Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Sand bleibt sandig !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, mein Sand bleibt sandig !

Hallo zusammen,

mir isses wieder und mit mir ein Problem. )

Und zwar hat mein Bodengrund nicht die Konsistenz die er haben sollte (glaub ich zumindest). Also, ich brauch einen grabfähigen Boden. Ich habe zu dem anscheinend bewährten Lehm-Spielsand-Gemisch gegriffen.
    100kg Sand und 25kg Lehmpulver (Also sogar ein bissl mehrals die emfohlene Mischung von 1:5).
    Ich habe den Sand tütenweise ins Terraium gekippt, die abgewogene Menge Lehm (knapp 6 statt 5kg) dazu gegeben und dann alles herzhaft und mit vollem Körpereinsatz durchgemengt bis alles eine einheitliche Farbe und Konsistenz hatte.

Mit dem Ergebniss war ich auch erst sehr zufrieden, als der Sand noch feucht war, nur mittlerweile isser trocken und das Ergebniss ist feinster Traumstrand-Sand, locker luftig und alles andere als grabfähig !? Ich mein buddeln kann man da drin toll, aber nix auch nur annähernd dauerhaftes.
    Ich hab jetzt drüber gegrübelt, warum andere mit der Methode nichtmal mehr nen Finger in den Boden drücken können und bei mir alles rieselt....nur weiß ich mir nicht so wirklich eine Lösung.

Kann es sein dass der Lehm mehr Feuchtigkeit braucht als im Spielsad vorhanden war, um "aktiviert" zu werden???Nur bevor ich jetzt mit ner Giesskanne mein Terrarium flute, wollte ich mal nachhören, obs noch ne andere Erklärung gibt.

Gruß
    Tina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 14-03-2005 um 14:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Morlchen am 14-03-2005 um 16:43 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe, mein Sand bleibt sandig !

Hi!

Also ich mach es umgekehrt!
    Lehm ins Terrarium und dann den Sand untermischen bis es passt.
    Bei 1em Teil Lehm auf 5 Teile Sand ist das Ergebnis absehbar zu sandig, wie es bei dir der Fall ist.
    ICH denke du brauchst mehr Lehm und weniger Sand.
    Entnimm 5kg des Sand-Lehmgemisch und ersetzt dieses durch Lehm.
    Alles neu durchmischen und bei nicht gefallen, die Prozedur wiederholen.

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Hallo!
      Du brauchst definitiv viel mehr Lehm. Woher hast Du denn das Mengenverhältnis? Ich habe 1/3 Lehm und 2/3 Sand. Also raus damit. Ich schliesse mich dem Tip an, mit viel Lehm anzufangen und falls zu hart Sand unterzumischen. Du kannst das auch mit einer kleinen Menge ausprobieren und dann das Mischungsverhältnis aufs Terrarium ausdehnen. Ausserdem: was hast Du denn für ein Schloss für Deine Tiere, dass Du soviel Untergrund brauchst? Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Hilfe, mein Sand bleibt sandig !

Stechuskaktus schrieb:
        Hallo!
        Du brauchst definitiv viel mehr Lehm. Woher hast Du denn das Mengenverhältnis?
        Mhmm, hier aus dem Forum

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26492#190052 (hier unter anderem)

und hier:

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_34_51/products_id/1110/DRPsID/9270b245fbe3924ab71e80db7b6d2b51

Un da vor kurzem noch ein Post von einer Dame war die mit diesem Verhältnis nichtmal mehr nen Finger in den Sand drücken könnte hatte ich anfangs schon Angst es wär zuviel.
        Naja, 10Kg hab ich noch, dann hau ich die die nächsten Tage auch noch drunter und schau mal was passiert.

Und was das Schloss angeht...es ist übrigens fertig *strahl*

http://www.pccr.de/t4.jpg

nur die Bewohner lassen sich im Moment nicht auftreiben *schnief*, naja, mal schauen, evtl hab ich nächsten Monat mehr Erfolg.

Gruß
        Tina

Kommentar

Komisch, komisch...

Hab bei meinem Pogona-Männchen ein Lehm-Sand-Gemisch im Verhältnis 1:8 drin und da ist bis jetzt noch nix eingestürzt.
          Ich habe den Sand und das Lehmpulver bereits ausserhalb des Terrariums gemischt und gut mit Wasser durchtränkt. Erst dann mit Eimern ins Terrarium rein.

Kommentar

Lehm ist nicht gleich Lehm und (wer hätte es gedacht!) Sand ist nicht gleich Sand. Deshalb ausprobieren! Aber dass 1:8 hält, wundert mich schon. Sicher, dass es Lehm ist und kein Zement? Mit 1:2 bis 1:4 kannst Du erstmal experimentieren. Übrigens: echt tolles Terrarium hast Du gebaut. Was soll da denn rein? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Hilfe, mein Sand bleibt sandig !

Oki, dann werd ich mich am WE einfach nochmal ins Gematsche stürzen und erstmal den Restlehm verarbeiten.

Stechuskaktus schrieb:
              Übrigens: echt tolles Terrarium hast Du gebaut. Was soll da denn rein? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Gruss...Sven
              Da soll in naher Zukunft ein Pärchen Zwergbartagamen einzug halten, ich hoffe die sind von dem Ganzen auch so begeistert :-) .

Gruß
              Tina

Kommentar

Lädt...
              X