Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultraschall-Vernebler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultraschall-Vernebler

Hallo allerseits!
    Ich will mir einen Ultraschallvernebler für ein Mantellenbecken anschaffen; nicht weil die Luftfeuchte zu niedrig wäre, sondern eher als Kühlung, da diese niedrige Temperaturen bevorzugen, und es im Sommer in meinem Zimmer schon mal bis auf 25°C ansteigt. Es sollte ein externer Nebler sein, muss aber keine Riesenleistung haben, und sollte auch nicht teuer sein. Kann mir irgendjemand etwas empfehlen? Bei Ebay hab ich schon diese Fakirnebler gesehen, sind mir aber zu teuer.

Re: Ultraschall-Vernebler

Hi,

hm ob das so hinhaut den Nebel als Kühlung zu nutzen. Dürfte eher mit regelmässiger Beregnung hinhauen durch die Verdunstungskälte... Aber wäre auszumessen wie sich der Nebel auf die Temp auswirkt.

Hab nen Burg ersteigert für relativ kleines Geld und bin damit zufrieden bislang - hat aber auch Monate gedauert bis ich einen erstehen konnte der mir preislich sympatisch war)

Sonst Eigenbau mit Mininebler > http://www.dartfrog-world.de/newpics/newpics.inc.php?=&gal=4

Gruss mit nem unvernebelten Sonnenblick
    Dirk

PS: Was sinds für Mantellen, manche können da doch auch mal e bissle wärmer haben?

Kommentar

Hi Dirk,

es sind Mantella aurantiaca :-) .......... ich weiß das, weil die zur Zeit noch bei mir sitzen *gggg*.

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flocke,

echt wusste gar nicht das du die hast. Wenn du mal Zeit hast kannste mir e bissle was an Tips über die Haltung schicken;o) Mit e bissle Glück bekomm ich nächsten Monat auch ein kleines Grüppchen von den Goldviechern)
        Aber die brauchens ja gar nicht sooo kalt.

schöns Grüssle
        Dirk

Kommentar

Joah im Sommer wirds in meinem Zimmer schon mal über 24°C, und wenn dann noch die Lampe brennt wirds schon zu warm für die. Ab 25°C stellen sie die Aktivität ein heisst es in Literatur.

Nochmal zum Nebler: gibts da nich solche relativ billigen kleinen Nebler wie sie zur Luftbefeuchtung in Wohnräumen eingesetzt werden?
          Mal schaun was Ebay zu bieten hat.
          Gruss Eric

Kommentar

Nebler: xxx

Warum nehmt Ihr keine Regenanlagen ??

Kommentar

In diesem Fall ist für mich ein Nebler geschickter. Ausserdem sieht Nebel gut aus

Kommentar

Re: Re: Ultraschall-Vernebler

NoOne schrieb:
                Nebler: xxx

Warum nehmt Ihr keine Regenanlagen ??
                soll ja wie oben geschrieben zur Kühlung sein. Da is ein guter Nebler schon effektiver, weil er dauernd laufen kann und feiner Zerstäubt.
                Bei ner Regenanlage hast da irgendwann ein problem im Zimmer....

Kommentar

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Nebelanlagen gemacht.

Auch sollte man das bekannte Thema mit den Bakterien nicht vernachlässigen.

Kommentar

Eine Nebelanlage muss genauso gereinigt werden wie eine Regenanlage (in den Vorratsbehältern setzen sich genauso Bakterien an..)...Ich weiss gar nicht was die "Anti Nebel getue" immer soll.Die dinger haben definitiv ihre Vorteile (wie eben den Kühleffekt...)....
                    Solange man die Dinger regelmäßig Reinigt , vielleicht sogar mit UV-C Arbeitet etc. kann man die sehr wohl benutzen...

gruß
                    Timo

P.S: Die Dinger von Burg scheinen wohl recht gut zu sein.Sind auch hin und wieder bei Ebay recht günstig zu bekommen.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 25-03-2005 um 13:15 GMT[/ggg]]
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Klar, aber logisch gesehen ist die Wascheinlichkeit, das die Tiere durch eine Nebelanlage erkranken höher, als durch eine Regenanlage.
                      Finde ich.

Kommentar

Im Geckoforum hat der Ingo Kober schon geschrieben, dass er in einer Nebelanlage bei konsequenter Reinigung keine nennenswerten Bakterienansammlungen gefunden hat, vielleicht schreibt er ja selbst noch was dazu.#
                        @Timo: Das Problem beim Nebel ist eben, das die Bakterien über den Nebel in die Lungen der Tiere kommen können. Wird aber immer ein bisschen überdramatisiert.
                        Hab mittlerweile dank einem sehr freundlichen anderen Forenuser einen Nebler gefunden

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 26-03-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ultraschall-Vernebler

Phelsuma69 schrieb:
                          @Timo: Das Problem beim Nebel ist eben, das die Bakterien über den Nebel in die Lungen der Tiere kommen können. Wird aber immer ein bisschen überdramatisiert.
                          Hab mittlerweile dank einem sehr freundlichen anderen Forenuser einen Nebler gefunden
                          Danke.Das Wort Aerosol ist auch mir geläufig Hast aber vollkommen recht.Wie so oft wird auch hierbei sehr dramatisiert...Einfach schön sauberhalten.Machen genug Leute seit Jahren , und deren Tiere leben auch noch glücklich und gesund.

@NoOne:
                          Für mein Verständnis ist es vollkommen egal , in welchem Wassertank sich nun Bakterien ansiedeln.Da tun sich Regenanlage und Nebler nichts.
                          Das einzige was sich da unterscheidet ist das was Phelsuma schon schrieb...

gruß
                          Timo (der trotzdem einen Nebler im geplanten Regenwaldbecken einsetzen wird..zusätzlich zur Beregnung..)

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich meinte genau das, was Phelsuma auch meinte.
                            Klar, der Wassertank ict dann egal.
                            War etwas unglücklich ausgedrückt.

Kommentar

Lädt...
                            X