Guten Morgen alle miteinander!
Ich wollte mal fragen welche Reinigungsintervalle ihr bei Trockenterrarien für sinnvoll haltet. Kot und sichtbarer Dreck wird täglich entfernt, das setz ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.
Aber was ist mit den Komplett- oder Teilauswechselungen des Bodengrundes (vorausgesetzt das man nicht durch Würmer oder ähnlichem eh dazu gezwungen wird).
Da wird ja jeder seine eigene Methode haben, ich hab bis jetzt Ratschläge von
1 x im Monat die erste Schicht auswechseln und halbjährlich alles
alle drei Monate die Hälfte und jährlich alles
nur halbjährlich alles
und dann für meinen Geschmack zwei Extreme:
monatlich alles
nur jährlich alles, alle drei Monate "umwälzen" und mit so ner Art Terrarien-Desinfektions-Febreze einsprühen
Es geht jetzt hier um ein Sand-Lehm-Gemisch (welches auch endlich hart ist :-) ) Fläche 140*80*20cm (ca 140kg), zwei bis drei Zwergbartagamen als Bewohner. Ich tendiere zu den ersten beiden Methoden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Achso, kann der Bodengrund eigentlich in die Biotonne ??
Danke und schöne Ostern
Christina
Ich wollte mal fragen welche Reinigungsintervalle ihr bei Trockenterrarien für sinnvoll haltet. Kot und sichtbarer Dreck wird täglich entfernt, das setz ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.
Aber was ist mit den Komplett- oder Teilauswechselungen des Bodengrundes (vorausgesetzt das man nicht durch Würmer oder ähnlichem eh dazu gezwungen wird).
Da wird ja jeder seine eigene Methode haben, ich hab bis jetzt Ratschläge von
1 x im Monat die erste Schicht auswechseln und halbjährlich alles
alle drei Monate die Hälfte und jährlich alles
nur halbjährlich alles
und dann für meinen Geschmack zwei Extreme:
monatlich alles
nur jährlich alles, alle drei Monate "umwälzen" und mit so ner Art Terrarien-Desinfektions-Febreze einsprühen
Es geht jetzt hier um ein Sand-Lehm-Gemisch (welches auch endlich hart ist :-) ) Fläche 140*80*20cm (ca 140kg), zwei bis drei Zwergbartagamen als Bewohner. Ich tendiere zu den ersten beiden Methoden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Achso, kann der Bodengrund eigentlich in die Biotonne ??
Danke und schöne Ostern
Christina
Kommentar