Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI + Baumarkt-Halogenstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI + Baumarkt-Halogenstrahler

HalliHallo,

Kurze Frage: HQI-Strahler sind nicht gerade billig, oder besser gesagt sehr teuer. Meine Frage, warum kann ich nicht mir aus dem Baumarkt eine normalen Halogen-Strahler besorgen und einen HQI-Brenner einbauen? Und falls es nicht geht, warum nicht?

Gruß Patrick

Re: HQI + Baumarkt-Halogenstrahler

Hallo!
    Erstens haben Halogenstrahler eine viel höhere Leistungsaufnahme die einen HQI-Brenner sofort zerstören würde, zweitens gibt ein 70W-HQI-Strahler mehr Licht und dabei weniger Wärme ab als ein 500W-Halogenstrahler und drittens ist ein HQI-Brenner ein Plasmaentladungsstrahler, welcher ein Vorschaltgerät und eine Zündung braucht und ausserdem wird er gepumpt. Das heisst, er würde gar nicht erst starten sondern die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir um die Ohren fliegt, ist relativ hoch. Eine Bitte: Probiers mal aus und poste das Ergebnis hier im Forum, am besten mit Foto Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 14-04-2005 um 09:48 GMT[/ggg]]
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Genau :-P wäre bestimmt erheiternd !

Also wie gesagt....dass hier viel über HQI gesprochen wird liegt daran, dass diese Beleuchtungart einfach viele Vorteile hat und nicht so einfach durch irgendwas ersetzt werden kann.

Außerdem: Guck mal bei eBay - da gibts HQI-Strahler schon relativ günstig......aber hättest du mal ein bisschen im Forum gesucht....da wird sehr häufig auf eBay hingewiesen, da die neuen HQIs aus den Shops einfach überteuert sind !

Gruß

Kommentar

dazu muss ich sagen das beim letzten C.h.a.m.tisch Rolf Müller gesagt hatte, dass er für seine Aussenbecken Baustrahler verwendet, diese haben (in den höheren Wattstufen) die gleichen Fassungen wie HQI. Man müsste das Ding lediglich aufschrauben und da ein HQI-Vorschaltgerät einbauen (lieber vom Elektriker machen lassen). Dann funktioniert das super. Aber ob sich das im Endeffekt rechnet weiss ich nicht (das Vorschaltgerät kost ja auch nochma 30-40€, da kann man gleich ne komplette HQI kaufen). Hat wohl auch den Vorteil das die Baustrahler im Gegegensatz zu den "normalen" HQis etwas Wasserresistenter sind, also auch für den überdachten Ausseneinsatz

Kommentar

Sers,

das Problem ist, das Baustrahler bei weitem nicht das Farbspektrum einer HQI/HCI aufweisen können. Zusätzlich ist dich Lichtausbeuter grottenschlecht. Und genau auf diese zwei Sachen kommt es an. Ich persönlich, gelernter Elektriker, würde den Versuch nicht machen.

Greetz Virgo

[[ggg]Editiert von Virgo am 14-04-2005 um 19:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Welchen Versuch? Ich spreche davon, dass richtige HQI-Leichtmittel in die Lampen reingesetzt wurden, also fällt die Lichtausbeute weg...

Kommentar

Hallo an alle,

mal so eine Allgemeine Frage... Wer hat schonmal so richtig an 230 Volt eine "geschossen" bekommen ? Ich möchte es ehrlich gesagt keinem wünschen......

Man müsste das Ding lediglich aufschrauben und da ein HQI-Vorschaltgerät einbauen (lieber vom Elektriker machen lassen). Dann funktioniert das super.Aber ob sich das im Endeffekt rechnet weiss ich nicht (das Vorschaltgerät kost ja auch nochma 30-40€, da kann man gleich ne komplette HQI kaufen)
              Ich denke Virgo hatte diesen Versuch gemeint.
              Aber dann kann ich mir gleich eine fertige HQI kaufen und muss nix umbauen. Und hab womöglich noch Garantie bzw. ist dieses Teil GEPRÜFT ! Wer garantiert, dass das selbstzusammen gebaute Zeugs funktioniert, bzw. nicht irgendwann mal wo durchbrennt ?

Ein Tipp von mir:
              Leute wir reden hier von einer unsichtbaren Gefahr, dem STROM !!!
              Hört auf mit so speziellen Versuchen !! Ich hab schon von Unfällen gesehen wo sprichwörtlich die Schütze entgegen gekommen sind bzw. in Tausend kleine Stücke flogen, Kupferschienen die sich gebogen haben etc.

Kommentar

Das mein ich aber auch. Ich mach doch da keine Vesuche. Weil wenn doch was passiert, dann braucht man sich echt nicht wundern.
                MfG Julius
                Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
                X