Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlieren HQL Leuchtmittel an Licht und Wärme mit der Zeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlieren HQL Leuchtmittel an Licht und Wärme mit der Zeit?

Hallo,
    Zum leidigen Thema Licht, hab aber nichts in der Suche gefunden..
    Deswegen jetzt hier brandneu und superaktuell

1. Ist es möglich dass HQL Leuchtmittel mit der Zeit an Wärme und/oder Leuchtkraft, bzw. Helligkeit verlieren?

2. Gibt es Unterschiede bei HQL Leuchtmitteln verschiedener Hersteller oder müssten die nicht alle (gleiche Bauform und Glas-Farbgebung vorrausgesetzt) alle die gleichen Eigenschaften haben? Ich kann mir Beispielsweise bei der Wärmeentwickling keinen Unterschied vorstellen, messe aber bis auf 3-4 °C Unterschied bei 2 Leuchtmitteln unter identischen Vorraussetzungen hinsichtlich Abstand und Umgebungstemperatur.

Hab hier z.b. eine 125 Watt Osram MBF-U und eine Hobby 125W HQL Lampe.
    Beispielsweise ist bei der OSram ein Farbwiedergabeindex von 40-59 RA angegeben, bei der Hobby LEuchte einer von 32 ( Was extrem mieserabel is .
    Beide LEuchten differieren auch hinsichtlich Lumen und Kelvin. Wobei die Farbtemperatur der Hobby mit 5087 Kelvin "näher" am Sonnenlicht is (OSram MBF-u 4000 Kelvin).

Ich dank euch schonmal für die Antworten!

Gruss

[[ggg]Editiert von masel am 14-03-2005 um 22:44 GMT[/ggg]]

Re: Verlieren HQL Leuchtmittel an Licht und Wärme mit der Zeit?

Hallihallo,
    ja, die Dinger "verbrauchen" sich mit der Zeit. Wenn Du nach einem Jahr eine neue spendierst, wirst Du staunen, wie hell die plötzlich ist.
    so long,
    Peter

Kommentar

Hallo!

Ich weiß nur, dass es z.B. von Osram eine deLuxe-Ausführung gibt (=Warmton). Kann mir aber gut vorstellen, dass die Dinger nicht alle gleich sind. Ich würde mal direkt "Osram" anmailen, die geben bestimmt Auskunft zu diesem Thema.

VG Obi

Kommentar

Hallo masel,

bei Quecksilberdampflampen scheint es größere Unterschiede zu geben. Unverständlicherweise werden diese Lampen immer nur HQL genannt. Von Philips heißen sie HPL-N (mit 4200K).
        Philips hat eine neue Generation dieser Lampen entwickelt, die länger leben, mehr Licht abgeben und das noch in einer besseren Lichtfarbe. Sie heißen z.B. HPL Pro 80W/642.
        Wärend die alten nach 10000h nur noch 40% ihres ursprünglichen Lichtstromes haben sind bei den neuen nach 16000h noch 80% übrig (lt. Philips).

Ob es von Osram auch eine neue Generation gibt kann ich leider nicht sagen.

http://www.philips.at/about/news/press/licht/article-14964.html
        http://catalog.myosram.com

Gruß
        Uwe

Kommentar

HQL ist glaube ich der gängige Begriff weil dieser die Urbezeichnung war (glaube von Osram) und bedeutete IMO Hochdruck Quecksilber Lampe

Die anderen bezeichnungen sind teilweise einfach Herstellerspezifisch basieren aber auf dem selben Prinzip, auch wenn jeder Hersteller sein Superunversalsonderrezept hat.

Kommentar

Lädt...
          X