Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schamotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schamotte

Hi, wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt:

Schamotte ist zerkleinerter, gebrannter Ton, aus dem u.a. Schamottesteine und Abzugsrohre eines Schornsteins geformt werden. Schamotte ist aber auch ein unerläßlicher Zuschlag bei der Herstellung von Kacheln und wird auch Mörtel oder Beton beigegeben, wenn diese besonders hitzebeständig sein sollen. Um seine feuerfesten Eigenschaften zu bekommen, werden dem Schamotte bei der Herstellung Magerungsmittel (z.B. vorgebrannte Tone, kieselsäurereiche Tone) hinzugefügt. Das Wasser, das zum Anrühren des Schamotts verwendet wurde, entweicht beim Erhitzen und verursacht dadurch eine Volumenänderung. Bei späterem erneuten Erwärmen verändert der Stein seine Form jedoch nicht mehr. Schamotte ist bis zu einer Temperatur von über 1500 Grad formbeständig.

Habe einen Bekannten der ein Fachgeschäft dafür hat und er hat mir empfohlen für mein Terrarium Ton und Schamotte (zusammen vermischt) alsBodengrund zu benutzen.

So wie er es mir beschrieben hat klingt das verdammt gut, da es für die Tiere Trittfest ist, sich je nach Gemisch modellieren lässt und die Tiere sich auch prima drin austoben können was das graben angeht.

Falls sich jemand damit auskennt wäre ich über einen Rat sehr dankbar!!!

PS: Das geilste daran ist, daß das Zeug rot ist und mich ungefähr nur 45€ per 100Kg kostet.

Re: Schamotte

Keiner ne Ahnung

Kommentar

Also was Schamott ist weiß ich so auch, aber ob man den verwenden kann? Die Frage ist natürlich, ob das giftig ist?

Ich habe dir einfach mal geantwortet, damit du dich nicht ausgegrenzt fühlst. *kleiner Spaß*

Was sollte dagegen sprechen? Hört sich ja auch nicht so schlecht an. Aber für welche Tiere is es denn? Welche Art von Terrarium?

Kommentar

Ich sehe jetzt nicht den Vorteil von Schamotte. Wenn ich mir den Sand ausm Baumarkt hole, kosten mich 25kg circa 2,00 Euro, dann noch das Lehmpulver dazu und dann habe ich es günstiger.

80kg Sand kosten mich also ca. 6-7,00 Euro
        20kg Lehmpulver machen nochmal 36,00 Euro

... bin ich also auch fast bei deinen 45 Euro, allerdings kommt bei dir noch der Lehm dazu.

[[ggg]Editiert von David Kreipner am 15-04-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, giftig dürfte es absolut nicht sein, da es sich eigentlich um natürlichen Ton handelt.

Der Vorteil den ich sehe, David, ist der, daß ich wirklich richtig schönen ROTEN Bodengrund habe.

(Ton und Lehm ist eigentlich grob gesagt das gleiche. Nur aus verschiedenen Erdschichten) - Deshalb brauche ich kein Lehm zusätzlich benutzen.

Der Preis bezieht sich ja auf Ton UND Schamotte. (HATTE ICH VERGESSEN AM ANFANG ZU SAGEN! SORRY)

[[ggg]Editiert von g0llum am 15-04-2005 um 16:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na, was spricht dann nun dagegen. Probieren geht über studieren!

Kommentar

Jo, nu dann. Versuchs mal. Ich denke da ist alles natürlich dran und sehe eigentlich keine Gefahr für die Tiere. Hoffe ich lieg damit nicht falsch. Ne geile rote Farbe hat schon was.

Kommentar

Lädt...
              X