Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Lampen und PLEXIglas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Lampen und PLEXIglas

Hi!

Also ich weiß, daß normales Fensterglas das UV-Licht fast komplett rausfiltert. Aber wie ist das bei Plexiglas/Plastik? Filtert das genau so stark?

MfG, Jörg

Re: UV-Lampen und PLEXIglas

Also ich kenn mich da auch nicht so aus : Aber laut den 2 folgendes Seiten kann durch Plexiglas kein UV-Licht durch:

http://www.plexiglas-hecker.de/de/Plexiglas_Verwalzen.html
    http://www.roehm.de/de/plexiglas/anwendungen/anwendungs/_bildverglasung/uv_schutz.html

gruß

Kommentar

Re: Re: UV-Lampen und PLEXIglas

janolis schrieb:
      Also ich kenn mich da auch nicht so aus : Aber laut den 2 folgendes Seiten kann durch Plexiglas kein UV-Licht durch:

http://www.plexiglas-hecker.de/de/Plexiglas_Verwalzen.html
      http://www.roehm.de/de/plexiglas/anwendungen/anwendungs/_bildverglasung/uv_schutz.html

gruß
      Das von beiden Anbietern ist kein normales Plexiglas sondern das eine hat eingeschmolzene Bestandteile gegen UV-Licht und das andere ist spezielles Bilderglas mit Blocker gegen UV-Licht (wahrscheinlich das selbe wie bei 1). Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Kommentar

Wollte ja nur helfen !
        Hatte nur wenig Zeit ...
        Du weißt es besser und das ist ja gut !
        Aber solche Kommentare wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil.." kannste in Zukunft für dich behalten !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 06-04-2005 um 18:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
          Kleiner Tip vom Polymerchemiker(auf gut Deutsch: Plastikdepp): Alle klaren Gebrauchskunststoffe wie Acrylglas ("Plexiglas", Trademark der Firma Röhm)(PMMA), Polystyrol (PS), Polycarbonat (PC), Polyvinylchlorid (PVC)werden bei der Verarbeitung mit UV-Stabilisatoren geschützt, da sie sonst mit der Zeit vergilben und verspröden. UV-A wird danach in geringem Masse durchgelasse, UV-B nicht. Ausserdem ist vom Gebrauch solcher Kunststoffe bei Bestrahlung mit UV-Licht generell abzuraten, da sie trotz UV-Blockern mit der Zeit ihre guten Gebrauchseigenschaften verlieren. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Alles klar, vielen Dank für die Infos!

Gruß, Jörg

Kommentar

Mit anderen Worten: Sie werden gelblich, hart und spröde (Eigenen Beobachtungen bei regelmäßiger Ultravitalux Anweendung durch eine Baumarkt Acrylglasscheibe hindurch.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: UV-Lampen und Plexiglas

Malte Tiedt schrieb:
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
                Hochmut kommt vor dem Fall und Übermut tut selten gut, lieber Malte. Tritt mal wieder auf die Bremse...

Kommentar

Huhu,
                  ein kleiner Einspruch:
                  die Plexiglas "Alltop" 16mm Doppelstegplatten von Röhm lassen UVA und UVB durch (lt.Herstellerinformation, und ich meine daß vor einiger Zeit mal jemand in der "Schildi-Liste" auch Messungen gepostet hat, die das belegen).
                  Mein Plexi-verglastes Gewächshaus hat seit 18 Jahren noch keinerlei Vergilbung oder Versprödung gezeigt. Auch weitere Plexi-Teile, die ich z.T. seit 30 Jahren im Einsatz habe, sind nicht vergilbt.
                  Aber: Bitte nicht mit dem billigen "Bastelglas" aus dem Baumarkt verwechseln!
                  Gruß
                  W.
                  im richtigen Leben: Wolfgang
                  Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Lädt...
                  X