Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenfilter für Dendrobaten-Terrarium.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außenfilter für Dendrobaten-Terrarium.

Hallo,

zum Betreiben meines Wasserfalls in meinem neuen 80x50x70 (BxTxH) Dendrobaten-Terrarium möchte ich diesmal gerne einen Außenfilter anstatt einer Kreiselpumpe verwenden.

Welcher Eheim-Filter wäre da denn zu empfehlen?
    Da der Wasserstand ja immer nur eine sehr geringe Höhe hat und durch die Beregnung dieser auch noch fluktuiert (ca. 1-5 cm) frage ich mich, ob ein solcher Filter nicht Luft anzieht und dann nicht mehr funktioniert bzw. sehr laut ist.

Außerdem muß der Filter öfter ja auch an und aus geschaltet werden, damit das Wasser gewechselt werden kann, bzw. damit das Moos nicht ständig bewässert wird. Nach einem Ausschalten zieht der Filter doch wieder automatisch Luft und geht nicht per Zeitschaltuhr unproblematisch von allein an, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen in dem Bereich?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sonja

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-03-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]

Re: Außenfilter für Dendrobaten-Terrarium

Hi
    also welcher Filter da geeignet ist weiß ich nicht
    genau?

Aber das mit dem An und Ausschalten klappt ohne das er groß
    Luft anzieht (zumindest bei meinen Aquarien)
    Aber wie er sich bei nem Wasserstand von 1 cm verhält...

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-03-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Außenfilter für Dendrobaten-Terrarium.

Hi,

bei mir steht nur im Auslaufventil ein wenig Luft wenn der Filter aus ist! Das Einlasventil ist nämlich direkt an den Beckenbnoden angeschlossen, steht also immer voll mit Wasser. Ich hab so einen Ecco Filter von Eheim, das geht prima! Auch die Wassermenge lässt sich so top regulieren! Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden ...

Gruß

Sebastian

Kommentar

Re: Außenfilter für Dendrobaten-Terrarium.

Hallo,

hab das bei meinem Wasserfallbecken gleicher Grösse mit einem Ausgleichsbehälter unter dem Abluss gelöst. Da is dann auch eine Kunststoffdose mit Hamburger Filtermatten drin durch die das Wasser hineinrieselt und ein kleine Eheim Pumpe die das Wasser ins Becken zurückfördert... Die Pumpe läuft auch direkt an... Lässt sich halbwegs gut handeln zum Wasserwechsel, auffüllen oder reinigen.
        Denke wie du das Vorhast ist das ne sauberere geschlossene Sache, hat nur den Nachteil das man täglich den Wasserstand kontrollieren muss. Mit etwas Spielerei könnte man es evtl. so einjustieren das die Regenanlage genügend Wasser liefert um das Level im Wasserkreislauf aufrechtzuhalten...

sonnige Grüsse
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X