Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfragen für Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsfragen für Pogona Vitticeps

    Moin ersma,
    ich habe seit längerem vor, mir ein terrarium zuzulegen. Die wahl der insassen fiel letztendlich auf 1-3 pogona vitticeps. am samstag ist es dann endlich soweit und ich kann mein ersteigertes terrarium (lxbxh 150x60x70) abholen. Aber nachdem ich mich wohl durch mindestens 1000 homepages und bücher gearbeitet habe bleiben immer noch ein paar fragen bezüglich des lichtes offen.
    Also:
    1.Gibt es alternativen zur osram vitalux? (bei einer beckenhöhe von 70cm und ca. 10-15cm sandschicht wäre der abstand wohl viel zu gering und ich würde die uv-a bestrahlung schon gerne innerhalb des terrariums vornehmen.
    2.wieviele hqi- bzw hql-lampen (und mit welcher leistung) würdet ihr empfehlen?
    3.Was ist sinnvoller hqi- oder hql-lampen?
    (oder besser beides?)
    4.Ich hatte an 2-3 spots als wärmequellen gedacht-welche leistung wäre da sinnvoll(ich habe keine lust diverse leuchkörper durchzuprobieren und unnötig mein gold zu verschleudern und erstrecht möchte ich keine reptiliendisko im becken (lampe an lampe aus...)

    Ach ja, sämtliche leuchtkörper werden wohl dummerweise innerhalb des beckens angebracht werden müssen.

    Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit dieser beckengröße gemacht und kann mir da ein paar tips geben.

    Schöne grüsse,
    sesselpate

    P.s.: ich bin mir sicher diese fragen wurden schon 1000 mal irgendwo beantwortet aber ich habe nach 2 stunden archiv durchgeforste leider keine befriedigenden antworten gefunden :-(

  • #2
    Re: Beleuchtungsfragen für Pogona Vitticeps

    Solltest du wirklich die Leuchten im Terrarium anbringen wollen, so wirst du massive Probleme bekommen.
    HQI, wie auch HQL Strahler verbrauchen sehr viel Platz. Du kannst mit ner Einbauhöhe von 30-40cm Minimum rechnen. Zieht man dann noch die Höhe des Bodengrundes und die Einbauhöhe ab, dann bleibt nicht wirklich viel Lebensraum. Mal davon abgesehen sind diese Strahler und deren Vorschaltgeräte auch nicht gerade leicht.

    Die VitaLux ist auch eine sehr gute Wahl. Bringst du diese aber im Terrarium an, dann werden die 300W (wird schöööön warm ) deine Agamen grillen! Mit dem Bestrahlungsabstand wirst da weniger Probleme bekommen. Bei meinen Geckos beträgt der minimale Abstand ca. 30cm. Da es dort aber noch recht heiß ist halten sie von sich aus schon Distanz. Alles was zwischen 50cm und 100cm ist dürfte ausreichend sein. So lang die Bestrahlungszeit nicht zu lang ist kommt es da auch nicht zu nem Sonnenbrand.

    An deiner Stelle würd ich aber den Deckel vom Terrarium durch Gaze ersetzen und einen Lichtkasten aufsetzen!
    1. Bekommst du so weitaus mehr Platz!
    2. Kannst du verbrennungen durch zu große Wärme ausschließen
    3. Lässt sich die Temperatur besser regeln und kühlere Bereiche einrichten

    Da Agamen sonnenhungrige Tiere sind würde ich 2x 150W HQI oder 2-3x 125W HQL installieren. Für die Wäre nutze ich 60-80W PAR Starhler. Die dabei entstehenden Wärme ist von der Raumtemperatur, Einbauhöhe und der Luftzirkulation im Terrarium abhängig. Also wirst du immer selbst experimentieren müssen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtungsfragen für Pogona Vitticeps

      @Aturus
      Ich danke dir für die schnelle antwort
      Eigentlich hatte ich auch schon daran gedacht, das da ein loch ins dach gehört - nen passenden kasten habe ich sogar noch hier rumfliegen (alter werbeaufsteller der fa. loewe)
      hab auch direkt nen termin beim glaser gemacht (hoffe das wird nicht zu teuer:-) )
      Kannst du mir vielleicht nomma ´nen tip geben, in welcher stärke ich die gaze kaufen sollte damit da nix verschmort? Und muß ich da noch irgendwas spezielles beachten?

      grüße, sesselpate

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtungsfragen für Pogona Vitticeps

        Ich denke mal das du die Gaze meinst ...

        Nimm nur Alu-Gaze! Die kann weder abkokeln, noch von den Futtertieren durchgenagt werden. Die kostet dann aber auch ein paar Euro mehr.
        Ich hab die Maße der Lochweite nicht im Kopf, denke aber mal das es 2-3mm sind (optisch geschätzt). Die bekommst in jedem Baumarkt als Fliegengitter für Türen und Fenster.
        Ich würd auch nen ca. 2cm Rand stehen lassen. So lässt sich die Gaze besser aufkleben. Einfach nen dicken Streifen Silikon rings rum und die Gaze aufdrücken. Fertig!

        Noch mal kurz zu den Leuchtmitteln. Bei HQL würd ich dir 125W MBF-U, und bei HQI 150W TS D UVS ans Herz legen.

        Kommentar

        Lädt...
        X