Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Strahlung und Glas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Strahlung und Glas?

Hallo,

soweit ich das bisher verstanden habe, werden die Lampen oft außerhalb des Terrariums angebracht. Wie ist das aber mit der UV-Strahlung? Normales Glas ist im allgemeinen ja nicht sehr UV-durchlässig. Genügt da das bischen UV-A, das das Glas noch durchlässt? Oder müssen Lampen mit UV-Anteil prinzipiell innen angebracht werden?

Re: UV-Strahlung und Glas?

Hallo!
    Normales Fensterglas verschluckt praktisch die komplette UV-Strahlung. Sollen Lampen ausserhalb des Terrariums angebracht werden und UV-Anteile hineingelangen, hilft nur, einen Teil des Glases durch Drahtgitter passender Maschenweite zu ersetzen. Lochblech ist ungünstig (zuviel Blech und zuwenig Loch). Kommt es nicht auf das UV-Licht an, kann man die Lampen auch durch Glas scheinen lassen. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ins Terrarium, wenn die Anschlüsse spritzwassergeschützt sind, da ihre Wärmeabgabe keine Verbrennungsgefahr darstellt. UV-Lampen wie Vitalux und Co dürfen auf keinen Fall ins Terrarium. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Re: Re: UV-Strahlung und Glas?

Hi,

danke für die Antwort.

Stechuskaktus schrieb:
      Hallo!
      UV-Lampen wie Vitalux und Co dürfen auf keinen Fall ins Terrarium. Gruss...Sven
      Sind diese Lampen dann nicht ein wenig unsinnig? Oder meinstest Du, daß man sie nur nicht ohne weiter Schutzmaßnahmen wie Gitter etc. einbauen kann?

Gruß,
      Ashnak

Kommentar

Re: UV-Strahlung und Glas?

Hallo!
        Ich selbst verwende keine UV-Lampen. Die Vitalux-Gurus können da sicher mehr dazu beitragen, was ich mitbekommen habe ist, dass solche Lampen extrem heiss werden und die UV-Strahlung direkt darunter so konzentriert ist, dass Verbrennungen zu erwarten sind. Die meisten User bauen die Lampe so an, dass mindestens 60-80 cm Abstand zum Tier gewährleistet sind und lassen sie entweder durch ein Metallgitter scheinen oder man kann auch die Terrarientür aufschieben und von vorn reinballern. Länger als max 15 min pro Tag darf eine Vitalux eh nicht auf die Tiere losgelassen werden. Aber wie geschrieben, die Vitalux-Anwender wissen da besser bescheid, vielleicht meldet sich mal jemand zu Wort. Es gibt auch Lampen mit weniger Leistung, z.B. 100 oder 160 Watt, die speziell für die Beleuchtung von Wüstentieren wie Bartagamen gedacht sind. Zum Thema UV-Licht hat jeder seine eigene Meinung und jeder macht es anders. Wenn Du mal die alten Threads zum Thema anschaust, kriegst Du einen ganz guten Überblick. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X