Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Beleuchtung

HAllo.

Ich kann von einem Bekannten sog. Growinglampen von Osram bekommen. Die Dinger haben je 400 Watt und wurden zum Pflanzenanbau genommen. Da er das aber nicht mehr macht, will er sie mir vermachen. Die lampen haben ein sehr helles weißes Licht, genau wie Sonnenlicht. Kann man diese Lampen auch für die Terraristik gebrauchen zB. für Großterrarien? Sie haben einen sehr hohe UV-B Anteil. Es sind Natriumhochdrucklampen

Ein Foto von den Dingern:
    http://img76.echo.cx/my.php?image=601400004fz.jpg

[[ggg]Editiert von DirkP am 16-04-2005 um 08:35 GMT[/ggg]]

Re: Frage zur Beleuchtung

Sers,

die spektrale Strahlungsverteilung von diesen Lampen ist nicht besonders gut. Soll heißen, die Farbwiedergabe ist mangelhaft.

Greetz Lupo

Kommentar

Natriumdampflampen für Pflanzen haben eigentlich weniger ein weisses Spektrum, sondern eher ein Rötlich-gelbes, im Vergleich zu den NDL/Daylight HQI Lampen.

Du kannst in der Regel allerdings an dieses Vorschaltgerät HQI Lampen anschliessen. Das müsste evtl draufstehen.
      400W HQI is sicher ne tolle Lichtkanone

Was hast du denn für ein Terrarium?

Kommentar

Ich plane so eine Lampe über ein offenes Dornschwanzagamen Terrarium zu hängen. Das Leuchtmittel ist ja auswechselbar, da hab ich schon die passenden Lampen gefunden. Gibt ja zum Glück verschiedene Spektren.

Es geht mir nur um die Vorschaltgeräte und Reflektoren da ich 5 Vorschaltgeräte und Reflektoren günstig bekommen kann. Wie Gesagt, die Leuchtmittel sind austauschbar.

Kommentar

Re: Re: Frage zur Beleuchtung

dirkp schrieb:
          Das Leuchtmittel ist ja auswechselbar, da hab ich schon die passenden Lampen gefunden.
          welche denn?

Kommentar

Lädt...
          X