Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Ja, war nicht verkehrt was du gesfhrieben hast ich wollte nur noch verstärkt auf die erhöhte Strombelastung bei gleicher Leistung hinweisen.

Was onlineshops in Sachen beleuchtung angeht bin ich hier: http://www.eas-y.de auch bei exotischeren Dingen fündig geworden

Kommentar

Hallo Zusammen

Also ich will ja jetzt keine Unruhe stiften oder so änlich aber ich würde auf Hlogen-Niedervoltsysteme im Terrarium verzichten, genauso wie im Schlafzimmer oder sonst wo mann sich lange aufhält!
      Die Elektromagnetische Strahlung solcher Systeme sind enorm.
      Die Strahlung ist abhängig vom Strom I = P % U hab ich eine kleinere Spannung Hab ich einen Größeren Strom und das sind bei 12 V ca. das 20 Fache im gleichen Maß steigt die Strahlung. Nicht zu vergessen die hohe Frequenz von meist 30kHz.

Sollte mann vielleicht mal drüber nachdenken.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

Man kann aber bei Niedervolt-Halogen die Strahlung der Kabel verringern, indem man die beiden Leiter bei möglichst geringem Abstand verzwirbelt, wodurch sie sich zum größten Teil neutralisieren.

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Gleichwertige Alternative zu Spotstrahlern, evtl. Halogen?

pongi schrieb:
          Man kann aber bei Niedervolt-Halogen die Strahlung der Kabel verringern, indem man die beiden Leiter bei möglichst geringem Abstand verzwirbelt, wodurch sie sich zum größten Teil neutralisieren.

Ingo
          Richtig

Kommentar

Comixxx, was soll I=UxP bei dir bedeuten, mit dieser Gleichung kannst du doch keine Strahlung ausrechnen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Wegen der Strahlung würde ich sagen, dass es ja eigentlich fast egal ist, denn immerhin strahlt auch schon die Elektroleitung in der Wand, der Radiowecker auf dem Nachttisch oder auch das Handy, weclhes sich meistens in körpernähe befindet. Du willst hier ja auch keinen Aufstand machen, wie du geschrieben hast, aber könntest du mri das mal näher erklären, vielleicht komm ich gerade auch nicht ganz drauf.

Wegen eines geeigneten Onlineshops sollte man halt mal selber schauen, was besser ist.

Kommentar

Denke die einzige Strahlung die auftritt ist ein "gewöhnliches" Magnetfeld das natürlich etwas größer ist als bei niederigerem Strom doch hält sich das ganze in derart verschwindend geringen Dimensionen das man diese schwache Strahlenquelle im Vergleich zu sonst üblichen HQL und HQI Strahlemännern, DECT Telefonen, WLAN und sonstigem E-Smog getrost vergessen kann.
              Die von dir angesprochene Hochfrequenz tritt im überigen nur dann auf wenn du statt einem "vernünftigen" Trafo eines dieser elektronischen Spielzeuge nutzt (ja, ich halte nicht viel von eletronischen Halogentrafos), diese arbeiten mit hochfrequenz zur Spannungsmodulation allerdings dürfen diese Hochfrequenzen nur innerhalb des speziell dafür geschirmten Gehäuses auftreten und nicht durch die Leitung abgestrahlt werden, denn es gibt in Deutschland eine maximal festgelegt Strahlungsmenge welche von elektrischen Betriebsmittel freigesetzt werden darf. Das Thema EMV ist seeeehr weitreichend, und beschäftigt heuten nicht nur die "Ökos" die meinen Nachts das gesamnt Haus freischalten zu müssen wegen der Strahlung, daher sind TÜV's und ähnliche Institutionen heute sehr feinfühlig was die freigabe von Betriebsmitteln angeht

Kommentar

sixt schrieb:
                Comixxx, was soll I=UxP bei dir bedeuten, mit dieser Gleichung kannst du doch keine Strahlung ausrechnen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Wegen der Strahlung würde ich sagen, dass es ja eigentlich fast egal ist, denn immerhin strahlt auch schon die Elektroleitung in der Wand, der Radiowecker auf dem Nachttisch oder auch das Handy, weclhes sich meistens in körpernähe befindet. Du willst hier ja auch keinen Aufstand machen, wie du geschrieben hast, aber könntest du mri das mal näher erklären, vielleicht komm ich gerade auch nicht ganz drauf.

Wegen eines geeigneten Onlineshops sollte man halt mal selber schauen, was besser ist.
                Das ist I = U % P
                nein kann mann nicht aber die strahlung steigt im gleichen maße wie der Strom!!

Kommentar

Sanguis schrieb:
                  Denke die einzige Strahlung die auftritt ist ein "gewöhnliches" Magnetfeld das natürlich etwas größer ist als bei niederigerem Strom doch hält sich das ganze in derart verschwindend geringen Dimensionen das man diese schwache Strahlenquelle im Vergleich zu sonst üblichen HQL und HQI Strahlemännern, DECT Telefonen, WLAN und sonstigem E-Smog getrost vergessen kann.

denn es gibt in Deutschland eine maximal festgelegt Strahlungsmenge welche von elektrischen Betriebsmittel freigesetzt werden darf.
                  Ich mache im Geschäft bei uns eben diese Messungen. Das Handy und WLan und Co auch Strahlen ist mir wohl bekannt! Aber mit wieviel Leistung? 2 Watt oder 5 Watt! Im Gegensatz zu eventuell 250W

Die Halogenstrahler werden freigegeben weil sie in der Regel an der Decke hängen und ein abstand von 50 cm locker eingehalten wird! Und die Brenndauer auch keine 10 Stunden sind oder wie lange brennt das Licht bei euch. Die Tiere befinden sich den ganzen Tag in der nähe diese Leitungen.

Is aber auch wurscht, wollt das ja nur mal erwähnen und niemanden auf den Schlips treten.
                  Es gibt ja vielleicht jemanden 100%iges, der sagt o.k. hat recht und andere net. War ja nur ne Anregung.

In diesem Sinne

Kommentar

Ist doch ein sehr spannender Punkt mit den elektromagnetischen Strahlungen.

Gibt es dazu Messungen mit Auswirkungen auf Mensch, Tier und vorallem Verstand?!

Möchte ja nicht nur am Strom sparen und dafür bekloppte Tiere bekommen

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 15-03-2005 um 18:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nee, wieso aus den Schlips getreten. EMV ist ein extrem wichtiges Thema für die Elektrogurus der EG und wird in den nächsten Jahren bei weitem an wichtigkeit zunehmen.

Also die einzigen Strahlungswerte von eletrischen anlagen welche mir bekannt sind sind solche die gesunheitliche Schädigungen nach ICNIRP (International Commision on Non-Ionizing Radion) klassifieziert sind. Dort ist eine spezifische Absoprtionsrate klassifieziert SAR

Es geht jetzt ein wenig weit die ganze Tabelle zu beschreiben aber der gefährdungsbereich bei "normalen" Spannungs und Strombereichen fängt hier erst bei einer Frequenz von 30 MHZ an. Und bei 50 Hz ist eine Spannung von 20 KV oder ein Strom von 4 kA vonnöten um in den gefahrenbereich zu kommen.

Die auftretenden Gefahren sind laut ICNIRP folgende:

Gewebeerwärmung durch HF Absorption (Hochfrequenz)

Wirkung induzierter Ströme auf Nerven und Muskelzellen

Höreffekte

Krebsentstehung und förderung

Hier nochmal ein paar Richtwerte und die dazugehörigen Grenzwerte:

Ein Handy strahlt bei einer entfernung von unter 3cm mit 2 W/qm bei einem erlaubten Grenzwert von 4W/qm

Eine Mikrowelle hat in 5 cm Abstand einen elektromagnetischen Strahlungswert von 0,62 W/qm bei einem Grenzwert von <50 W/qm

Einen Wert für Halogenstrahler habe ich nicht gefunden aber bei 12V und maximalen 30 KhZ welche elektronsiche Trafos haben müssten schon Halogenstrahler mit mehreren hundert Kilowatt angeschlossen sein um in den roten Bereich zu rutschen.

Bin aber trotzdem interressiert welcher Art Messungen du gerade durchführst, da Strahlungswerte von elektrischen Betriebsmittel von mir immer als "uninterressant wegen weit unter Grenzwert" abgetan wurden (zumindest im Hausgebrauch auf der Arbeit müssen wir dort schon etwas genauer hinsehen wegen F-Umrichtern mit hoher Last).

Ach so und vielleicht noch als Denkanstoß, die Spezifische Absorptionsrate wird in W/kG angegeben dementsprechend absorbiert ein Repil von einem halben Kilo wesentlich weniger Strahlung wie ein Mensch von sagen wir 80 Kilo.

Kommentar

Hallo

Ich arbeite bei einem kleinen Stromanbieter und wir führen Messungen und Berechnungen nach dem BImschV durch. Und müssen, haben ca. 40 - 50 % unserer Umspannstationen umgebaut.
                        Natürlich messen wir auch servicetechnisch bei Kunden im Haus, Grudstück, die bedenken wegen z.B. einer Freileitung haben. Und wir haben halt festgestellt das die größte Belastung nicht von den Leitungen der Stromversorger kommt sondern eher von den eigenen Geräten im Haus. Nachttischlampen, Halogen-Seilsysteme, Fernseher, elektrische Fußbodenheizung oder Radiowecker sind Hauptverursacher im Haushalt.

Interresanter Link :
                        http://www.lfas.bayern.de/technischer_as/medizinprodukte_strahlensch/strahlenschutz/elek_felder/emf.pdf

Der Grenzwert liegt bei 100 mikroTesla natürlich wird das in einem Haus nur seltenst erreicht. Wenn mann aber nach der Arbeitsplatverordung geht dürfen z.B. 20 mikroTesla bei Bildschirmarbeitsplätzen nicht überschritten werden. Und in anderen Ländern wie schweden, sind sogar nur 200 nanoTeslar zulässig.

Warum ist es in der Firma schädlich, zu Hause aber nicht!?!?

In diesem Sinne, Gruß

Kommentar

Neee, das meinte ich anders. Ich arbeite bei einem großen deutschen Wasserversorger und in den Anlagen dort arbeiten wir auch in etwas anderen Dimensionen als Zuhause. Wie gesagt die meisten im Haus üblichen Strahlungsquellen tue ich (bisher) als "weit unterm Grenzwert" ab. Im Bertrieb arbeiten wir oft mit Frequenzumrichtern und dort schaut die Sache schon wieder vollkommen anders aus. Sollte ich Zuhause jemals Werte dieser Kategorie erreichen sind die natürlich genauso einzustufen wie im Betrieb.

Kommentar

Oh, sorry habe mir deinen Post nochmal durchgelesen und das mit den Grenzwerten erst jetzt kapiert.

Ich habe glaube ich in irgendeiner erklärung zur BGV A2 mal was gelesen das versuchte zu erklären warum teilweise andere Grenzwerte für Umweltbelastungen in Betrieben und Privatwohnungen gilt. Ich meine mich zu erinnern das dort etwas stand wie: ... während er abreitszeit ist damit zur rechnen das eine Person ein und die selbe Tätigkeit über einen Zeitraum von sehr vielen Stunden am selben Ort durchführt weshalb er örtlich auftretenden Belastungen länger ausgesetzt ist, im Privathaushalt sollen Menschen angeblich seltenst so lange die selbe Tätigkeit am selben Ort ausführen was bedeutet sie würden sich einer örtlich auftretenden Belsastung nicht im selben maße aussetzen wie ein Arbeiter.

In meinen Augen Stuss, aber Grenzwert ist Grenzwert

Kommentar

Natürlich ist das immer abhängig von der Frequenz, je höher die Frequenz bei gleichbleibender Itensität der Strahlung, je höher die Belastung für den Körper.

Und es ging ja auch eigentlich um die Tiere die eben auch 8 oder 10 Stunden der Strahlung ausgesetzt sind. Und da werden die Grenzwerte locker erreicht, Die bei Halogensystemen bis zu 20 mikroTesla erreichen kann.

[[ggg]Editiert von comixxx am 15-03-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na ja, bei 50 Hz ist ja laut der Broschüre eine Grenzwert von 500 uT angegeben das sind 20 uT ja noch zu ertragen. Denke aber man kann Halogenanlagen nicht pauschalisieren denn wie gesagt ein elektronscher Trafo mit seinem Hochfrquenzfeld dürfte da wesentlich höhere Werte erzielen als ein Ringkerntrafo. Sollte man sich tatsächlich über Halogentrafos sorgen machen dürften HQL und HQI Vorschalgeräte schon weit im roten Bereich liegen.

Aber zur Broschüre, das Blättchen ist interressant, was dagegen wenn ich das Teil nutze um einen Kollegen auf seine Meisterprüfung vorzubereiten, denn dort sind sie im Augenblick besonders scharf auf EMV Fragen.

Kommentar

Lädt...
                                X