Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat... ich bin verwirrt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermostat... ich bin verwirrt!

Hallo zusammen,

so, durch die nette Hilfe in meinem ersten Thread bin ich nun etwas schlauer geworden bezüglich der Einrichtung eines Terrariums (100x60x120) für F. pardalis: 1x HQI 150W und 1x Osram Concentra (PAR38) 80W für Sonnenplatz (Reicht das?). Ich bin nun sehr versucht, Thermostate zu verwenden, aber mir erschließt sich einfach nicht die praktische Durchführung: Wo bringe ich die Messfühler für die Thermostate an, ohne dass die Dinger quer durch das Terrarium ziehen und sichtbar sind? Und was mich auch total beschäftigt: Wenn das Thermostat nun also tagsüber feststellt, dass es zu heiss geworden ist, dann schaltet es ja die Lampen aus... ich kann mir nun wahrlich nicht vorstellen, dass Pardalis darüber erfreut ist, oder? Und wie sieht es nachts aus: Licht an bei zu niedriger Temperatur wird das Chamäleon doch wohl auch nicht toll finden? Wie kann ich den "Schlamassel" umgehen?

Tausend Dank, wenn ihr Licht in mein Dunkel bringen könnt,
    Thorsten

Re: Thermostat... ich bin verwirrt!

Also:

ich denke das der Spot für ein Terrarium deiner Größe reicht.
    Außerdem würde es mit einem weiteren Spot etwas zu heiß werden.
    HQI ist schließlich auch noch mit von der Partie !
    Also wo du die Messfühler anbringst musst du schon selbst gucken...ich würde sagen an einer Stelle, wo eine Durchschnittstemperatur herrscht !
    Natürlich ist das für deine Tiere nicht schön, wenn plötzlich das Licht ausgeht...aber wie wäre es denn du testest das ganze einfach.
    Und zwar lässt du immer nur den Spot ausgehen....HQI reicht dann für die kurze Dauer....falls aber die Temperatur konstant zu hoch ist und der Spot die ganze Zeit ausbliebt ist das natürlich auch nicht so toll.
    Du musst es einfach ausprobieren !

Und wenn du dieses Problem ausgetestet hast, dann kann ich dir sagen:

Schalte vor dein Thermostat einfach eine Zeitschaltuhr, die deine Lampen nachts komplett von Strom trennt ....so kann auch das Thermostat nichts einschalten !

Gruß Dirk

[[ggg]Editiert von janolis am 06-04-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Antwort, jetzt kann ich mir die ganze Sache besser vorstellen. Der Tip mit der Zeitschaltuhr ist klasse.

@all:
      Ich war etwas verunsichert, da ich in diversen Threads/Artikeln immer gelesen habe, man bräuchte für die korrekte Auslichtung/Beheizung eines Terrariums viel mehr (da war teilweise die Rede von mehreren HQI, mehreren Spots, zusätzlichen Heizstrahlern). Meint ihr, eine 150W HQI + eine 80W Concentra reichen sowohl in puncto Belichtung als auch Heizung, selbst im Hinblick darauf, dass das geplante Terrarium ein Glasterrarium ist (Aluterrarium von ENT)? Ein Elstein-Heizstrahler scheint für Chamäleons ja nicht sonderlich empfehlenswert...

Danke nochmals und entschuldigt meine Anfängerfragen,
      Thorsten

Kommentar

Hi, ich bins nochmal :-P

Also deine Größe ist ja 100x60x120 ---- naja wenn da nicht die Höhe wäre....!!!

Also ich habe mit Terrarien dieser Größenaufteilung nicht so die Erfahrung. Aber da die Grundfläche 100x60 nicht gerade soo groß ist, denke ich ein 150 Watt HQI und ein Spot dürften reichen.

Falls dir andere z.B. einen Spot mehr empfehlen dann würde ich dir vorschlagen gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen und einfach eine UV-Lampe nehmen.

Weil soweit ich gesehen habe hast du keine UV-Beleuchtung drin !

Gruß und darauf das auch mal andere was dazu sagen :-) :-) :-)

Kommentar

Re: Re: Thermostat... ich bin verwirrt!

janolis schrieb:
          Falls dir andere z.B. einen Spot mehr empfehlen dann würde ich dir vorschlagen gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen und einfach eine UV-Lampe nehmen.

Weil soweit ich gesehen habe hast du keine UV-Beleuchtung drin !
          Ich danke dir nochmal. Du meinst bestimmt sowas?

Gruß und darauf das auch mal andere was dazu sagen :-) :-) :-)
          :-)

Gruss, Thorsten

Kommentar

Nein, sowas ist für den Ganztagesbetrieb ungeeignet !!
            Mit dieser UV-Birne beleuchtet man seine Tiere nur 30 Minuten am Tag ... du musst sowas wie eine Powersun UV 16ß Watt oder ne Arcadia D3 UV Lampe nehmen !!
            Links kann ich dir schicken wenn du willst ...aber erst nach den Fußballspiel :-P

kacke...2:1 !!

Ok hier die perfekte Lösung

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_47/products_id/1651

hier gibt es aber auch eine baugleiche günstigere (siehe aktuelle Threads) !

oder diese (wobei man diese schlecht als Spot nutzen kann, da sie kaum Wärme abgibt:
            http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_89/products_id/2373

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 06-04-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du kannst ja auch noch zusätzlich einen Lüfter einbauen,der über den Thermostaten gesteuert die warme Terrariumsluft absaugt wenn's zu warm wird.
              Nachts kannst du ja bei zu niedriger Temperatur ein Heizkabel/-matte zuschalten!
              Schönen Tag noch,
              Tobias

Kommentar

Chamäleon + Heizkabel/matte = nix gut

Kommentar

Jepp,

Heizkabel bei Chams taugen nich viel, würde ich auch eher weglassen.

Den Nachteil des Thermostats hab ich dir ja schon in der Mail vorhin geschrieben, verzichte bitte deinem Tier zuliebe darauf und arbeite lieber mit Zeitschaltuhren und simuliere so einen Tagesablauf (morgens kurz warm zum aufwärmen, dann wieder etwas kühler bis zur Mittagshitze und dann langsam wieder alle Strahler aus). Das ist wirklich natürlicher und fördert auch die Vitalität der Tiere eher als dauerhaft gleichbleibende Temperaturen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                  X