Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solariumroehren für Reptilien geeignet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solariumroehren für Reptilien geeignet

Hallo,

da die Vitalux ja ursprünglich für die Beleuchtung von Menschen eingesetzt wurde und jetzt das non plus Ultra für unsere Reptilien ist hat sich bei mir der Gedanke breitgemacht ob doch die in Solarien genutzten Röhren nicht auch Einsatz im Terrarium finden könnten.

Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber ich glaube die überlegung ist doch nicht schlecht.

Währe schön ein paar Meinungen von euch zu bekommen.

Re: Solariumroehren für Reptilien geeignet

Bevor die ganzen Repdidingenskirchendinger aufkamen haben das so einige Terrarianer gemacht -und danach auch noch.
    Einige der Reptikirchendingensröhren sind eh bauglich oder identisch mit Solariumsröhren -aber oft noch teurer.
    Höhere UVB Leistung bieten im übrigen diverse Röhren für den Laborbedarf (UV-Polymerisierung, DNA Analyse)-aber da ist auch manches dabei, was schon wieder zu hart wird.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

HM, wir haben hier bei uns bestimmt noch irgendwo Röhren aus einer unserer abgebauten UV Desinfektionsanlagen, wie schauts mit diesen aus ?

Kommentar

Vergiss die. Das sind vor allem UVC Quellen.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
          teile Ingos Meinung: was einem Menschen aus x cm über z Minuten nicht schadet und bräunt kann für Reptilien kaum ungeeignet sein. Bei Desinfektion wäre ich wegen UVC SEHR vorsichtig.
          Gruß
          Arnd
          edit: Ingo war schneller (UVC)

[[ggg]Editiert von Arnd am 21-03-2005 um 13:39 GMT[/ggg]]
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hab mir schon gedacht das diese Lampen "gefährlich" sind wenn ich bedenke mit welchem sicherheitsaufwand die Anlagen betrieben wurden bevor sie abgeschafft wurden.

Kommentar

Lädt...
            X