Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux reinleuchten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitalux reinleuchten lassen

    Hallo!

    Ich habe folgendes vor,und zwar:Ich wollte die Osram Vitalux irgendwie durch eine Öffnung mit Drahtgaze in der Terrariumdecke meines Holzterrarium reinleuchten lassen.Aber ich weiß nicht wie groß diese Öffnung sein muss,weil wenn sie zu groß ist dann habe ich wahrscheinlich einen zu großen Wärmeverlust.Sie soll ca.20-30 cm über dem Terrarium hängen!Da ich noch keine Osram Vitalx habe ist mir der Stahlungswinkel also nicht bekannt.Ich könnte natürlich auch eine Klappe vor die Öffnung bauen und dann beim bestrahlen immer auf und zu machen,aber ohne Klappe wäre mir lieber,dann könnte ich einfach eine Zeischaltuhr vor die Vitalux setzen und muss nicht immer da sein wenn die Tiere bestrahlt werden.Weiß vielleicht jemand ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe oder hat das jemand so ähnlich?

    MfG michm

  • #2
    Re: Vitalux reinleuchten lassen

    Sers,

    ohne Angaben zur größe deines Terrariums wird es schwierig eine Antwort zu geben.

    Greetz Virgo

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Vitalux reinleuchten lassen

      Virgo schrieb:
      Sers,

      ohne Angaben zur größe deines Terrariums wird es schwierig eine Antwort zu geben.

      Greetz Virgo
      nunja, der strahlungswinkel der Vitalux hat ja mit der Terrariengrösse nix zu tun.

      Ich kann Dir leider auch keine genauen angaben machen, aber du weisst dass du von der Lampenfront bis zum Tier einen Mindestabstand einhalten musst?

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitalux reinleuchten lassen

        Hallo!

        Ja das mit dem Mindestabstand weiß ich,deshalb montiere ich sie ja auch ausserhalb!

        Terrariengröße:L150xT75xH90.....obwohl ich mir bei der höhe noch nicht sicher bin ob ich es so hoch baue!

        MfG michm

        Kommentar


        • #5
          Re: Vitalux reinleuchten lassen

          Hallo,
          das hängt vom Aufenthaltsort deiner Tiere ab (logisch, oder?). Wenn sie am Boden Sitzen brauchst du keinen Abstand oben, wenn sie auf einem Ast direkt unter der Gaze sitzen, ca. 50cm würde ich sagen. Winkel ist etwa 35°, Abstand sollte 50-80 cm sein. Gerade bei kleinem Abstand die Beleuchtungsdauer langsam! steigern.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitalux reinleuchten lassen

            Moin!
            Mach doch einfach die Hälfte des terrariums mit Drahtgaze.Wenn du dann gerade nicht bestrahlst,kannst du die Öffnung mit einem Brett oder Plexiglasscheibe verschliessen.So hast du auch die Möglichkeit wenn es jetzt im Sommer zu warm wird eine größere Lüftungsfläche zu öffnen.Du kannst besser nachträglich verschliessen als die Öffnung zu klein haben.Und der Wärmeverlust ist nach kurzer Zeit wieder aufgeholt,das macht den Tieren während der Bestrahlung nichts aus.Andere machen die Terrarientür auf und machen Fliegengaze davor und den Tieren macht der Wärmeverlust auch nichts aus.
            mfg Martina

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitalux reinleuchten lassen

              Danke euch für die Antworten!Würde mich natürlich auch über noch mehr Antworten und gute Ratschläge freuen!

              MfG michm

              Kommentar

              Lädt...
              X