Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Hallo,

ich überlege schon länger meine Spotstrahler gegen Halogenstrahler zu wechseln.
    Was für einen Halogenstrahler bräuchte ich um einen 100W Strahler zu ersetzen?

Am besten einen Strahler mit E27 Fassung.

Ist die Beschichtung des Halogenstrahlers ausschlaggebend?

Für Antworten mit Links zu den Strahlern wäre top!

Mfg
    Daniele

Re: Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Ich habe bei mir einen Spot gegen einen PAR-Halogen-Hochvoltstrahler ausgetauscht. Es wurde deutlicht, das dieser erheblich weniger Streulicht erzeugt als mein vorheriger "Sun-Spot", demzufolge wurde es an der Spotstelle entsprechend heißer und heller.

Den Strahler gibt es im Baumarkt bei mir kosteten 50W ca 6-7 EUR. Der Spot sollte in eine Keramikfassung.

Ich verstehe nicht was du mit Beschichtung meinst, gibt es da Unterschiede?

Kommentar

Re: Re: Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Ich habe Osram Halogenspot (50 Watt) und No-Names (75 Watt, vom Hornbach-Baumarkt) im Einsatz. Sie sind im Lichtkegel deutlich heißer als normale Glühlampen, da ihr Strahlungswinkel recht eng ist.

Die Beschichtung ist entscheidend: Es gibt Alu und Cool Beam, bei letzteren wird die Wärmestrahlung nicht reflektiert, sondern geht durch den Reflektor und tritt nach hinten aus. Dies ist gedacht, um angestrahlte Gegenstände nicht zu erhitzen, für unsere Zwecke also genau falsch.

Ingo

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Habe leider schon in unserem Baumarkt gesucht doch nichts gefunden. Gibt es die im Hornbach mit E27 Fassungen?

Mfg
        Daniele

Kommentar

hi

ich habe sämtliche Spots durch Halogen-Niedervoltsysteme ersetzt.
          gleiche Wattstärken erzeugen wirklich eine höhere Temp. als Spotstrahler.
          und der Volt-Verbrauch sollte auch immens weniger sein.
          ich weiss, klingt physikalisch unkorrekt..

es gibt sogenannte Savety-Strahler( von Paulmann zumindest)
          welche die Hitze nach vorne auf das Objekt/Tier abstrahlen.
          die sogenannten kalten Birnen halt eben nach hinten.

gibts bei uns in Stärken von 20 watt, 35w und 50watt.
          höher als 50 soll es nicht geben, zumindest bei Niedervolt-Systemen.

für einen 100 watt Spotstrahler würde ich mal einen 50watt Halogenstrahler probieren..??
          event.75w ??

delorian

[[ggg]Editiert von delorian am 12-03-2005 um 10:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

delorian schrieb:

für einen 100 watt Spotstrahler würde ich mal einen 50watt Halogenstrahler probieren..??
            event.75w ??
            50 sollte ok seij, bei 75 muss man aufpassen. Der hat exakt in der Mitte einen sehr kleinen Focus, und diser Focus wird extrem heiss. Wenn man nicht exakt in diesem Focus die Temperatur misst, kanns sein dass man sich im Abstand vertut und sich das Tier verbrennt. Hab schon mehr als 60° in diesem etwa 2cm durchmessenden Spot (bei ~20cm abstand) gemessen.
            Also wenn man starke Halogenspots nimmt, dann wirklich exakt messen. (gilt auch bei manchen PAR Strahlern übrigens)

Kommentar

Hi,

hab`s gerade in anderem Zusammenhang in einem anderen Thread gepostet:

Bei mir hat so ein 50W-Spot die Liegefläche aus Styrodur und Fliesenkleber angeschmolzen! Vielleicht wäre da Cold-Beam doch nicht die 2.Wahl?
              Ist aber schon ein intensiveres Licht so ein Halo-Spot im Vergleich zu einer normalen Glühfaden-Lampe...

Hi delorian,

ich bin zwar nicht vom Fach und hab sicher nicht viel Ahnung von Elektrik, aber ich glaub du verwechselst da Spannung mit Verbrauch.
              Oder verbrauchen 100W an 12V wirklich weniger Strom als 100W an 220V ???
              Aber dein Volt-Verbrauch ist tatsächlich niedriger - an deiner Stromrechnung ändert das aber wahrscheinlich nicht viel...;-o

Hierzu würde mich aber auch die Meinung eines/einer Mannes/Frau vom Fach interessieren.
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

hi mafi

ich weiss, hab das ja angedeutet.

aber:
                ich dachte, dass der Verbrauch auch von der Spannung abhängig ist.

W= U(Volt)x I(Ampere)x t

also: 220V x z.b 5 Ampere x 1h =3960000 Wattsekunden
                und 12 V x z.b 5 Ampere x 1h = 216000 Wattsekunden

oder bezieh ich durch den Transformator doch 220 Volt, weil nur die Einspeisungsspannung zum Transformator relevant ist???

das interessiert mich nun doch auch!

kann sich da mal jemand herablassen?

danke
                delorian

Kommentar

>Gibt es die im Hornbach mit E27 Fassungen?
                  Ja, 35, 50 und 75 Watt mit E27.

>aber:
                  ich dachte, dass der Verbrauch auch von der Spannung abhängig ist.

W= U(Volt)x I(Ampere)x t

also: 220V x z.b 5 Ampere x 1h =3960000 Wattsekunden
                  und 12 V x z.b 5 Ampere x 1h = 216000 Wattsekunden<

Wenn die Spannung z.B. 20 mal niedriger ist, ist dadurch (bei gleicher Wattzahl) die Stromstärke 20 mal höher, also bleiben die Stromkosten gleich.

Ingo

Kommentar

Es ist egal wie hoch die Spannung ist, denn eine 50 Watt Birne benötigt in der Stunde 50W, das wären in kWh 0,05kWh. Noch Fragen, ist doch ganz einfach?

Kommentar

Genau und so kommen dann tolle Stromrechnungen am Ende jedes Jahres ins Haus

Gibt es auch die Halogenstrahlern schon bei einschlägigen Onlineanbietern?

Hornbach ist bei mir nicht gerade um die Ecke.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo Sixt,
                        sixt schrieb:
                        Es ist egal wie hoch die Spannung ist, denn eine 50 Watt Birne benötigt in der Stunde 50W, das wären in kWh 0,05kWh. Noch Fragen, ist doch ganz einfach?
                        so einfach scheint es doch nicht zu sein:
                        eine 50 Watt Birne benötigt in der Stunde 50Wh, das wären in kWh 0,05kWh

Gruß
                        Uwe

Kommentar

Leistung ist gleich Strom mal Spannung:
                          Leistung= P
                          Strom = I
                          Spannung = U

P=U*I

Ergo ist es vollkommen Wumpe ob 12 V oder 1000 Volt, 50 Watt sind 50 Watt, nur bei 12 Volt Halogenlampen fliesst in diesem Fall ein wesentlich höherer Strom, dieser höhere Strom lässt den Widerstand der Leitung wesentlich stärker ins Gewicht fallen da mehr spannung an diesem Widerstand verloren geht, weshalb eine anständig installierte Halogenanlage auch wesentlich höher Leiterquerschnitte hat als ein konventionelle installation.
                          Und weil ein hoher Strom viel Verlust beim Leiterwiderstand bedeutet werden die benötigten Leistungen vom E-werk aus aus auch mit seeeehr hoher Spannung übetragen (350 Kilovolt) und erst in der nähe des Verbrauchers wieder in 230 Volt umgewandelt, so fließt nur ein kleiner Strom auf den langen Leitungen aber die übetragene Leistung ist die selbe.

Es sollte vielleicht noch darauf hingewiesen werden das der Strom die Größe ist welche die Leitungen erwärmt (oder verbrennt wenn man es übertreibt), also immer im auge behalten wennman mal eben eine Glühlampe gegen eine Halogenlampe tauscht

Hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben

Kommentar

Meine oben gegebene Antwort dürfte doch wohl hoffentlich stimmen, oder etwa nicht?
                            Ich habe gerade dies Physik durchgenommen und mir wurde das so erklärt, hierbei hat der Mathelehrer sogar nochmals nachgehakt. Wie Sanguis, das mit dem "vollkommen Wumpe" erklärt hat ist es egal wie hoch oder niedrig der Strom ist, 50 Watt sin 50 Watt.

Noch fragen?

Kommentar

Wegen den Onlineshops, da würde ich eigentich nur Conrad empfehlen (conrad.de). Es soll keine Werbung darstellen, da ich ohnehin kein großer Conrad-Fan bin, aber da ist man sehr gut aufgehoben. Reichelt, ELV und wie sie alle noch heißen haben meines Erachtens kein solch gutes Beleuchtungssortiment.

Kommentar

Lädt...
                              X