Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsfragen

Hallo,

ich habe nun mein erstes selbstgebautes Terrarium soweit fertiggestellt. Es stellt sich nun die Frage nach der Technik und hier vor allem nach der Beleuchtung.

Das Terrarium besteht aus Holz mit zwei recht grossen Glasseiten und hat die Maße 210 x 100 x 130 (BxHxT). Der Innenausbau ist aus Styropor, nach oben ist es geschlossen da sonst unsere Wellensittiche wohl den Schildkröten unerwünschte Besuche abstatten. Gehalten werden zwei Kinixys belliana noguey.

Der Bodengrund hat eine Höhe von ca. 20cm, so daß von Oberkante Bodengrund bis zum Dach eine nutzbare Höhe von 80cm verbleibt.

Nun stellt sich die Frage nach den Leuchtkörpern. Meine bisherigen Recherchen führen mich wohl zu 150W HQL-Lampen, da HQI aufgrund des Farbspektrums nicht wirklich geeignet scheinen.

Meine Planung geht in die folgende Richtung:

links und rechts je eine 150W HQL-Lampe
    mittig eine 160W Powersun

Wird das als Beleuchtung ausreichen? Für die Wärmeentwicklung sollen je nach Bedarf noch Spots eingesetzt werden. Das läßt sich aber nachträglich besser gestalten als die eigentliche Beleuchtung da die HQL-Lampen ja auch nicht gerade preiswert sind

Geht der Ansatz in die richtige Richtung?

Gruss,

Oliver

Re: Beleuchtungsfragen

Ich glaube du verwechselst grade HQL und HQI ..HQL sind eigentlich die , die vom Spektrum her nicht optimal sind
    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

*hups*

Stimmt, vor lauter Lektüre habe ich die nun doch verwechselt. Ich meinte natürlich HQI-Lampen die in das Terrarium eingebaut werden sollen.

Sorry .....

Kommentar

@Miran: Könntest du mir Bilder von deinem Terrarium zukomen lassen?

Danke
        Atog

Kommentar

Lädt...
        X