Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz Menge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz Menge

Hi,
    Ich brauche Epoxidharz, ich weiß nur nicht wieviel! Ich baue gerade ein Wüstenterrarium mit folgenden Massen:

(L-Förmig)
    Länge: 220 cm
    Breite: 150 cm
    Tiefe: 70 cm
    Höhe: 80 cm

wären also insgesammt ca. 6,18 qm (Flach)

1.Wieviel Epoxidharz brauch ich dafür? (Rückwand+Boden)
    2.Soll ich nur das Holz mit Epoxidharz und darrauf die Styropor-Fliesenkleber Rückwand bauen oder soll ich zuerst die Rückwand drauf und danach den Epoxidharz?

Re: Epoxidharz Menge

Hallo

zu 1. da das Harz nur sehr dünn aufgetragen wird brauchst du bei der menge ca. 2 - 2,5KG. Ich würde es in 500g Töpfen kaufen, damit du die überschüssigen Töpfe wieder umtauschen kannst...

zu 2. erst muss die Rückwand komplett erstellt werden (also Styropur,Styrodur und Fliesenkleber). Als oberste Schicht kommt dann zur Versiegelung der Harz..aber wirklich nur ganz dünn.
    Wenn du nicht möchtest, dass die Rückwand wie verrückt glänzt (kommt durch den Harz), so bewirf sie direkt nach Bestreichen mit Vogelsand.
    Dadurch wirkt die Wand naturnaher.

Gruß Ingmar

[[ggg]Editiert von nuclio am 10-03-2005 um 09:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

zu 2.

Da es ein Wüstenterrarium werden soll, würde ich das Holz lediglich mit Bootslack versiegeln.
      Dann noch die Innenkanten mit Aquariensilikon abdichten. Das sollte für einige Jahre ausreichen.
      Die Rückwand dann wie von Ingmar beschrieben behandeln.

Kommentar

Warum überhaupt Epoxidharz?
        Ich denke es ist ein Wüstenterrarium?
        Das kannst du eigentlich auch weg lassen, tue ich auch und hab über drei Jahre keine Probleme damit es weggelassen zu haben.

Kommentar

Hallo Dorthe
          im Prinzip stimmt was du sagst, aber ich weiss ja nicht was für Tiere in das Terrarium sollen. Wenn die Tiere groß genug sind, also dementsprechend auch die Krallen, so macht der Fliesenkleber nicht lange mit..(Erfahrung von einem Freund)
          Der Harz wird so hart, dass es lange dauert, bis die Tiere Schäden an der Rückwand anrichten können.

Gruß Ingmar

Kommentar

Re: Re: Epoxidharz Menge

nuclio schrieb:
            Hallo Dorthe
            im Prinzip stimmt was du sagst, aber ich weiss ja nicht was für Tiere in das Terrarium sollen. Wenn die Tiere groß genug sind, also dementsprechend auch die Krallen, so macht der Fliesenkleber nicht lange mit..(Erfahrung von einem Freund)
            Der Harz wird so hart, dass es lange dauert, bis die Tiere Schäden an der Rückwand anrichten können.

Gruß Ingmar
            Ich weiß, mein eines ist auch mit Epoxidharz beschichtet.
            Der Nachteil ist nur, das das Tier kaum Halt findet, wenn du da nicht noch Sand aufstreust.
            Hatte ich am Anfang falsch gemacht und mußte mein Chamäleon erst mal wieder ausquartieren, weil er immer "von der Wand fiehl".
            Jetzt ist die Rückwand wieder schön rau.

Kommentar

bei ebay gibt es 3,3kg incl Härter für knapp 30euro(sehr günstig) damit kannst du dein Terrarium locker 2mal streichen
              gruß micky

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten

Es komme L.Schreibersii rein.
                Eigentlich reicht Bootslack, allerdings kommt eine Beregnungsanlage rein und da ist es mir einfach zu gefährlich am falschen Ende zu sparen. Ausserdem ist das Terrarium so geplannt, das man damit umziehen kann, also sollte alles so stabil wie möglich sein!

Mit dem zurückringen wirds wahrscheinlich schlecht aussehen, da ich den Harz übers Internet kaufen möchte, da ich noch keinen Ausserhalb zum kauf gefunden habe.

Kommentar

Re: Re: Epoxidharz Menge

[quote]Atog schrieb:

und da ist es mir einfach zu gefährlich am falschen Ende zu sparen. Ausserdem ist das Terrarium so geplannt, das man damit umziehen kann, also sollte alles so stabil wie möglich sein!

Das ist mal ne gute Einstellung
                  DAUMEN NACH OBEN

Kommentar

hi
                    bist du sicher, dass du das Teil durch die Tür kriegst??

ein unwissender
                    delorian

Kommentar

Man kann das Terri in 2 Teile trennen (150x70x80).
                      Ich werde einfach die Terries mit Silikon verbinden und die Naht beim Umzug mit einem Messer trennen.

Kommentar

Lädt...
                      X