kg Sand/Lehm die da rein sollen.

Hi

Da gibt es ne einfach Lösung, die ich bei meinen Terrarien auch vornehme: Du baust ganz einfach zumindest den Boden aus OSB. Jetzt komm nicht mit der optik das sieht man kaum und kanns auch überstreichen ;o) Ich persönlich mache nur die Wände aus Styrodur und Boden und Decke aus OSB - gefällt mir sehr gut, ich bin grad wieder dabei 2 Becken zu bauen. Wenn die fertig sind stell ich mal eine Bauanleitung mit Fotos hier rein - dann kannst du sie dir mal angucken.

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

Und wer dann mal ein wirklich großes Terrarium aus Styropor sehen will schaut mal in Bex° seine Signatur

gruß
                          Timo

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarienanschaffung

Cadi schrieb:
                            Du hast grade von Fliesenkleber und Abtönfarbe geschrieben. In unserem Pogona-Terrarium haben wir auch eine Rückwand aus Styropur mit Felx-Fliesenkleber und Abtönfarbe.
                            Hält die Abtönfarbe auch im feuchteren Phelsumenbecken? Und wie finden die Phelsumen die rauhe Struktur dieser Oberfläche?

Gruß Ricarda
                            Hallo Ricarda,

ich habe ja die Abtönfarbe direkt zu dem Fliesenkleber dazugegeben - also untergemischt..... und die Phelsumen - naja die laufen darauf genauso rum wie auf allem anderen - scheint sie nicht zu stören.

Gruß, Flocke

Kommentar

maddinnrw schrieb:
                              Hallo,

dazu habe ich auch noch ne Frage.
                              Weiss einer von Euch, wer ausser ENT noch Terrarien aus ALU-Profilen anbietet?

Viel dank und Gruß

Martin

Hi Martin, schau mal hier:
                              1. zum Selberbauen:
                              http://www.3d-plastic.de/files/a.htm
                              2. schon fertig:
                              www.AluTerra.de

Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarienanschaffung

Schneeflocke schrieb:
                                Cadi schrieb:

Gruß Ricarda
                                Hallo Ricarda,

ich habe ja die Abtönfarbe direkt zu dem Fliesenkleber dazugegeben - also untergemischt..... und die Phelsumen - naja die laufen darauf genauso rum wie auf allem anderen - scheint sie nicht zu stören.

Gruß, Flocke

Hallo Flocke!

Danke für Deine Antwort! Werde ich dann auch so machen!

Gruß Ricarda

Kommentar

Lädt...
                                X