Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungskanal oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungskanal oder nicht?

Ich baue gerade an einem Wüstenterrarium wo ich bisher folgende Lüftung vorhatte:

Das Terrarium besteht aus OSB-Holz-Platten. Der Lüftungskanal soll aus 2 Glasplatten bestehen, damit man besser ins Terrarium einblicken kann. wagerecht auf diesen Glasplatten soll ein Lochblech kommen.
    (Natürlich kommt oben hinten noch ein Lüftungsschlitz über die gesammte Fläche.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, das Lochbleche gefährlich für die Krallen sein kann.

1.Was ist die beste möglichkeit für eine Lüftung vorne?
    2.Einfach nur ein Holzbrett mit Lüftungslöchern drin oder Lüftungskanal?
    3.Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    4.Ist die Glas+Holzlösung überhaupt tauglich?

Achja, rein kommen L.Schreibersi, welche 10-30cm hohen Sand brauchen und diesen auch gerne in hohem bogen rumschmeissen (budeln)

Re: Lüftungskanal oder nicht?

Hi Atog,

ich kenne die Ansprüche deiner Tiere nicht. Aber bei einem Wüstenbecken brauchst du meiner Ansicht nach keine Frontbelüftung.
    Die ist nur ein Muss wenn`s im Becken feucht ist um ein Beschlagen der Frontscheiben zu verhindern.

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken zur seitlichen Belüftung machen, dann kannst du vorne Glas einsetzten wie du dir`s vorgestellt hast...

Viel Spass noch
    Mafi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Atog schrieb:

1.Was ist die beste möglichkeit für eine Lüftung vorne?
      2.Einfach nur ein Holzbrett mit Lüftungslöchern drin oder Lüftungskanal?
      3.Gibt es noch andere Möglichkeiten?
      4.Ist die Glas+Holzlösung überhaupt tauglich?

Servus,

ich selber baute aus OSB-Platten eine Terrarienwand und hatte ähnliche Überlegungen zur Belüftung. Ein normales Querbrett in geigneter Höhe an der Front für den Sand mit rund gebohrten Löchern und Abflußsiebe ist hierfür die beste Lösung.

1. Du kannst soviel wie du möchetst davon anbringen. Ist die Temeratur oder die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, dann verschließ sie einfach mit dem Abflussgummi.

2. Kostengünstig: Ein Sieb aus Edelstahl kostet im Baumarkt ca. 1,50 EUR und hält ein Leben lang.

3. Durch die Vertikale verletzen sich die Tiere nicht so schnell.

4. An Rück- bzw. Seitenwand beliebig einsetzbar.

Also Lochsäge bzw. -Bohrer, Sieb einsetzen und festschrauben, fertig.

Grüße Tom

Kommentar

@MaFi
        Soviel ich weiß, werden Lüftungen vorgeschrieben (bei allen Terrarien). Und zwar möglichst quer von vorn unten nach hinten oben.

@boaboy
        Verliert man hierbei nicht enorm sichthöhe? Ich brauche ja mindestens 10cm Sand => das wären dann ganz schnell mal 20-30cm frontplatte
        Deshalb wollte ich ja auch diese Frontplatte aus Glass anfertigen, damit man die Echsen besser beobachten kann.

Kommentar

Re: Re: Lüftungskanal oder nicht?

Atog schrieb:
          @MaFi
          Soviel ich weiß, werden Lüftungen vorgeschrieben (bei allen Terrarien). Und zwar möglichst quer von vorn unten nach hinten oben.

@boaboy
          Verliert man hierbei nicht enorm sichthöhe? Ich brauche ja mindestens 10cm Sand => das wären dann ganz schnell mal 20-30cm frontplatte
          Deshalb wollte ich ja auch diese Frontplatte aus Glass anfertigen, damit man die Echsen besser beobachten kann.
          Hallo Atog,

zum einen wüsste ich niemanden, der eine Lüftung in einem Terrarium vorschreibt. Es gibt Becken mit Front-, Seiten-, Deckellüftungen und auch ohne. Ja richtig, auch ohne Belüftung.
          Viele Riesenschlangenzüchter besitzen in ihren Becken keine Lüftung, den das tägliche Öffnen des Beckens reicht für den Luftaustausch ihrer Meinung nach aus.

Zum anderen möchte ich mich hier auf keine Diskussion deiner Ansprüche in Sachen Frontsicht ins Becken einlassen. Es kommt drauf an wie hoch das Becken steht, welchen Arbeitsaufwand du mit Sand haben möchtest, der aus der Lüftung rieselt und ob es wirklich stört, dass die Frontplatte aus Holz ist.
          Einige meiner Becken befinden sich in einer Höhe von ca. 1,oo bis 1,20 Meter. Dafür habe ich auch zwei aufeinander. Ich muss halt ein wenig von oben reinschauen.

Also Atog,

nützliche Tipps in Sachen Belüftung wirst du im Forum sicherlich bekommen, Tipps über deinen eigenen Geschmack sicherlich nicht.

MfG

Kommentar

Hi Atog,

ich schliesse mich da boaboy`s Ausführungen zur Lüftung mal voll an!
            Auch Zwangsbelüftung mit Ventilatoren kann Sinn machen.

Hast du schonmal in irgendein Fachbuch zum Thema geschaut? Es gibt soviele Möglichkeiten zum Belüften wie ein Terrarium Seiten hat...
            Wo hast du deine Anregungen zum Bau her?

Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Die Anregung mit dem Glasskanal kommt aus meinem eigenem Kopf. Ansonsten aus Foren, diversen Internetseiten und Büchern.

An der Lösung von boaboy gefählt mir nicht, das sehr viel vom vorderen Sichtbereich fehlt. Das Terri steht auf einem 70cm hohen Unterschrank. Wenn ich also davor Sitze sehe ich garnichts von meinen Echsen, sobald sie auf dem Boden rumtollen.

Wenn ich die Lösung von boaboy nehme, wie hoch sollte die Front dann sein? Nach meiner Schätzung sind das:
              10cm Sand + 4cm Lüftungslöcher + 3cm Rand über den Lüftungsgitter + 10 cm RAnd zwischen Lüftunglöcher und Sand
              Also 27cm Front.

Alternativ habe ich mir auch schon gedacht diese Frontplatte aus Glass zu machen und die Lüftungslöcher reinbohren zu lassen. Wird allerdings viel zu Teuer vemute ich mal.

Nochmals zur Seitlichen Lüftung: Da ich ein L-Förmiges Terri baue finde, das die Lüftungsschlitze an der Seite einfach zu wenig Lüftung schaffen, vorallem in der Mitte.

@boaboy: Habe ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Das mit dem Vorgeschriebenen Lüftung hab ich im Internet gelesen (Ich werde heute nachmittag wenn ich zuhause bin den Link suchen gehen). Und was hat das mit Geschmack zu tun, wenn ich meine Echsen beobachten möchte? Ich wollte niemanden mit meinen Antworten angreifen. Falls das so rüber kahm: Tut mir leid, wenn ich etwas forsch war.

Kommentar

------------------------------------------
                Auf folgendes sollten Sie beim Kauf achten:

Lüftung:

Diagonale Lüftung ist mittlerweile vorgeschrieben - auch wenn Sie selber bauen, müssen Sie eine untere und eine obere Lüftung einbauen, die sich diagonal gegenüber befindet.
                Es ist egal, ob von links unten nach rechts oben - oder andersrum - oder von vorne / hinten unten nach hinten / vorne oben oder wie auch immer. Hauptsache diagonal und gegenüber. Bei Becken mit unterer - vorderer und oberer - mittiger Lüftung geht es auch in Ordnung.
                ------------------------------------------

Quelle: http://www.reptipark.de/html/body_terrarienbau.html

Kommentar

Hi

Ich pack meine Lüftungen vorne unten und oben mittig rein. Das funktioniert auch wunderbar?! Warum ist das so komisch vorgeschrieben?

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Ich hätte gerne mal eine richtige Quelle wo das bitte vorgeschrieben sein soll...
                    Bauvorschriften für den Terrarienbau nach DIN "so und so" oder sowas in die Richtung...
                    Irgendeine Aussage eines händlers ist da nicht sehr glaubhaft

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                    X