Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigungsintervalle Trockentarrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinigungsintervalle Trockentarrarium

Guten Morgen alle miteinander!

Ich wollte mal fragen welche Reinigungsintervalle ihr bei Trockenterrarien für sinnvoll haltet. Kot und sichtbarer Dreck wird täglich entfernt, das setz ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.
    Aber was ist mit den Komplett- oder Teilauswechselungen des Bodengrundes (vorausgesetzt das man nicht durch Würmer oder ähnlichem eh dazu gezwungen wird).
    Da wird ja jeder seine eigene Methode haben, ich hab bis jetzt Ratschläge von

1 x im Monat die erste Schicht auswechseln und halbjährlich alles

alle drei Monate die Hälfte und jährlich alles

nur halbjährlich alles

und dann für meinen Geschmack zwei Extreme:

monatlich alles

nur jährlich alles, alle drei Monate "umwälzen" und mit so ner Art Terrarien-Desinfektions-Febreze einsprühen

Es geht jetzt hier um ein Sand-Lehm-Gemisch (welches auch endlich hart ist :-) ) Fläche 140*80*20cm (ca 140kg), zwei bis drei Zwergbartagamen als Bewohner. Ich tendiere zu den ersten beiden Methoden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Achso, kann der Bodengrund eigentlich in die Biotonne ??

Danke und schöne Ostern
    Christina

Re: Reinigungsintervalle Trockentarrarium

Hallo!
    In Trockenterrarien muss ein suaberer Bodengrund gar nicht ausgetauscht werden. Sofern Parasiten festgestellt werden, reicht es, die Insassen zu entfernen, den Bodengrund auszuräumen und das Terrarium durch Einsprühen mit 70%igem Isopropanol zu desinfizieren. Der Bodengrund kann im Backofen 30 min bei 180 °C desinfiziert werden. Das überlebt kein Wurm und keine Milbe. Nach Abkühlen kann er wieder eingefüllt werden. Ich mache das Ganze nur bei Bestandswechsel sowie beim Auftauchen von Parasiten, bei einem Terrarium jetzt nach 2 Jahren das erste Mal, bei einem anderen seit 3 Jahren bisher noch nicht. Wenn Du den Bodengrund wirklich austauschen willst, kannst Du den alten auf die nächste Wiese kippen. In die Biotonne darf er nicht. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Echt? Garnicht ausräumen?
      Also arbeitsmässig hätt ich da nichts gegen einzuwenden *grins*. Also im Parasitenfall würd ich dann doch eher neu befüllen, da ist die Backofenmethode bei der Menge doch zu aufwendig.
      Aber ich muss nochmal dumm fragen, gibts denn keine Probleme das sich nach ner gewissen Zeit immer mehr Bakterien im Bodengrund tummeln? Ich mein jetzt Kot, Futter usw., sammelt sich da nicht nicht nach und nach Mikroorganismen im Boden an? Ich kann mir nicht vorstellen dass sich auf der kleinen Fläche ein natürliches Gleichgewicht einstellt. Oder stell ich mir das jetzt einfach zu schlimm vor?

Gruß
      Christina

Kommentar

Hallo!
        Denk doch mal dran, dass in der natürlichen Umgebung der Leopardgeckos in der Steppe auch keiner kommt um den Boden auszutauschen. Ein trockener Lehmboden ist vergleichsweise lebensfeindlich. Im übrigen macht es relativ viel Mühe, einen optimalen Bodengrund für Leopardgeckos zu mischen und da ich z.B. Ostseesand mit drin habe, den man auch nicht an jeder Ecke bekommt, regeneriere ich im Ernstfall den vorhandenen Bodengrund lieber als ihn neu zu machen. Und wie bereits beschrieben muss der Grund bei guten Bedingungen gar nicht ausgetauscht werden. Nur die obere Schicht auszutauschen wäre für mich auch sinnlos weil meine Leopardgeckos den Boden regelmässig umpflügen. Gruss...Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: Reinigungsintervalle Trockentarrarium

Stechuskaktus schrieb:
          Hallo!
          Denk doch mal dran, dass in der natürlichen Umgebung der Leopardgeckos in der Steppe auch keiner kommt um den Boden auszutauschen.
          Hehe, schrei das nicht zu laut, sonst hamm wir bald neue ABM-Stellen *grins*

Nein, das ist schon klar, im Dschungel räumt auch keiner die Sch*** hinterm Tiger weg, aber das ökologische Gleichgewicht bietet mein Katzenklo halt nicht ;-) , deshalb die Frage ob sich das in dem ja vergleichsweise winzigen Terrarium auch von selber reguliert, zumal da ja auch nichts anderes mit rumkrabbelt um für Ordnung zu sorgen.

Aber danke für die Tips, ich probiers einfach mal aus, wenn ich meine es ist nicht mehr so wie es sein sollte, wird getauscht ... meinen Sand krieg ich für ein paar Cent an jeder Ecke, da ist das nicht tragisch.

Gruß
          Tina

Kommentar

Hallo!
            Du weisst aber schon, dass 1. nicht jeder Sand für Terrarien geeignet ist und 2. ein reiner Sanduntergrund für Leopardgeckos ungeeignet ist?
            Quarzsand als Bruchsand aus dem Baumarkt z.B. ist zu scharfkantig und Vogelsand enthält teilweise Geruchsstoffe usw. Am besten ist See- oder Flusssand, wie er z.B. als Spielkastensand erhältlich ist. Leopardgeckos brauchen um sich darauf wohl zu fühlen einen festen, z.B. lehmigen Untergrund, in dem sie graben können und er sollte tief genug sein. Bei mir sind es ca 8-10 cm und mein Bodengrund alleine wiegt ca 60 kg. Gruesse...Sven

Kommentar

???

Ich hab doch garkeine Leopardgeckos.....

Ich hab bisher noch garnix, es sollen henrylawsonis werden, und der Untergrund ist Spielsand mt Lehm gemischt (alles aus dem ökö-handel), insgesamt ca 20cm hoch und 140kg schwer....(siehe oben) wie kommst du denn jetzt auf das andere? *fragendguckt*

Gruß
              Tina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 24-03-2005 um 00:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

äh, öh, weiss auch nicht warum ??? :eyes
                Mit den Agamen kenne ich mich nicht so toll aus, scheint mir aber alles in Ordnung zu sein. Ich würde an dem Bodengrund trotzdem nichts machen. In völlig trockenem Milieu hält sich kein Ungeziefer. Gruss...Sven

Kommentar

Lädt...
                X