Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder von Lichtkästen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder von Lichtkästen?

Wäre euch sehr dankbar wenn hier ein paar Fotos (oder links zu entsprechenden fotos) von euren Lichtkästen (wie das innenleben von unten aussieht, wie die lüftung OHNE zu großem "lichtaustritt" geregelt wurde etc.) posten könntet. mit goooooogle hab ich nur 3 beispiele gefunden und mit der SuMa hab ich nur "schriftliche" tipps gefunden aber keine bilder wie die dinger dann tatsächlich aussahen.

*ganzliebBITTEBITTEmach*

ps: reicht auch ein link falls ich mit der suma irgendwas übersehen habe (nachdem ich "lichtkasten" als begriff benutzt hab) danke danke danke

LG

hedo

Re: Bilder von Lichtkästen?

Hi,

bitte schön:

http://www.foto.fm/albums/detailalbum.html?album=3125

Gibt`s aber wohl gerade Probleme beim Aufruf der Serveradresse. Sollte aber bald behoben sein...

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich würde dir ja so gerne ein Bild von meinem schicken ...aber meine Digitalkamera ist kaputt !
      Guck mal auf meine HP...unter Gemäßigtes Terrarium ! Das hat einen Lichtkasten ...weiß nur nicht, ob man auf den Bilder das so gut sieht !

Gruß

Abkürzung editiert!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-04-2005 um 07:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bilder von Lichtkästen?

MaFi schrieb:
        Hi,

bitte schön:

http://www.foto.fm/albums/detailalbum.html?album=3125

Gibt`s aber wohl gerade Probleme beim Aufruf der Serveradresse. Sollte aber bald behoben sein...

Grüße
        MaFi
        Hmm ging gestern nicht die Seite und heute leider auch noch nicht (habs schon von 2 verschiedenen pcs und inet-leitungen probiert) trotzdem danke

janolis schrieb:
        Ich würde dir ja so gerne ein Bild von meinem schicken ...aber meine Digitalkamera ist kaputt !
        Guck mal auf meine HP...unter Gemäßigtes Terra ! Das hat einen Lichtkasten ...weiß nur nicht, ob man auf den Bilder das so gut sieht !

Gruß

sieht man nicht so wie ich das brauchen würde, hab deine seite aber eh schon mal bissl durchstöbert (als die auflösung noch höher war - hattest ja gestern ne kleine diskussion darüber )

aber ich glaub ich weiß schon wie ich das ca. machen werd für mein calyptratus

Werd nicht so wie die meisten einfach ne "auf den kopfgestellte *wanne* bauen" und da die lampen reinmontieren.

ich werd nen rechteckigen rahmen basteln und den innen in 5 abschnitte unterteilen.

in die 2 äußersten kommen die wärmespots und diese werden mit holz so abgeschlossen, dass nur nach UNTEN licht kommen kann, in die 2 mittleren kommt nur Fliegengaze damit genug frischluft reinkann und in den abschnitt der genau in der mitte ist kommt dann der hqi-strahler rein und dieser abschnitt wird dann auch wieder so abgeschlossen, dass nur licht nach UNTEN ins terri kommen kann..

die vitalux in den lichtkasten einzubauen is sowieso (meiner bisherigen nachdenk-arbeit zufolge ) nicht realisierbar wenn da ein mindestabstand von 1 m zum tier sein soll während der täglichen 10-15 min bestrahlung. werd DAS dann eben von hand machen.

falls doch noch jemand ein passendes foto hat wie der jeweilige lichtkasten von unten aussieht bzw wie das mit der lüftung geregelt wurde --> bitte immer noch posten, ich fang nämlich eh erst in ca. 1 monat mit bauen an.

lg

hedo

[Edit: nur die üblichen tippfehler ]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 01-04-2005 um 07:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Hedo,
          irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht ganz (liegt vielleicht an der kurzen Nacht)!?

Was ist aus deiner Sicht der Nachteil an einer solchen Konstruktion (http://www.schlangeninfos.de/terraristik/sbau.htm)?

Wenn du das bei dir wie beschrieben machst, dürfte das mit einem Temperaturgefälle etwas schwierig werden. Vielleicht keine so symetrische Anordnung der Strahler?

Gruß Philipp
          http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Grüß dich Vagrans!

Nachteil wäre bei mir der eventuelle "Luftstau" der entsteht, weil irgendwie sehe ich bei diesem Lichtkasten keinerlei Lüftungsschlitze oder sonst was, wenn jetzt also dieser kasten direkt auf dem terri drauf"sitzt" und keine lüftungsflächen/-schlitze die mit der "aussenwelt" verbunden sind, vorhanden sind, kommt da ja nie großartig frischluft rein ins terri außer man macht die türen auf oder hebt den luftkasten hoch.

Weiß nicht wie "frischlufthungrig" schlangen sind aber soweit ich bis jetzt weiß sind chamäleons da bissl "anspruchsvoller".

wegen temperaturgefälle --> die lüftungsflächen (wie ich sie in meinem kasten dann geplant habe) kann ich ja dann eh wieder verkleinern indem ich einfach n stück holz zuschneide und damit einen teil der fläche damit verdecke, falls mir sonst zuviel wärme flöten geht. is ja auch ned geplant, dass ich das stück mit den spots auf jeweils 15 cm breite zuschneide, das mit dem hqi auf 20 cm und der rest von den 125cm freie lüftungsfläche wird sondern eher die lüftungsflächen auf 2x 15-20 cm breite verteile und den rest auf die 3 lampen.

verstehst wie ich meine? das sieht dann im prinzip aus wie ein rahmen in dem scho 3 lichtkästen eingebaut sind und dazwischen is freiraum für lüftung (von OBEN betrachtet jetzt) die ich ja wieder verschließen kann bei bedarf.

Kommentar

meine Seite kennst ja. oben sind die Lampen drin, drüber is einfach ein Spalt von 100x15 cm offen, wasman auf den Fotos nicht sieht, das is alles. Is nich so kompliziert

Kommentar

Ach so, nein da sind bei mir keine Lüftungsfläschen. Die habe ich im Terrarium selbst untergebracht. Das wäre bei dir nicht möglich?

Gruß Philipp
                http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Doch wäre möglich --> Holz terri, aber ich will so wenig wie möglich noch am terrarium SELBST herumschustern dann. reicht mir, dass ichs mir zuhause dann selbst zusammenbauen muss (hols mir aus .de nach wien und die platten mit epoxid-harz versiegeln muss und dann no mit aquarien-silikon die kanten versiegeln muss, teichfolie unten rein und ja hrhr ich bin bei sowas immer fein tollpatschig ) drum werd ich das halt mal so versuchen wie ich mir das vorstelle und werds dann ja eh sehen was die temperaturen sagen und die lf.

[Edit: is mir no gar ned aufgefallen, dass das forum automatisch das wort "t e r r i" in Terrarium umwandelt... karass )

[[ggg]Editiert von Hedonist am 01-04-2005 um 19:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Yo kannst es so machen !

also in unserem Lichtkasten sind keine extra Lüftungsschlitze !Die Wärme geht nur nach unten ins Terra !

In diesem sind aber dann 2 größere Lüftungsschlitze !!

Also ich halte Belüftung für so etwas nicht für notwendig....ausser man hat eine heiße Lampe wie z.B, eine HQI und lässt diese das Terrarium überhitzen...dann wäre natürlich eine Lüftung nahe der HQI angebracht !

Kommentar

Jo hab mittlerweile zwar mit google weitergesucht aber nirgends was derartiges gesehen (also so wie ICH es vorhab).

Aber was ich ganz witzig find ist, dass ich durch zufall beim Dehner (Garten-Center-Kette) ein Terrarium-Angebot gesehen habe wos mir die haare zu berge stehen ließ.
                      und zwar ein terri mit länge glaub ich 1 m, höhe auch 1m aber dann die tiefe hrhr 50 cm und drauf stand "Besonders gut geeignet für Chamäleons". 50 cm tief. mhm. ich mein selbst MEINES wird von der tiefe her (75cm) ned die welt aber 50 cm für tiere die insgesamt bis zu 60 cm lang werden grenzt an tierquälerei find ich. sicher kann man jetzt sagen "das war vielleicht für kleinere chamäleon-arten gedacht" aber dann frag ich mich warum auf der abbildung (preis-schild) n f.pardalis zu sehen war hrhr .

naja wie gesagt (back 2 topic) werd ich den mal so basteln wie oben beschrieben und dann austesten wies mit lf und temp aussieht. und dann eventuelle "umbauten" vornehmen.

lg

hedo

[[ggg]Editiert von Hedonist am 06-04-2005 um 08:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X